2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Zwei von fünf: Wen erwischt es am Saisonende? Eine Prognose.
Zwei von fünf: Wen erwischt es am Saisonende? Eine Prognose.

KL Nord: Klassen(erhaltungs)kampf

Fünf Mannschaften kämpfen um den Verbleib in der Kreisliga - Jetzt abstimmen!

Verlinkte Inhalte

Seit der Winterpause hat sich die Situation im Tabellenkeller nicht gravierend verändert. Weiterhin kämpfen die Teams, die zur Halbserie die letzten Plätze belegten, um den Klassenerhalt.

Quakenbrück

Nach 4 Siegen aus 6 Spielen haben sich die Quakenbrücker aus eigener Kraft eine gute Ausgangsposition geschaffen. Mit nunmehr 18 Punkten und einer Tordifferenz von nur -17 sollte es möglich sein, den Klassenerhalt zu schaffen. Mit Safet Dzinic und Marco Soares stehen nun zwei torgefährliche Stürmer zur Verfügung, die sicherlich noch von sich Reden machen werden. Mit Lechtingen und Rulle stehen zwar noch die beiden Aufstiegskandidaten als Gegner an, auf der anderen Seite könnte in den Spielen gegen Voltlage, Achmer, Fürstenau, Merzen, Bippen und Bramsche bei fünf Heimspielen der Grundstein für den Verbleib in der Kreisliga gelegt werden.

Merzen II

Auch wenn das Team abstiegserprobt ist, wird es bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Die Gegner heißen Lechtingen, Venne, Kalkriese, Fürstenau, Bippen, Neuenkirchen und Quakenbrück, das wird kein leichtes Unterfangen für die Mannschaft von Peter Deters. Insgesamt scheint der knappe Kader doch nicht ausreichend zu sein, um die Klasse zu halten. Die Tendenz der letzten Woche läßt nichts Gutes erahnen.

Bippen

Der Aufsteiger liegt mit 14 Punkten und -41 Toren auf Platz 15. Die Mannschaft von Mark Bramsche ist zwar immer mal für eine Überraschung gut (1:1 in Lechtingen), schwächt sich durch undiszipliniertes Verhalten immer wieder selbst. Mit Engter, Merzen, Fürstenau und Quakenbrück spielt man gegen vier Abstiegskandidaten, dazu kommen die Spiele gegen Ankum und Rulle. Da könnte in Richtung Klassenerhalt noch etwas gehen.

Fürstenau

Auch die Fürstenauer werden bis zum Ende kämpfen müssen. Mit 16 Punkten und einer Tordifferenz von -31 liegt noch einige Arbeit vor dem Team von Trainer Franzen. Rulle, Merzen, Quakenbrück, Bippen, Neuenkirchen, Bramsche und Osterkappeln heißen hier die Gegner bis zum Saisonende. In den Heimspielen gegen Rulle, Bippen, Neuenkirchen und Ostercappeln müssen Punkte her.

Engter

Schon etwas abgeschlagen mit 9 Punkten und einer Tordifferenz von -47 wird es für Engter mehr als schwierig. Das Abenteuer Kreisliga dürfte nach einem Jahr wieder beendet sein. Die Defensive mit 72 Gegentoren ist nicht kreisligatauglich, zuletzt gab es 14 Gegentore gegen Rulle und Bramsche. Bemerkenswert wie Kai Windhorn die Mannschaft zusammenhält und immer neu motiviert. Bei Auswärtsspielen in Venne, Bippen, Ostercappeln, Voltlage und Neuenkirchen sowie Heimspielen gegen Berge, Lechtingen und Kalkriese hat Engter das schwierigste Restprogramm.

Eine Prognose zu wagen, wer den Klassenerhalt schaffen wird, ist nicht ganz leicht. Quakenbrück hat die besten Karten, bei Fürstenau könnte es am Ende reichen. Engter dürfte erster Absteiger sein, bei Bippen und Merzen dürfte das direkte Aufeinandertreffen entscheidend sein. Oder rutscht gar Ankum, das in den letzten Wochen überhaupt nicht in Tritt kam, noch nach unten durch? Aber das ist eigentlich nicht zu erwarten.

Aufrufe: 015.4.2015, 12:30 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor