2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview

Kilian Rühlandt: „Ich würde es immer wieder machen“

Ein "Kacktor" macht die Runde durch die sozialen Netzwerke

Kilian Rühlandt wollte seiner Mannschaft zum Remis verhelfen und kassierte ein Gegentor, das nun die Runde durch die sozialen Netzwerke macht.

Es lief die 91. Minute im Meisterschaftsspiel der SG Bülkau/Steinau/Odisheim gegen den SV Bornberg. Die Heimelf führte mit 1-0 und bei einer Ecke für die Gäste ging Torhüter Kilian Rühlandt mit nach vorne, um seiner Elf ein Remis zu retten. Die darauffolgende Szene hat mittlerweile Berühmtheit erlangt und selbst die Redaktion von „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ postete das Video von diesem „Kacktor“. Wir sprachen mit dem Pechvogel, dem Torhüter des SV Bornberg, und der 19-jährige HSV-Fan stand uns Rede und Antwort.

Kilian, schildere uns kurz die Szene zum 2-0 aus deiner Sicht

Es ist kurz vor Schluss und wir liegen 1:0 hinten, also habe ich mich dazu entschieden, mit nach vorne zu gehen bei der Ecke, mit Einverständnis meines Trainers, um die Chancen zu erhöhen, ein Tor zu erzielen. Die Ecke kommt schlecht und wird abgewehrt, also sprinte ich umgehend nach hinten. An der Mittellinie versucht mein Mitspieler den Ball zu klären, dies endet allerdings in einem Pressschlag. Ein gegnerischer Spieler bekommt den Ball und spielt einen Pass in Richtung Tor. Ich laufe also zum Ball und schmeiße mich auf ihn, werde dann aber vom Gegenspieler gestört (schießt den Ball aus der Hand) und dieser erzielt das Tor. Ich sehe natürlich aus wie der Depp.

Du bist selbst Schiedsrichter, richtig?

Ja, ich bin aktiv als Schiedsrichter seitdem ich 15 bin.

Wie hättest Du in der Situation entschieden?

Also ich hätte erstmal auf Abseits entschieden. Die Situation vor dem Tor ist selbst für einen Schiri auf der Höhe schwer zu sehen oder zu entscheiden, da mache ich ihm nicht den Vorwurf auch wenn es meiner Meinung nach hätte abgepfiffen werden müssen.

Musstest Du Dir nach dem Spiel viele Sprüche anhören?

Von meiner Mannschaft nicht. Die stand sofort hinter mir und fand meine Aktion genau richtig, da ich alles rausholen wollte für die Mannschaft. Auch der Gegner hat sich angemessen verhalten. Natürlich war die Schmach groß und auch die Zuschauer haben gelacht und gejohlt. Erst als die Sache so groß rauskam durfte ich mir schon ein paar Witze anhören.

Würdest du wieder in den gegnerischen Strafraum gehen, wenn es die Situation erfordert?

Ich würde es immer wieder machen. Gerade jetzt wo wir die Punkte brauchen

Du wurdest mit 61% zum Spieler des Spiels gewählt. Sind solche Abstimmungen in der Trainingswoche Kabinenthema?

Also wir gucken schon auf die Ergebnisse und es ist auch ein gutes Gefühl in der Elf der Woche zu stehen aber es brüstet sich eigentlich keiner damit. Ich finde es ist eine gute Sache, um die Spieler zu pushen und immer die beste Leistung abzuliefern.

Hast Du immer im Tor gespielt oder warst du auch schon im Feld aktiv?

Ich bin generell Torwart seit der F-Jugend, habe allerdings auch zwischendurch oft im Feld gespielt, was mir für die heutige Zeit sehr geholfen hat. Spielerische Torhüter sind ja auch sehr gefragt. Ich habe z.B. in der A-Jugend die Hälfte der Saison auf dem Feld als Stürmer oder Offensiver Mittelfeldspieler gespielt, da wir einen anderen Torwart dazubekommen haben, der sonst nirgendwo einsetzbar war und hatte keine Probleme mitzuhalten.

Hast Du ein Vorbild?

Eine Mischung aus Oliver Kahn und Manuel Neuer. Das Gemüt und die Reflexe von Kahn und die spielerische Fähigkeit sowie das Spielverständnis von Neuer.


Welche Ziele hast Du mit dem SV Bornberg?

Das Beste mit dem SVB rausholen. In erster Linie wäre das der Aufstieg, nach unseren Leistungen in der letzten und in dieser Saison. Ich denke der 2. Platz sollte trotz einiger Rückschläge noch zu schaffen sein. Sonst lasse ich alles auf mich zukommen.

Was machst Du beruflich und wie verbringst du Deine Freizeit, wenn Du nicht im Tor stehst?

Ich habe nach dem Abi am 1.8 eine Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen. Eigentlich dreht sich mein Leben hauptsächlich um Fußball, das heißt ich bin sonst als Schiedsrichter unterwegs und am Wochenende wird der HSV unterstützt, sonst mache ich sehr viel mit meinen Kumpels und meiner Freundin. Das heißt Feiern, Fifa zocken etc.

Vielen Dank. Wir wünschen Dir alles Gute für die weitere Zukunft und viel Glück in dieser Saison mit dem SV Bornberg.

Hier gibt es die Szene noch einmal im Video:

Aufrufe: 05.11.2016, 10:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor