2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Gegen Hoffenheim kassierten die B-Junioren der Stuttgarter Kickers gleich vier Treffer, in Freiburg spielten sie nun zu Null. Foto: Lesener
Gegen Hoffenheim kassierten die B-Junioren der Stuttgarter Kickers gleich vier Treffer, in Freiburg spielten sie nun zu Null. Foto: Lesener

Kickers U17: Torlos in Freiburg

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers holen einen Punkt beim SC

Die U17 der Stuttgarter Kickers hat sich mit einem torlosen Unentschieden beim SC Freiburg in die Winterpause verabschiedet. Damit bleiben die Kickers in der B-Junioren-Bundesliga auf dem Nichtabstiegsplatz elf.

Nach drei Niederlagen in Folge haben die B-Junioren der Stuttgarter Kickers beim SC Freiburg wieder einen Punkt geholt. Beim Neunten der Bundesliga kamen die Kickers gut ins Spiel, blieben trotz guter Möglichkeiten, aber erfolglos. Die Gäste scheiterten im Eins-gegen-eins vor dem Freiburger Tor und der Innenpfosten rettete die Gastgeber vor einem Rückstand. Dennoch ist Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz mit seiner Mannschaft zufrieden: "Das war mit Abstand das beste Spiel der letzten Wochen", betont er. "Wir waren top vorbereitet und die Mannschaft hat die Vorgaben 1:1 umgesetzt. Sie war sehr kompakt und griffig im Umschaltspiel." Dennoch blieb eine Schwachstelle der Kickers auch weiterhin bestehen: "Wir müssen zielstrebiger im Abschluss sein", fordert der U17-Coach. "Da fehlt uns die Kaltschnäuzigkeit."

Kickers "brauchen mehr Qualität vor dem Tor"

Deshalb will Francisco Paco Vaz in der Winterpause genau analysieren, wie die Mannschaft sich weiter verbessern kann. "Wir brauchen mehr Qualität vor dem Tor", weiß er. "Aber im Zweikampfverhalten und spielerisch hat sich die Mannschaft schon weiterentwickelt." Immerhin blieb in Freiburg die Null stehen, "die Spieler haben den Punkt wie einen Sieg aufgenommen", erzählt der Kickers-Trainer. "Sie haben sich für den ganzen Aufwand belohnt." So zieht Francisco Paco Vaz insgesamt ein positives Fazit der Hinrunde: "Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir in der Winterpause mit vier Punkten Abstand vor einem Abstiegsplatz stehen, hätte ich das unterschrieben." Trotzdem ist für den U17-Trainer auch klar, dass die Mannschaft "Lehrgeld bezahlt und auch Spiele dumm verloren hat". Das soll sich nach der Winterpause ändern: "Dann ist es Zeit, dass auch wir mal die Fehler der Anderen bestrafen." Henry Bruer und Andreas Hiller werden dabei nicht mehr helfen - sie verlassen die Kickers in der Winterpause.

Aufrufe: 014.12.2015, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor