2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kißlegg steht gegen Winterlingen unter Druck

Kisslegg / uc - Nach drei Niederlagen, bis auf eine keinesfalls einkalkuliert, steht die SG Kißlegg in der Fußball-Landesliga bereits gehörig unter Druck. Trainer Ewald Schmid, ein wenig rätselnd, fordert daher "ohne Wenn und Aber" ein Erfolgserlebnis beim überforderten Aufsteiger FC Winterlingen am Sonntag, 30. August, um 15 Uhr.

Es mag zwar despektierlich klingen, Schlusslicht FC Winterlingen, im Zollernalbkreis unweit des Verbandsligisten Albstadt beheimatet, als "Ligaschießbude" abzukanzeln. Die 1:21 Tore (!) bei null Punkten aus vier Saisonbegegnungen sprechen freilich eine allzu deutliche Sprache. So folgte dem 1:6 gegen Topfavorit FV Ravensburg II am Mittwochabend auf dem Fuß ein vernichtendes 0:6 beim FV Olympia Laupheim II.

Die Kißlegger, in ihrer zweiten Landesligasaison "am Stück", sind freilich ebenfalls nicht auf Rosen gebettet. Das 2:5 am ersten Spieltag gegen Ravensburg II war zwar noch zu verkraften. Doch die anschließenden Niederlagen - bei einmal spielfrei in der 17er-Liga - zählten schon eher zur Kategorie "Kann-sein-muss-nicht-sein". Gemeint sind das 1:2 beim FV Olympia Laupheim II sowie das jüngste 2:3 am Mittwochabend gegen Angstgegner VfB Friedrichshafen. "Da haben wir in der ersten Hälfte bei einer 1:0-Führung zwar gut mitgehalten. Danach allerdings gab's einen unverständlichen Einbruch", weiß Ewald Schmid das Leistungsvermögen der "Seinen" kaum zu konkretisieren.

"Uns unterlaufen nach wie vor zu viele individuelle Fehler", bemängelt Schmid. Auch in der Feinabstimmung gelte es intensiv an der Stellschraube zu drehen. Dass sich Peter Kopf gegen Friedrichshafen die Gelb-Rote Karte einfing, bereitet dem SGK-Coach nur bedingt Kopfzerbrechen: "Wir stehen jetzt da unten und müssen alles unternehmen, uns da wieder herauszuholen. Wir können es doch, was unsere läuferischen und kämpferischen Fähigkeiten anbelangt." Nun, die SG Kißlegg, in der Vorsaison als Frühstarter berühmt-berüchtigt, muss in der Tat all ihre Fähigkeiten in die Waagschale werfen, sich gegen die Neulinge Winterlingen und Neufra (5. September) gebührend in Szene zu setzen.

Aufrufe: 027.8.2015, 17:47 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor