2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
v.l. Christian Sievers, Janik Löphtin, Tom Solterbeck und Mats Petrowski
v.l. Christian Sievers, Janik Löphtin, Tom Solterbeck und Mats Petrowski

"Kinderfreundliche Schiedsrichter"

Der Mix aus ungelernten und ausgebildeten Schiedsrichtern überzeugte auf ganzer Linie!

Viele Spieler wissen nicht wie schwer es ist als Schiedsrichter auf dem Feld immer die richtige Entscheidung zu fällen. Und selbst wenn der Unparteiische richtig liegt, erntet er oftmals Kritik. Einen Selbstversuch unternahmen sieben Spieler des TuS Jevenstedt im Rahmen des Jevenau-Cups - mit Erfolg!

16 Stunden Live-Fußball bot die Jubiläums-Auflage des Jevenau-Cups. Der TuS Jevenstedt war bereits zum 10. Mal Gastgeber für zahlreiche Juniorenmannschaften aus dem Kreisfußballverband Rendsburg-Eckernförde und einigen Teams aus den Nachbarkreisen.

Obwohl der Spaß absolut im Vordergrund stand, waren alle Jungen und Mädchen mit viel Ehrgeiz bei der Sache. Gut, wenn dann ein Schiedsrichter zugegen ist und das Spiel überwacht. Wie im Vorjahr fungierten einige A- und B-Jugendspieler des TuS Jevenstedt als Unparteiische. Nach einer kurzen Einweisung durch die erfahrenen Spielleiter Vincent Manthey und Dajinder Pabla, welche alle Turniere begleiteten, pfiff manch einer sein erstes Fußballspiel.

"Die Leistungen der Jungs waren echt gut", bilanzierte Manthey, der zwischendurch selbst zur Pfeife griff. "Wir hatten kinderfreundliche Schiedsrichter", freute sich G-Jugend-Trainerin Susanne Priem. Besonders bei den Kleinsten werden eher Helfer und Erklärer anstelle von Schiedsrichtern gebraucht. Tom Solterbeck, Christian Sievers und Mats Timm haben ihre Rollen eindrucksvoll interpretiert und umgesetzt. Letzterer - nicht ausgebildeter Spielleiter - fand besonderen Gefallen daran. "Ich hätte gern noch weiter gepfiffen", so Timm. Ähnlich ging es Janik Löphtin aus der B-Jugend. "Es hat großen Spaß gemacht!" Insgesamt war es für alle eine interessante und hilfreiche Erfahrung auch einmal die andere Seite und umgekehrte Sicht kennenzulernen. Deutlich wurde dieses durch die vielen Fragen der Akteure zwischen den Partien.

Bei den gelernten Schiedsrichtern Tom Solterbeck und Christian Sievers entflammte sogar ein kleiner Wettbewerb. Ihre Gesamtleistungen samt Auftreten und Entwicklungen im Laufe der Turniere wurden analysiert und besprochen. Am ersten Tag lag Sievers leicht vorne und wurde im Finale der E-Junioren eingesetzt. Am Sonntag überwogen Solterbecks Auftritte, sodass er für das C-Jugend-Endspiel eingeteilt wurde, welches er souverän leitete.

Eingesetzt wurden: Tom Solterbeck, Christian Sievers und Vincent Manthey als ausgebildete Schiedsrichter, Mats Timm, Hagen Naeve, Joshua Larsen, Mats Petrowski und Marius Krüger aus der A-Jugend sowie die B-Junioren Janik Löphtin und Björn Petrowski.

Aufrufe: 029.6.2015, 18:20 Uhr
Dajinder Pabla, TuS JevenstedtAutor