2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Kirchzarten kämpft Ende Mai gegen Sasbach um den Bezirkspokal. | Foto: Patrick Seeger
Kirchzarten kämpft Ende Mai gegen Sasbach um den Bezirkspokal. | Foto: Patrick Seeger

Kirchzarten im Finale

Spannendes Pokal-Halbfinale - Kreisligist schlägt Biengen 2:1 (1:0)

In einem spannenden und spielerisch hochklassigen Pokal-Halbfinale schlägt der SV Kirchzarten den SV Biengen mit 2:1 (1:0). Beide Tore für die Dreisamtäler erzielte Kapitän Philipp Scherer, den zwischenzeitlichen Ausgleich für Biengen besorgte Tom Zettl per Foulelfmeter.

Auf dem Kunstrasenplatz im Dreisamtalstadion entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel, wobei der Bezirksligist Biengen zu Beginn mehr vom Spiel hatte und auch die erste Torchance für sich verbuchen konnte. Kirchzarten kämpfte in der ersten halben Stunde zusätzlich noch mit der tiefstehenden Sonne, die einigemale dafür sorgte, dass ein Kirchzartener Spieler unter dem Ball hindurch tauchte.

In der Mitte der ersten Halbzeit erarbeitete sich der SVK Feldvorteile und kam seinerseits zu Torchancen. Kurz vor der Halbzeit vollendete Kapitän Scherer einen Angriff über links mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck (43.). Biengen wollte direkt antworten, doch SVK-Keeper Vonderstrass konnte einen langen Ball rechzeitig abfangen, wurde dann jedoch unsanft vom bereits verwarnten Dominik Völkel von den Beinen geholt. Schiedsrichter Nübling zeigte daher folgericht die Gelb-Rote Karte. So ging es für Biengen mit einem Rückstand und nur noch mit 10 Mann in die Halbzeitpause. Auf den Rängen wurde Biengen eine schwere zweite Halbzeit prognostiziert.

Doch diese begann mit einem Paukenschlag. Inzwischen unter Flutlicht zeigte Schiri Nübling nach einer unübersichtlichen Aktion und viel Gestocher im Sechzehner des SVK auf den Punkt und Vonderstrass die gelbe Karte. Kann man geben. Tom Zettl lies sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum Ausgleich (48.).

Der SVK zeigte sich keinesfalls geschockt, erzwang im direkten Gegenzug nach dem Anspiel einen Eckball. Spielertrainer Haxhija brachte den Ball herein und Scherer hatte keine Mühe völlig freistehend zum umjubelnden Führungstreffer einzunetzen (49.). Der alte Abstand war innerhalb einer Minute wiederhergestellt. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel. Kirchzarten war auf viel Ballbesitz bedacht und versuchte die Biengener zu locken um die gefährlichen Konter auszuspielen. In der 52. Minute stand Julian Sutter nach einem solchen Konter plötzlich wenige Meter vor dem Tor, traf den Ball nicht richtig und lies damit die frühe Chance zum 3:1 liegen.

Biengen steckte mit 10 Mann nicht auf und versuchte seinerseits mit Kampf und viel Laufarbeit dagegen zu halten. Wirklich gefährliche Torchancen kamen dabei aber nicht zu stande. Der SVK verpasste es in der Phase bis zur 80. Minute die vorhandenen Konterchancen in Zählbares umzumünzen.

Biengen mobilisierte nochmal alle Kräfte und kam durch einige Standards immer wieder vor das Tor, ohne jedoch letztlich zwingende Torchancen zu kreieren. Doppeltorschütze Scherer sah in der 89. Minute noch die Gelb-Rote Karte, doch die Minuten in Gleichzahl konnte Biengen nicht mehr zum Ausgleich und der damit verbundenen Verlängerung nutzen.

Der Schlusspfiff ertönte nach 4 Minuten Nachspielzeit. Kirchzarten steht verdient im Finale des Bezirkspokals! Nach dem FV Herbolzheim und dem SV Heimbach wirft der SVK mit dem SV Biengen den dritten Bezirksligisten aus dem Wettbewerb.

Die Trainer Haxhija und Bamarni sprachen nach dem Spiel von einem verdienten Sieg gegen einen erwartet starken Gegner, der sich auch mit 10 Mann niemals aufgab und spielerisch stark auftrat. Schon vor der Saison war das Pokalfinale als Ziel innerhalb der Mannschaft ausgegeben worden und jetzt freut man sich auf das Pokalfinale gegen Sasbach am 29. Mai in Holzhausen.

Aufrufe: 018.4.2014, 12:02 Uhr
Christian KaindlAutor