2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Super Wetter herrscht beim Ailinger Jugendfußballturnier in diesem Jahr. pr
Super Wetter herrscht beim Ailinger Jugendfußballturnier in diesem Jahr. pr

Kids kicken um Pokale und Medaillen

Von der Sonne verwöhntes Jugendturnier der TSG Ailingen

Friedrichshafen / sz - Bereits am vergangenen Wochenende haben auf dem Sportgelände neben dem Ailinger Wellenbad die Teilnehmer und der Veranstalter beim Nachwuchsfußballturnier der TSG Ailingen mit der Sonne um die Wette gelacht. Noch nie in der achtjährigen Geschichte gab es so viel Hitze. Regentropfen und Sturmböen blieben in diesem Jahr aus. Die Zuschauer konnten gute und spannende Spiele der zahlreichen Kinder- und Jugendmannschaften bestaunen.

Das Turnier wartete zudem mit zwei Neuerungen auf: Erstmals wurde am Freitagabend ein B-Junioren Turnier ausgespielt - und ebenfalls zum ersten Mal spielten die Kleinsten, die Bambini, nach den neuen Regeln des Württembergischen Fußballverbandes im Modus Drei-gegen-Drei auf Minitore.

Den Turniersieg beim - im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragenen - B-Jugendturnier trug der VfB Friedrichshafen davon. Zweiter wurde die TSG Ailingen, gefolgt vom SV Weingarten und den weitgereisten Gästen von Bolgianese/Mailand. Platz fünf ging an den FV Biberach und Platz sechs an die benachbarte SGM Fischbach/Schnetzenhausen.

Beim D-Jugendturnier setzte sich im Endspiel der VfB Friedrichshafen mit 1:0 gegen den TSV Ottobeuren durch. Das kleine Finale um Platz drei und vier ging mit 1:0 an den SV Oberzell - was gleichbedeutend mit dem vierten Platz für die gastgebende TSG Ailingen war.

Das anschließende Turnier der C-Junioren gewann überraschend der TSV Ottobeuren, der sich im Finale gegen die frisch gebackenen Oberliga-Aufsteiger des VfB Friedrichshafen durchsetzte. Das kleine Finale entschied der TSV Eschach nach Elfmeterschießen gegen die SGM Fischbach/Schnetzenhausen mit 3:2 für sich.

Recht wuselig zu ging es am Sonntagmorgen bei den Turnieren der Kleinsten. Die Bambini spielten erstmals nicht um den Turniersieg, sondern nach dem Motto "Tore schießen ist wichtiger als jedes Ergebnis". So gab es auch viele strahlende Gesichter, als jeder Teilnehmer als Preis eine kleine Fußballerfigur mit nach Hause nehmen konnte.

Den Wanderpokal bei den F2-Junioren durfte erstmals der FC Friedrichshafen im Empfafng nehmen, der sich im Finale gegen den VfB Friedrichshafen mit 2:1 durchsetzte. Dritter wurde der SV Oberzell, Vierter die SG Waldburg/Ankenreute.

Die beste Mannschaft bei den F1-Junioren war die SGM Fischbach/Schnetzenhausen. Sie besiegte im Finale den VfB Friedrichshafen mit 2:1. Mit einem 6:2-Erfolg gegen den SV Amtzell konnte die gastgebende TSG Ailingen den dritten Platz vor dem SV Amtzell erringen.

E-Junioren spielen zum Abschluss

Zum Abschluss des Turniers spielten am Sonntagnachmittag dann die E-Junioren ihre Turniersieger aus. Bei der E2 gewann etwas überraschend der TSV Berg nach Neunmeterschießen gegen den favorisierten FV Ravensburg. Platz 3 belegte der VfB Friedrichshafen, der den SC Pfullendorf mit 1:0 besiegte.

Das Finale der E1 entschied nach einem rassigen Spiel und anschließendem spannenden Neunmeterschießen der FV Ravensburg für sich. Er verwies den FC Radolfzell auf Rang zwei. Den dritten Platz holte sich der VfB Friedrichshafen, der beim Neunmeterschießen gegen den SC Pfullendorf das bessere Ende für sich hatte.

Die Fußballabteilung der TSG Ailingen dankt den zahlreichen Freiwilligen, die bei der Organisation, beim Auf- und Abbau, beim Spielbetrieb und der Verpflegung der Turniergäste mithalfen. Der Dank gilt auch den zahlreichen Gönnern, die durch ihre Geld- und Sachspenden das Jugendturniers überhaupt erst ermöglicht haben.

Ergebnisse und Bilder vom Turnier gibt es (im Menüpunkt Veranstaltungen) online unter:

www.fussball-ailingen.de

Aufrufe: 019.7.2015, 22:31 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor