2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Für den FC Vorwärts Röslau (blaue Trikots) verlief das Jahr 2015 bisher sehr durchwachsen: zwei Siegen stehen ebenso viele Niederlagen und ein Unentscheiden entgegen. F: Würthele
Für den FC Vorwärts Röslau (blaue Trikots) verlief das Jahr 2015 bisher sehr durchwachsen: zwei Siegen stehen ebenso viele Niederlagen und ein Unentscheiden entgegen. F: Würthele

Kirchenlaibach hat nichts zu verlieren

Gefährdeter TSV stellt sich heute beim Tabellendritten Vorwärts Röslau vor

Verlinkte Inhalte

Nichts zu verlieren hat der TSV Kirchenlaibach, wenn der Vierzehnte der Landesliga Nordost am heutigen Samstag um 16 Uhr beim Dritten FC Vorwärts Röslau gastiert. Nicht nur angesichts der Tabellensituation, sondern auch weil die Personaldecke bei der Kaufmann-Elf äußerst dünn geworden ist. Nur mit einiger Mühe konnte der Trainer einen einigermaßen vernünftigen Kader zusammenstellen. Fehlen werden die beruflich verhinderten Fabian Sendelbeck und Marco Mager, die verletzten Matthias Dadder, Daniel Grüner, Philipp Hiery, Tobias Eigler und Daniel Kauper sowie der gesperrte Stefan Olpen.
Schon im Hinspiel, als die Fronten noch nicht so klar abgesteckt waren, setzte es für die Kirchenlaibacher eine 0:4-Niederlage. Was sich seitdem verändert hat, gereicht dem TSV sicher nicht zum Vorteil. Ungewöhnlich ist die jüngste Historie: Kirchenlaibach erzielte am vergangenen Wochenende gegen die SG Quelle Fürth ohne einen echten Stürmer vier Tore und gewann mit 4:3, Röslau verlor beim abstiegsbedrohten FC Redwitz mit 0:1. Den Siegtreffer besorgte Maurice Koch bereits in der 4. Minute, ab der 70. waren die Gastgeber dann sogar in Unterzahl. Durch die überraschende Niederlage fiel der FC Vorwärts auf den dritten Platz zurück, hat gegenüber dem zwei Punkte mehr besitzenden Zweiten SV Friesen aber noch zwei Partien in der Hinterhand.
TSV-Coach Thomas Kaufmann, der rückblickend die Leistung von Gregor Opfermann im zentralen Mittelfeld besonders herausstellt, erwartet ein Kampfspiel, in dem es seine Elf dem Gegner nicht so leicht machen will wie in der Hinrunde. „Es müsste uns nur endlich einmal gelingen, die vielen einfachen Gegentore zu verhindern“, fordert er.
Olpens Rotsperre macht dieses Vorhaben sicher nicht leichter. Doch mit der Leidenschaft und dem Einsatzwillen aus dem Quelle-Spiel könnte der TSV durchaus für eine Überraschung gut sein, zumal Röslau nach der Winterpause trotz fünf Treffern von Markus Walther (insgesamt 20) nur sieben von 15 möglichen Punkten geholt hat. Der Torjäger wird im Gegensatz zum noch gesperrten Innenverteidiger Lukas Zakrzewski mit von der Partie sein.

TSV Kirchenlaibach: Obwandner, Schmidt – Baumgärtner, Hader, Hörath, Höreth, Hoffmann, Knappe, Nitschke, Opfermann, Sommerer, Grauberger, Lauer, Max. Dadder, Kaufmann.
Aufrufe: 025.4.2015, 10:27 Uhr
Christopher Schramm / NKAutor