2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Marco Eder (re.) wird Spielertrainer bei der SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag F: Mini
Marco Eder (re.) wird Spielertrainer bei der SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag F: Mini

Kirchdorf: Eder wird neuer Spielercoach

Ex-Landesligist holt Seebachs 32-jährigen Offensiv-Allrounder als Beyer-Nachfolger

Die SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag hat die Trainerpersonalie für die kommende Spielzeit geklärt: Marco Eder (32) tritt die Nachfolge von Thomas Beyer, der zukünftig den SV Riedlhütte betreuen wird, an. Der neue Kirchdorfer Chefanweiser stammt aus Bischofsmais und spielt momentan noch beim TSV Seebach. Für den West-Bezirksligisten wird Eder aber nicht mehr zum Einsatz kommen können, weil er sich im Winter beim Skifahren das Kreuzband gerissen hat.
"Wir sind mit der gefundenen Lösung sehr zufrieden. Marco hat in seiner Laufbahn schon viel gesehen und bringt sowohl sportlich wie auch menschlich alle Voraussetzungen für einen guten Trainer mit", betont Kirchdorfs Fußballchef Helmuth Blach. Eder verbrachte den Großteil seiner Laufbahn beim SV Bischofsmais, sammelte bei der Spvgg Ruhmannsfelden und dem SV Bernried aber auch schon höherklassige Erfahrung. Im Sommer 2012 wechselte der variabel einsetzbare Akteur zum aufstrebenden TSV Seebach, mit dem er ein Jahr später den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte. "Kirchdorf hat eine tolle Truppe, die überwiegend aus jungen, einheimischen Spielern besteht. Die Mannschaft ist bekannt für ihren guten Zusammenhalt und Teamgeist. Ich freue mich auf eine interessante Herausforderung", gibt der 32-jährige Routinier zu Protokoll.

Blach: »Wir werden uns mit einigen Spielern verstärken.«

Wann Eder wieder gegen das runde Leder treten kann, steht noch nicht fest: "Der Heilungsverlauf nach meinem Kreuzbandriss verläuft vielversprechend. Im Optimalfall kann ich im Sommer schon wieder angreifen. Eine genau Prognose kann ich aber momentan noch nicht abgeben." Neben dem neuen Coach wird der Bayerwald-Kreisligist, der in Sachen Ligaverbleib noch nicht aus dem Schneider ist, weitere Transfers tätigen. "Wir werden uns mit einigen Spielern verstärken. In Kürze werden wir Namen bekanntgeben", verrät Abteilungsleiter Blach.
Aufrufe: 025.3.2015, 20:35 Uhr
Thomas SeidlAutor