2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daniel und Joachim Dewein gemeinsam auf der FCG-Bank: Während der Vater (rechts) als Ersatzkeeper einsprang, durfte sich der Sohn nach seiner Auswechslung gegen Fürstenfeldbruck in der Schlussphase ausruhen.  F.: Walter Brugger
Daniel und Joachim Dewein gemeinsam auf der FCG-Bank: Während der Vater (rechts) als Ersatzkeeper einsprang, durfte sich der Sohn nach seiner Auswechslung gegen Fürstenfeldbruck in der Schlussphase ausruhen. F.: Walter Brugger

Kiebler mag nicht mehr

Langjähriger Stammtorhüter hat den FC Gundelfingen verlassen +++ Dewein springt bis Saisonende ein

Eigentlich war es anders geplant. Rafael Kiebler hätte noch ein paar Spiele in der Landesliga Südwest für den FC Gundelfingen absolvieren sollen und wäre dann im Sommer gebührend in den Ruhestand verabschiedet worden. Wie es sich um einen verdienten Spieler gehört, der 368 Mal in Pflichtspielen für die Grün-Weißen auflief – und als Torhüter obendrein noch vier Treffer erzielte.

Kiebler war lange Leistungsträger, wurde mit dem FCG schwäbischer Pokalsieger 2001 und BOL-Meister 2009, obendrein „Spieler des Jahres“ 2002. Doch vor dem Heimspiel gegen den SC Fürstenfeldbruck (2:0) teilte der 39-Jährige mit, dass er keine Motivation mehr habe und ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehe.

Nach dem Verlust des Stammplatzes wollte sich Kiebler mit dem Wechselspiel zwischen den Pfosten nicht länger anfreunden. Sodass nun der 19 Jahre jüngere André Behrens mal bis Saisonende die unangefochtene Nummer eins ist.

Als Ersatzkeeper springt Joachim Dewein ein – sofern es sein Nebenjob als B-Junioren-Coach des TSV Neu-Ulm zeitlich zulässt. Dewein, Vater von FCG-Stürmer Daniel, bestritt sein letztes Landesliga-Spiel für den FCG im August 1999 beim 3:3 gegen den MTV Ingolstadt, den Vorgängerverein des heutigen Zweitligisten FC Ingolstadt 04. In der kommenden Saison wird Joachim Dewein, 48, dann übrigens komplett nach Gundelfingen übersiedeln, denn er wird die B1-Junioren als Trainer übernehmen. „Fürs Tor suchen wir natürlich nach Alternativen. Mindestens ein neuer Keeper wird noch kommen“, so FCG-Abteilungsleiter Markus Riesenegger.

Aufrufe: 016.4.2014, 07:30 Uhr
Walter BruggerAutor