2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Klasse Auswärtssieg der Schwarz-Weißen

VfR Krefeld-Fischeln – ETB Schwarz-Weiß Essen 0:3 (0:0)

Nach zwei Niederlagen in der Meisterschaft hat sich die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld heute eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim Tabellenvierten VfR Krefeld-Fischeln kamen die Schwarz-Weißen vor 231 Zuschauern zu einem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg und blieben zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. Durch diesen couragierten Auftritt und dem Sieg bei einer Spitzenmannschaft, konnte sich der ETB auf den zehnten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein vorarbeiten.

Gegenüber der Vorwoche hatte Damian Apfeld sein Team auf einigen Positionen umgestellt und konnte nach langer Verletzungspause endlich wieder auf ETB-Kapitän Sebastian Michalsky und Offensivspieler Fabio La Monica zurückgreifen. Die ersten fünfundvierzig Minuten waren sehr ausgeglichen, beide Abwehrreihen hatten die Partie fest im Griff und es gab nur eine nennenswerte Torchance zu verzeichnen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte ETB-Stürmer Chamdin Said den Ball in den Winkel geköpft, aber VfB-Keeper Halil Ibrahim Özcelik konnte das runde Leder klasse parieren (43.).

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel dann richtig Fahrt auf und der ETB legte los wie die Feuerwehr. Keine drei Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Youngster Malek Fakhro im Strafraum gefoult wurde und Schiedsrichter Sven Grolik sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Diese Chance ließ sich ETB-Goalgetter Chamdin „Chames“ Said nicht entgehen und machte sich mit seinem Tor zur 1:0-Führung selbst ein nachträgliches Geschenk, zu seinem gestrigen 29. Geburtstag (48.). Nach zwölf Saisonspielen hat Chamdin Said damit bereits sechs Treffer auf der Habenseite. Jetzt waren die Schwarz-Weißen so richtig in der Partie und konnten bereits in der 52. Spielminute das 2:0 nachlegen. Essens Christopher Zeh schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld lang in den Sechszehner, kein Spieler kam mehr an den Ball und das Spielgerät segelte am langen Pfosten ins Tor. Das 2:0 gab den Schwarz-Weißen dann enorme Sicherheit. Die Mannschaft spielte sich danach in einen kleinen Rausch und zeigte sehr ansehnlichen Fußball. Es gab weitere gute Möglichkeiten für den ETB, um das Ergebnis noch zu erhöhen. Den Schlusspunkt in einer sehr guten Auswärtspartie konnte dann ETB-Eigengewächs Malek Fakhro setzen. Nach einem tollen Solo belohnte er sich selber und erzielte kurz vor dem Spielende den 3:0-Endstand für die Schwarz-Weißen (87.).

Trainerstimme:

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein hochverdienter Sieg für uns. Meine Mannschaft hat die Aufgabe heute hervorragend gelöst und auswärts drei Treffer bei einer guten Mannschaft erzielt. Sehr positiv ist auch, dass wir zum ersten Mal in dieser Saison kein Gegentor kassiert haben. Ich habe im Vorfeld gesagt, dass es ein kompliziertes Spiel für uns werden würde, weil Krefeld-Fischeln sehr stark ist und es uns auch zurzeit an Selbstvertrauen fehlt. Die Jungs haben das heute aber klasse gemacht und ich hoffe, dass sich die Blockade jetzt gelöst hat und das nötige Selbstvertrauen da ist. Wir müssen bei den kommenden schweren Aufgaben an diese Leistung anknüpfen. Wir genießen heute den Sieg und arbeiten dann wieder hart für das nächste Spiel gegen Velbert.“

Aufrufe: 030.10.2016, 19:32 Uhr
ETB Schwarz-Weiß EssenAutor