2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

SG Gomp/Hell sichert den Klassenerhalt ++ Spielbericht

In einem echten Duell um den Ligaverbleib sicherte sich die SG Gompertshausen/Hellingen den Klassenerhalt. Schalkau muss den weg zurück in die Kreisklasse gehen.

Verlinkte Inhalte

Spielbericht von Kay Blechschmidt

SG Gompertshausen/Hellingen - FC Blau-Weiß Schalkau 5:1
Gompertshausen – Man hätte meinen können es handelt sich um ein ganz normales Liga-Spiel, dabei war die Brisanz des Spiels doch allen klar gewesen. Mit einem Sieg gegen die Gastgeber-SG aus Gompertshausen und Hellingen hätte man aus Schalkauer Sicht zumindest seine eigenen Hausaufgaben gemacht, um den Verbleib in der Kreisliga doch noch zu sichern.

Leider wurde vielen Zuschauern bereits wenige Minuten nach Anpfiff der Partie deutlich vor Augen geführt, welche der beiden Mannschaften unbedingt den Klassenerhalt schaffen möchte. Weitaus zielstrebiger und mit mehr Zug zum Tor agierten die Gastgeber, was sich in Minuten 15 mit dem 1:0 auch in Zahlen bemerkbar machte. Weitere Treffer sollten dann aber erst nach der Pause fallen.

Wer von den Blau-Weißen Anhängern auf ein Aufbäumen ihrer Elf gehofft hatte wurde leider enttäuscht. Mit weiteren Treffern in der 54. und 61. Minute stellten die Hausherren die Weichen ohne Zweifel auf Sieg. Der Anschlusstreffer durch Ju. Sommer war dann nur noch die berühmte Ergebnis-Korrektur. Mit dem 4:1 in der 90. Minuten war die Messe dann endgültig gelesen. Beispielhaft für dieses Spiel und wohl auch den Großteil der Saison war dann der Treffer zum 5:1 in der Nachspielzeit, als vier auf das FC-Gehäuse zuliefen und ihnen nur noch ein Schalkauer Verteidiger folgte. Ja, man kann ohne schlechtem Gewissen davon reden, dass sich die Mannschaft förmlich ihrem Schicksal ergeben hat. Nicht nur gestern, sondern bereits in großen Teilen der Rückrunde.

Völlig bedeutungslos war dann auch die Nachricht aus Fehrenbach, dass die SG Sachsenbrunn II den Weg für einen Ligaverbleib unserer Mannschaft mit einem 1:1 Unentschieden geebnet hätte.
Nach nur einem Jahr in der Kreisliga gibt es nun ab der kommenden Spielzeit leider wieder die abgespeckte Fussball-Kost aus der 1. Kreisklasse in Schalkau zu sehen. Unterm Strich, und das war sowohl vom Platz, auf der Trainerbank und auch aus den Zuschauerrängen zu hören, reichte es für diese Mannschaft einfach nicht für mehr und der Klassenerhalt wäre wohl auch nicht verdient gewesen.

Einzelnen Spielern dabei etwas vorzuwerfen ist dabei aber der falsche Ansatz. Vielmehr war es das gesamte Mannschaftsgefüge, welches die Vorgaben seitens des Trainers auf dem Platz nicht umsetzen konnte. In der Bundesliga würde man an so einem Punkt wohl jetzt von kritischer Analyse und Aufarbeitung sprechen, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Die Welt wird sich auch nach dem Abstieg aus der Kreisliga weiter drehen und in Schalkau wird auch in der kommenden Saison weiter Fussball gespielt!


Schiedsrichter: Thomas Hummel (Hainaer SV) - Zuschauer: 132
Tore: 1:0 Roberto Angermüller (15.), 2:0 Denny Hartung (54.), 3:0 Denny Hartung (61.), 3:1 Julian Sommer (82.), 4:1 Tobias Jünger (90.), 5:1 Peter Schumann (90.)


Aufrufe: 029.5.2017, 16:40 Uhr
Kay BlechschmidtAutor