2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Kilia Kiel: BEL steigt aus

Ligamannschaft steht zukünftig wieder auf eigenen Beinen / "Konstruktive Gespräche mit den Spielern"

Der SH-Ligist FC Kilia Kiel beendet das Kapitel „BEL Sportvermarktungs- und Betriebsgesellschaft OHG“ mit Ablauf dieses Jahres. Die Ligamannschaft, die zwecks Vermeidung finanzieller Risiken für den Verein seit 2011 in jene Offene Handelsgesellschaft ausgegliedert war, wird dann wieder auf eigenen Beinen stehen.

„Die Verträge mit den Spielern“, erläutert Kilias 1. Vorsitzender Helmut Lott, „müssen nun neu verhandelt werden. Was da vereinbart wurde, können und wollen wir nicht einhalten.“ Die seit der letzten Woche laufenden Gespräche gestalten sich laut Lott konstruktiv: „Unser Sportlicher Leiter Stefan Schmidt steht voll hinter dem Verein und macht da eine gute Arbeit.“

Schmidt kann aber, auch im Hinblick auf die derzeitige sportliche Situation und den voraussichtlich bevorstehenden Neuanfang in der Landesliga, nicht ausschließen, dass einige Akteure den Verein verlassen werden: „Die Situation ist nicht einfach. Aber wir stellen uns damit nachhaltig auf.“

Mit dem Schritt senke man die regelmäßigen Verbindlichkeiten um schätzungsweise ein Drittel. Ferner werde unter anderem Mario Lemke, noch Teil der BEL, im Rahmen eines angestrebten Fördervereins als Sponsor fungieren, um einen ausreichenden Geldfluss zu generieren. „Das ist der richtige Weg“, so der derzeitige Trainer Lars Dubau. „Unabhängig von meiner Person oder bestimmten Spielern.“
Aufrufe: 014.11.2016, 10:15 Uhr
SHZ / wtiAutor