2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers haben den SV Elversberg mit 2:0 besiegt und sich damit den Klassenverbleib in der Bundesliga gesichert. Foto: Lesener
Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers haben den SV Elversberg mit 2:0 besiegt und sich damit den Klassenverbleib in der Bundesliga gesichert. Foto: Lesener

Kickers U17: Der Klassenerhalt ist geschafft

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers besiegen das Tabellenschlusslicht SV Elversberg mit 2:0

Mit ihrem 2:0-Erfolg gegen den Tabellenletzten der B-Junioren-Bundesliga haben die Stuttgarter Kickers ihren Klassenverbleib gesichert. Obwohl sich die Mannschaft gegen Elversberg schwer tat, kann sie nun für eine weitere Bundesliga-Saison planen.

Die U17 der Stuttgarter Kickers hat den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga durch den 2:0-Sieg gegen den SV Elversberg perfekt gemacht - vier Spieltage vor Saisonende soll damit aber noch lange nicht Schluss sein. "Wir wissen was wir erreicht haben", sagt Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz. "Aber jetzt stehen wir in der Pflicht. Wir werden keinen Gang zurückschalten." Elversberg machte es den Kickers dabei auch nicht leicht. "Das war schwierig", gibt Francisco Paco Vaz zu. "Wir waren noch vom Vorspiel gezeichnet". Das Hinspiel hatte Elversberg mit 2:1 gewonnen und vergangene Woche auch den Tabellendritten, die TSG Hoffenheim, mit 1:0 besiegt. Trotzdem brachte Lucas Kroboth die Kickers bereits in der 6. Minute nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel wurde Jonas Meiser im Elversberger Strafraum gefoult, den Elfmeter verwandelte Mario Suver zum 2:0. "Wir waren geduldig und flexibel", lobt der Kickers-Coach seine Mannschaft. "Das Standardtraining war erfolgreich." Allerdings musste Francisco Paco Vaz in der zweiten Hälfte wechseln, um seine angeschlagenen Spieler zu schonen. "Danach war das Niveau nicht mehr ganz so hoch", gibt der U17-Trainer zu. Kurz vor dem Ende musste dann auch noch Kickers-Torwart Enrico Alejandro Piu eingreifen, um den Anschluss der Gäste zu verhindern. "Er hat überragend gehalten", bescheinigt Francisco Paco Vaz. "Sonst wäre es noch mal eng geworden."

Ein Platz unter den ersten Fünf

Nach dem zehnten Sieg in der Bundesliga wollen sich die Kickers nun nicht zurücklehnen. "Es war wichtig für uns, dass wir das heute geschafft haben", betont Francisco Paco Vaz. "Das ist ein tolles Gefühl. Jetzt wollen wir versuchen, in der Tabelle noch was zu machen." Ein Platz unter den ersten Fünf heißt das neue Ziel für die U17 - nur zwei Punkte trennen die Kickers vom FC Augsburg auf Tabellenplatz fünf, der aber bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Druck soll es dabei aber weiter nicht geben. "Es war schon bisher unsere Philosophie, die Jungs ohne Druck zu entwickeln", meint Francisco Paco Vaz. "Und die Jungs haben sich extrem gut entwickelt."

Aufrufe: 016.4.2016, 20:30 Uhr
Jonas MüllerAutor