2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Am Sonntag muss die U17 der Stuttgarter Kickers in Nürnberg wieder um Punkte in der Bundesliga kämpfen. Foto: Stuttgarter Kickers
Am Sonntag muss die U17 der Stuttgarter Kickers in Nürnberg wieder um Punkte in der Bundesliga kämpfen. Foto: Stuttgarter Kickers

Kickers U17: Winterpause endet in Nürnberg

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers verlieren ihren letzten Test gegen Astoria Walldorf

Für die U17 der Stuttgarter Kickers endet am Sonntag, 14. Februar, die Winterpause. Um 13 Uhr starten die Stuttgarter beim 1. FC Nürnberg wieder in die B-Junioren-Bundesliga und müssen dabei einige Ausfälle kompensieren.

Das letzte Wochenende der Winterpause haben die B-Junioren der Stuttgarter Kickers zu zwei Testspielen genutzt, um sich auf den Rückrundenauftakt beim 1. FC Nürnberg vorzubereiten. Gegen die U19 des TuS Metzingen gewannen die Kickers mit einem deutlichen 9:0. "Das war ein gutes Spiel", sagt Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz. "Metzingen war uns körperlich überlegen, aber wir haben uns gut präsentiert." Am Samstag traten die Kickers bei der U19 des FC Astoria Walldorf an und mussten noch vor dem Anpfiff den ersten Schreck verkraften: Kevin Lesener verdrehte sich beim Aufwärmen das Knie und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden - er hatte jedoch Glück im Unglück, ihm war "nur" die Kniescheibe rausgesprungen. In der 13. Minute gingen die Kickers durch Rafail Stavridis trotzdem in Führung. Allerdings glich Walldorf in der zweiten Halbzeit aus (46. Minute) und erhöhte anschließend bis auf den 5:1-Endstand. "In der ersten Halbzeit hatten wir den Ball und den Gegner im Griff", erklärt Francisco Paco Vaz. "Am Ende haben uns Kraft und Konzentration gefehlt." Daran will der Kickers-Coach noch intensiv arbeiten, bevor es gegen Nürnberg wieder um wichtige Punkte geht - schließlich haben die Kickers auf Platz 11 nur vier Punkte Vorsprung auf den "Club", der den Abstiegsrang 12 belegt.

Viele Ausfälle in Nürnberg

In Nürnberg werden die Kickers aber wieder einige Ausfälle kompensieren müssen. Jonas Meiser fällt mit einem dreifachen Bänderriss weiterhin aus, Ioannis Pelagidis ist gerade erst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und Leon Rasic, Oliver Reisenauer sowie Carmelo Quartuccio befinden sich erst im Aufbautraining. Zudem ist Neuzugang Ioannis Kamenis in Nürnberg noch nicht spielberechtigt und kann erst im Spiel gegen Mainz eingreifen. "Die vielen Verletzten sollen aber keine Ausrede sein"; betont Francisco Paco Vaz. "Wir fahren nicht chancenlos nach Nürnberg. Die Mannschaft weiß, um was es geht und wird kämpfen, um zumindest einen Punkt mitzunehmen." Auch wenn der U17-Coach gerne in Bestbesetzung angetreten wäre, sollen erneut Spieler aus der U16 die Mannschaft verstärken: Neben Pedro Almeida, der für Franicisco Paco Vaz "der Gewinner der Vorbereitung" ist, sind Elton und Auron Selimi sowie Dogukan Süzgec bereits feste Bestandteile des U17-Kaders. Auch Mustafa Uslu hat in der Vorbereitung erste Einsätze mit den B-Junioren absolviert und soll nun auch in den Bundesliga-Kader aufrücken. "Das sind alles talentierte Spieler", erklärt der B-Junioren-Trainer. "Aber alle Jungs freuen sich, dass es wieder losgeht. Sie wollen zeigen, wie sie sich entwickelt haben."

Aufrufe: 010.2.2016, 16:00 Uhr
Jonas MüllerAutor