2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Macht auch am Mikrofon eine gute Figur: Kim Kulig Foto (Archiv): Schmidt
Macht auch am Mikrofon eine gute Figur: Kim Kulig Foto (Archiv): Schmidt

Kim Kulig als TV-Expertin im Einsatz

Nationalspielerin aus Poltringen kommentiert Spiele der DFB-Elf im ZDF

Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Kim Kulig erlebt beim letzten WM-Testspiel der deutschen Nationalmannschaft in der Schweiz am kommenden Mittwoch (17.00 Uhr) ihre Feuertaufe als ZDF-Frauenfußball-Expertin.

Das teilte der Mainzer Fernsehsender am Freitag mit. In den vergangenen Jahren hatte DFB-Torwarttrainerin Silke Rottenberg als Expertin fungiert. Kim Kulig, die aus Ammerbuch-Poltringen stammt, wird für das ZDF auch bei der Weltmeisterschaft in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) tätig sein. ARD und ZDF übertragen zahlreiche WM-Spiele.

Die inzwischen 25 Jahre alte Kulig war eines der größten deutschen Frauenfußball-Talente. Beim Viertelfinal-Aus der DFB-Elf bei der Heim-WM 2011 gegen Japan zog sich die Europameisterin von 2009 einen Kreuzbandriss im Knie zu. Nach mehreren Knie-Operationen und einigen missglückten Comeback-Versuchen ist kaum noch mit einer Rückkehr der Mittelfeldspielerin auf den Platz zu rechnen. Offiziell beendet hat die 33-malige Nationalspielerin, die beim 1. FFC Frankfurt spielt, ihre Karriere aber nicht.

Die Übertragung des Länderspiels Schweiz gegen Deutschland aus dem Stadion Esp in Baden (Kanton Aargau) beginnt am Mittwoch um 16.45 Uhr im ZDF.

Neid beruft endgültigen Kader für WM in Kanada

Bundestrainerin Silvia Neid hat das aus 20 Spielerinnen und drei Torhüterinnen bestehende Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) benannt. Darin stehen 18 Europameisterinnen von 2013 und drei Spielerinnen, die im vergangenen Jahr mit den U 20-Frauen in Kanada Weltmeisterinnen wurden. Aus dem 26-köpfigen erweiterten WM-Kader wurden Torfrau Lisa Weiß (SGS Essen), Kathrin Hendrich (1. FFC Frankfurt) und Anna Blässe (VfL Wolfsburg) nicht berücksichtigt.

Bundestrainerin Silvia Neid: „Wir haben in den vergangenen Wochen viele Eindrücke gesammelt und uns im Trainerteam intensiv ausgetauscht. Am Ende haben Nuancen den Ausschlag gegeben. Es war eine knappe Entscheidung.” Mit Lena Petermann (SC Freiburg) und Pauline Bremer (1. FFC Turbine Potsdam) stehen zwei U 20-Weltmeisterinnen von 2014 im Aufgebot, die noch kein Turnier für die A-Nationalmannschaft bestritten haben. „Lena hat sich in den vergangenen Monaten kontinuierlich weiterentwickelt und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Pauline konnte ihr Leistungsvermögen bei der U 20-WM unter Beweis stellen. Sie hatte zuletzt zwar etwas Verletzungspech, wir wissen aber, welches Potenzial in ihr steckt. Beide sind wichtige Perspektivspielerinnen für uns.”

Die Frauen-Nationalmannschaft trifft im Rahmen der WM-Vorbereitung am Mittwoch, 27. Mai (17 Uhr/live im ZDF) in Baden auf die Schweiz. Die Abreise nach Kanada erfolgt am Sonntag, 31. Mai. Dort steht am 7. Juni (22 Uhr/live im ZDF) das erste Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste an.

Aufrufe: 024.5.2015, 09:00 Uhr
GäuboteAutor