2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Kieferbruch: Dienstag tagt das Sportgericht

Etwa eine halbe Stunde nach der Kreisliga-Partie des SSV Erkrath gegen den SFD 75 kam es zu Ausschreitungen. Ein Faustschlag verletzte SSV-Kapitän Michael Ortmanns schwer.

Verlinkte Inhalte

Innerhalb einer Woche muss sich der SFD 75 erneut vor dem Sportgericht verantworten. Am Dienstagabend ab 18 Uhr verhandelt die Spruchkammer die Vorkommnisse nach der Begegnung zwischen dem SFD 75 und dem SSV Erkrath.
Dabei verhandelt die Kammer nicht nur das Geschehen auf dem Spielfeld, sondern vor allem das, was anschließend passiert ist. Die Kreisliga-B-Begegnung des SFD beim SSV Erkrath war abgepfiffen, die Spieler beider Mannschaften frisch geduscht und auf dem Weg zu ihren Autos, da kam es zu Ausschreitungen, verbalen Drohungen und einer Schlägerei zwischen Spielern beider Teams. Die Polizei musste eingreifen. Traurige Bilanz: Der Erkrather Kapitän, Michael Ortmanns, erlitt durch einen Faustschlag einen doppelten Kieferbruch und wurde operiert. Dabei mussten ihm sieben Zähne gezogen werden.

Ortmanns wird am Dienstagabend nicht vor der Spruchkammer erscheinen. Dafür aber ansonsten die komplette Mannschaft - mit Ausnahme eines Spielers, der sich bereits entschuldigt hat. Dies erklärte Erkraths CoTrainer Hajo Fritsch auf Anfrage unserer Redaktion.

Wer vom SFD 75 ins Haus an der Ernst-Poensgen-Allee kommen wird, ist unklar. SFD-Geschäftsführerin Andrea Haupt wird anwesend sein, wie auch bei der Verhandlung vergangene Woche. Da ging es um Ausschreitungen in Hilden. Ein Zuschauer war aufs Spielfeld gelaufen, hatte einen SFD-Spieler angegriffen und es kam zu Ausschreitungen.

Der betroffene Spieler war zur Verhandlung ebensowenig erschienen wie die übrige Mannschaft. Nur ein Ersatzspieler sagte aus. "Ich weiß nicht, ob jemand von der Mannschaft kommt", sagt Haupt. Die meisten hätten sich inzwischen vom Spielbetrieb abgemeldet. Neben SFD-Fußball-Obmann Lutz Grünewald, der vergangene Woche verhindert war, hat auch Mohammed Baghouse, zuletzt Co-Trainer der ersten Mannschaft des SFD, sein Kommen angekündigt. "Das hat er mir fest zugesagt", erklärt Andrea Haupt. "Mehr weiß ich nicht."

Der Verein hatte direkt nach dem Vorfall drakonische Strafen an seine Spieler verhängt. Die zweite Mannschaft wurde sogar mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Auch erhielten sie Platzverbot beim SFD. Darüber hinaus soll die zweite Mannschaft ebenfalls vor die Spruchkammer geladen sein.

Wer den Erkrather zusammengeschlagen hat, bleibt momentan unklar. Da hüllen sich die Beteiligten in Schweigen oder wollen nichts gesehen haben. Der Erkrather Kapitän hat Strafanzeige gestellt und wird inzwischen von einem Rechtsanwalt vertreten.

Aufrufe: 011.10.2016, 08:02 Uhr
RP / Birgit WanningerAutor