2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Die U19 der Stuttgarter Kickers hat zwei Tage Zeit, um sich vom knappen 0:1 im WFV-Pokalfinale gegen den VfB zu erholen, bevor sie den FSV Hollenbach empfängt. Der Einsatz von Emmanuel Apler (rechts) ist noch unsicher. Foto: Jens Lomme
Die U19 der Stuttgarter Kickers hat zwei Tage Zeit, um sich vom knappen 0:1 im WFV-Pokalfinale gegen den VfB zu erholen, bevor sie den FSV Hollenbach empfängt. Der Einsatz von Emmanuel Apler (rechts) ist noch unsicher. Foto: Jens Lomme

Kickers U19: Sieg zum Saisonabschluss

Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers beenden die Oberligasaison zuhause gegen Hollenbach

Am 22. und letzten Spieltag der Saison in der EnBW-Oberliga der A-Junioren empfangen die Stuttgarter Kickers am Sonntag, 17. Mai, um 13 Uhr den FSV Hollenbach (Rasenplatz 1). Die Gastgeber wollen die Spielzeit mit einem Heimsieg beenden.

Die knappe 0:1-Niederlage gegen die U19 des VfB Stuttgart im Endspiel des WFV-Pokals steckt den A-Junioren noch in den Knochen, deshalb hat Trainer Timm Fahrion seinen Schützlingen die beiden Tage vor dem nächsten Finale frei gegeben: Am Sonntag endet die Oberligasaison für den Kickers-Nachwuichs. Am letzten Spieltag empfangen die Stuttgarter den FSV Hollenbach, der mit 28 Punkten Tabellenplatz 6 belegt und sich keine Sorgen mehr um den Klassenverbleib machen muss. Die Kickers sind nach einer erfolgreichen Serie von zuletzt sechs gewonnenen Oberligapartien auf Rang 3 geklettert. Sie wollen die Saison mit einem Heimsieg abschließen, auch wenn der Sprung auf Platz 2 kaum zu schaffen ist. Zwar trennen die Kicker nur zwei Punkte von Freiberg, der SGV muss aber beim Tabellenvorletzten (SpVgg Neckarelz) antreten. Das tut der Motivation der Stuttgarter A-Jugend aber keinen Abbruch, ebenso wenig wie das verlorene Finale vom Donnerstag: "Wir haben zwar ziemlich Kraft gelassen, aber eine geile Leistung abgeliefert und sehr gut performt", schwärmt Timm Fahrion. "Natürlich haben die Jungs ein bisschen dran zu knabbern, aber wir wollen jedes Spiel gewinnen und auch unser letztes Spiel gut bestreiten." Unsicher ist dabei nur der Einsatz von Emmanuel Apler, der im Pokalfinale einen Schlag gegen den Knöchel abbekommen hat. Egal, wie das Spiel ausgeht: Gefeiert wird bei den Kickers auf jeden Fall. Schließlich "haben wir eine super Rückrunde gespielt", betont Timm Fahrion. Sieben Siege und nur drei Niederlagen hat die U19 in der zweiten Saisonhälfte eingefahren und ist damit immerhin zweitbeste Rückrundenmannschaft - nach dem bereits gekürten Oberliga-Meister Heidenheim.

Für die Kickers geht es nach dem Sonntagsspiel aber noch nicht in die Sommerpause: Am Pfingstwochenende (23. bis 25. März) treten sie beim Internationalen Pfingstturnier in Plattenhardt an.

Aufrufe: 016.5.2015, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor