2026-04-03T19:57:16.526Z

Halle

Kirchdorfs Mädels zeigen tolle Hallenkür

U13-Juniorinnen kämpfen sich bei Hallenfußballfinale in Niederbayern aufs Podest +++ Trainer ist der "Vater aller Spielerinnen"

von Martin Rutrecht · 03.02.2016, 08:58 Uhr · 0 Leser
Trainer Fred Fraunholz und Betreuer Wolfram Berndt freuen sich mit ihren U13-Schützlingen.  Fotos: Berndt
Trainer Fred Fraunholz und Betreuer Wolfram Berndt freuen sich mit ihren U13-Schützlingen. Fotos: Berndt

Rund zwei Stunden dauerte die Anreise, aber sie hat sich bezahlt gemacht. Die U13-Fußballerinnen des SC Kirchdorf kletterten in der Hallen-Bezirksendrunde in Hauzenberg auf das Treppchen. Die jungen Mädels von Coach Fred Fraunholz verloren im Halbfinale nur knapp, um sich dann im Spiel um Rang drei gegen TSV Haarbach mit 3:2 zu behaupten. ,,Ein schöner Erfolg für unseren kleinen Verein", freute sich SC-Abteilungsleiter Markus Hagl.

Bereits im Qualifikationsreigen für die finale Entscheidung hatten Kirchdorfs D-Juniorinnen angedeutet, dass sie in Niederbayern mithalten können. Ihre Gruppe gewannen sie ungeschlagen mit zehn Punkten aus vier Partien. Schon damals kam's zum Aufeinandertreffen mit Haarbach, das mit 1:0 an die SC-Mädels ging. Als eine von acht Mannschaften zogen die Fraunholz-Schützlinge ins Finalturnier in Hauzenberg ein.

Torfrau hält das Halbfinale fest

Vor der Anreise bekam der Tross eine betrübliche Nachricht: In der Familie einer Mitspielerin hatte es einen Todesfall gegeben, weshalb das Mädchen zu Hause blieb. ,,Damit waren nur sieben Spielerinnen dabei", so Trainer Fraunholz. Das ,,Shuttleservice" Berndt - die Eltern eines Mädels - brachte die Mannschaft kostenlos gut hin und zurück. In der ersten Partie gegen TSV Vilslern legten die SC-Akteurinnen mit einem 1:0-Sieg gleich die Basis für den Halbfinaleinzug. Christina Sachsenhauser traf.

Sie erzielte auch das Führungstor gegen den ,,Dauerrivalen" Haarbach, dem man im zweiten Gruppenspiel gegenüber stand. Diesmal aber drehte der TSV die Begegnung und siegte mit 2:1. Vor der letzten Gruppenrunde hatten hinter Haarbach noch Kirchdorf, Vilslern und der FSV Landau/Isar die Chance aufs Halbfinale. Der SC erkämpfte sich gegen Landau ein 0:0. Matchwinnerin war Torfrau Karolin Hilz, die ihren Kasten sauber hielt. ,,Leider haben wir zu viele Chancen vergeben", beschreibt der Coach die Nullnummer. Mit vier Punkten war der zweite Gruppenplatz greifbar - nur durfte Vilslern nicht gegen Haarbach gewinnen. Den Gefallen tat der Widersacher dem SC, er verlor gegen den Gruppensieger mit 1:2.

Im Halbfinale gegen den Gruppensieger der Staffel A, die SG Tettenweis, wurde Kirchdorf kalt erwischt. Schnell lagen die Mädels mit 0:3 zurück. Aber sie steckten nicht auf. Nach einer Auszeit ihres Trainers wachte der SC auf und Lisa Bauer stellte mit zwei Treffern den Anschluss her. ,,Aber die Aufholjagd kam zwei Minuten zu spät", so Fraunholz. Es blieb beim 2:3.

Im kleinen Finale begegnete man, richtig, dem TSV Haarbach. Der hatte gegen den 1. FC Passau mit 3:5 (1:1) nach Sechsmeterschießen unglücklich den Kürzeren gezogen. ,,Der Wille unserer Mädels, das Spiel um Platz drei für sich zu entscheiden, war groß und deutlich erkennbar. Die Mannschaft hat eine gute Partie gezeigt", lobte der SC-Trainer den Auftritt seiner Truppe. Noemi Riedl (2) und Christina Sachsenhauser machten drei Treffer, denen Haarbach nur zwei entgegen setzen konnte. Der dritte Platz auf niederbayerischem Parkett war geschafft! Das Endspiel gewann Tettenweis gegen Passau mit 2:0.

,,Viel Zeit und Kilometer dahinter"

,,Wir freuen uns riesig mit der jungen Truppe", zollte Abteilungsleiter Hagl Respekt. ,,Es ist immer wieder beeindruckend, was die Mädels, Eltern und Betreuer an Zeit und Kilometern investieren." Trainer Fred Fraunholz sei, so Hagl, ohnehin ,,der Vater des Mädchenfußballs im SC Kirchdorf". Vom Damenteam, das die Kreisliga West klar anführt, bis zu den D-Juniorinnen spielen die Fußballerinnen auch auf dem Feld eine gute Rolle. ,,Das macht uns ganz schön stolz."