2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gratas Sirgedas brachte die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers gegen den FC Nöttingen zwar früh in Führung, am Ende unterlagen die Stuttgarter der Tabellenführer jedoch mit 1:3. Foto: Pressefoto Baumann
Gratas Sirgedas brachte die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers gegen den FC Nöttingen zwar früh in Führung, am Ende unterlagen die Stuttgarter der Tabellenführer jedoch mit 1:3. Foto: Pressefoto Baumann

Kickers U23: Niederlage gegen Spitzenreiter

Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers unterliegt Tabellenführer FC Nöttingen mit 1:3

Die U23 der Stuttgarter Kickers wartet weiter auf ihren ersten Punkt nach der Winterpause. Gegen den Spitzenreiter der Oberliga Baden-Württemberg, den FC Nöttingen, mussten die Kickers ihre zweite Niederlage einstecken. Am Ende mussten sie sich auf der Waldau mit 1:3 geschlagen geben.

Für die Stuttgarter Kickers ging die Partie gegen den Spitzenreiter der Oberliga Baden-Württemberg eigentlich gut los: Gratas Sirgedas brachte die Gastgeber bereits in der 11. Minute in Führung. Doch der FC Nöttingen glich nur weitere elf Minuten später wieder aus: Michael Schürg verwandelte einen verlängerten Einwurf zum 1:1. Auf beiden Seiten gab es noch vor der Pause weitere Chancen. "Wir hätten auch mit 2:1 in die Pause gehen können", meint Kickers-Trainer Alfred Kaminski. Die bessere Möglichkeit hatten jedoch die Gäste: Emanuel Apler sprang der Ball im Strafraum an die Hand, Timo Brenner setzte den Elfmeter jedoch an die Latte. Kurz nach dem Wiederanpfiff war Nöttingen dann konsequenter: Leutrim Neziraj erhöhte in der 52. Minute auf 2:1 aus Sicht der Gäste, nur drei Minuten später traf Thorben Schmidt nach einem Nöttinger Freistoß zum 1:3-Endstand, obwohl es auf beiden Seiten noch Chancen gab. "Wir waren nicht zielstrebig genug, um noch Tore zu erzielen", kritisiert Alfred Kaminski. "Nöttingen war einfach besser als wir. Sie stehen nicht umsonst da oben." Insgesamt sei es ein "abwechslungsreiches Spiel mit gutem Tempo gewesen", sagt der Kickers-Coach. "Ich bin überzeugt, dass wir gegen solche Mannschaften gewinnen können. Aber dafür müssen wir schon eine optimale Leistung bringen." Das gelang den Kickers vor allem nach den zwei Standardsituationen nicht. "Da waren wir zu naiv", weiß Alfred Kaminski. "Nach der Halbzeit haben wir es nicht geschafft, die Konzentration hoch zu halten." Zudem mache sich auch der Ausfall von Volkan Celiktas bemerkbar. "Er gibt uns sonst Stabilität in der Abwehr", sagt der U23-Coach, der mit seiner Mannschaft den 13. Platz der Oberliga belegt und damit einen potenziellen Abstiegsrang.

Statistik:

Stuttgarter Kickers II - FC Nöttingen 1:3 (1:1)

Aufstellungen:

Stuttgarter Kickers II
Kobas, Ketsemeridis (26. Apler), Akgün (61. Romano), Faber, Lamatsch (73. Lippert), Tedesco, Koch (50. Raptis), Lehmann, Sirgedas, Soyudogru, Lang.

FC Nöttingen
Dups, Schmidt, Brenner, Walter, Frank, Gür (90. Bellanave), Schenker (85. Bräuning), Zachmann, Bilger, Neziraj (81.Bitzer), Schürg (90. Schneckenberger).

Tore:
1:0 Sirgedas (11.)
1:1 Schürg (22.)
1:2 Neziraj (52.)
1:3 Schmidt (55.)

Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf)

Aufrufe: 014.3.2016, 09:00 Uhr
Jonas MüllerAutor