2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Marco Haller und Co halten dank des 4:0-Heimerfolgs gegen Seligenporten Schritt mit Primus TSV 1860 II. F: Scheuring
Marco Haller und Co halten dank des 4:0-Heimerfolgs gegen Seligenporten Schritt mit Primus TSV 1860 II. F: Scheuring

Kickers souverän - Schalding drückt und holt spätes 3:3

13. Spieltag - Sa.: Illertissen eiskalt bei zuvor zuhause makellosen Wackerianern +++ Abgeklärte Ingolstädter besorgen neunte SVH-Pleite

Verlinkte Inhalte

Dank eines ungefährdeten 4:0-Heimerfolgs gegen den SV Seligenporten haben die Würzburger Kickers den Rückstand zu Tabellenführer TSV 1860 München II bei fünf Punkten halten können. In einer turbulenten Partie holte der SV Schalding-Heining einen 1:3-Rückstand gegen den VfR Garching auf und verlängerte damit seine seit neun Pflichtspielen ungeschlagene Serie. Seine erste Saisonheimniederlage kassierte hingegen der SV Wacker Burghausen gegen den FV Illertissen. Letztlich nichts anbrennen ließ der FC Ingolstadt II beim Gastspiel in Heimstetten.


FC Würzburger Kickers - SV Seligenporten 4:0 (2:0)
Für die Klosterer ist das eingetreten, was ihnen vorab prognostiziert wurde: eine deutliche Niederlage bei den Würzburger Kickers. Und am Erfolg der Hollerbach-Elf gab es auch gar nichts zu deuteln. Auch wenn sich der FWK in der Anfangsphase noch immens schwer tat mit den Gästen aus der Oberpfalz. Die Klosterer zogen ein wahres Abwehrbollwerk um Keeper Dominik Brunnhübner auf. Die Hausherren versuchten ihr Glück zunächst über die Außen - mit überschaubarem Erfolg. Nach einer guten Viertelstunde wurde es das erste Mal so richtig gefährlich vor dem Tor des SVS. Steven Lewerenz brachte die Kugel von der rechten Seite scharf in den Strafraum, aber Goalgetter Christopher Bieber konnte den Ball nicht im Tor unterbringen (17.). Fast wäre das Konzept der Gäste nach einer knappen halben Stunde aufgegangen. Ein langer Ball aus der Abwehr landete bei Patrick Schwesinger, der plötzlich allein vor Keeper Robert Wulnikowski aufkreuzte, aber am erfahrenen Schlussmann hängen blieb, der eine tolle Fußabwehr zeigte (30.). In der 35. Minute war die Führung der Hausherren aber fällig. Steven Lewerenz zirkelte einen Freistoß von rechts ins Zentrum genau auf Amir Shapourzadeh, der unhaltbar ins linke Eck einköpfte (35.). Es bedurfte also einer Standardsituation, um die Klosterer zu knacken. Kurz vor der Halbzeit fiel im Grunde genommen schon die Entscheidung. Liridon Vocaj flankte von rechts nach innen, Steven Lewerenz lief durch und erhöhte per sehenswertem Flugkopfball auf 2:0 (43.). Nach der Pause ist die Partie schnell erzählt. Die Kickers ließen Ball und Gegner laufen und gerieten zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Wiederum Amir Shapourzadeh erhöhte nach einem Querpass in den Strafraum auf 3:0 (70.) - sein zweiter Treffer des Tages. Am Ende durfte sich auch Torjäger Christopher Bieber noch in die Schützenliste eintragen. Ein feines Zuspiel von Clemens Schoppenhauer verwandelte der 25-Jährige per Flachschuss zum auch in dieser Höhe absolut verdienten Endstand (87.).
Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen (Löpsingen) - Zuschauer: 1.207
Tore: 1:0 Amir Shapourzadeh (35.), 2:0 Steven Lewerenz (43.), 3:0 Amir Shapourzadeh (70.), 4:0 Christopher Bieber (87.)


SV Wacker Burghausen - FV Illertissen 0:2 (0:0)
Ein torchancenarmes Regionalligaspiel sahen die 1.200 Zuschauer in der Wacker-Arena. Die Gäste nahmen am Ende die drei Punkte mit, weil sie die wenigen sich bietenden Chancen eiskalt nutzten. Der SV Wacker ging diesmal ausnahmeweise zuhause leer aus und kassierte im siebten Heimspiel die erste Niederlage . In den ersten 45 Minuten passierte nicht viel Berauschendes vor beiden Toren. Daniel Jais hatte in der neunten Minute noch die beste Gelegenheit für Wacker. Sein zentraler Schuss von der Strafraumkante ging knapp am linken Pfosten vorbei. Die beste Chance für die Gäste hatte Abwehrspieler Manuel Strahler, der aus 25 Metern einfach mal abzog und SVW-Keeper Alexander Eiban zu einer Parade zwang (21.) Bis zur Pause war das Spiel dann im Mittelfeld gefangen. Die beiden Keeper hätten sich auch einen Samstagnachmittag-Cappuccino bestellen können, denn die Partie spielte sich ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Auch nach dem Seitenwechsel bekamen die Fans an der Salzach wenige Torchancen serviert, aber eine durchaus engagierte Heimelf. Dann die 70. Minute: ein exakt getimtes Zuspiel auf den zweiten Pfosten brauchte Ardian Morina nur noch zum 0:1 über die Linie drücken - mitten in die Wacker-Drangphase. Thomas Prinz setzte sich kurz vor Schluss über den linken Flügel energisch durch, drang in den Sechzehner ein, kam aber am entschlossen herausstürmenden FVI-Keeper Kim Anders nicht vorbei (86.). Die Entscheidung fiel eine Minute vor Schluss. Maximilian Löw wurde im Wacker-Strafraum von den Beinen geholt und Schiedsrichter Marco Achmüller entschied auf Strafstoß. Diese Chance leiß sich Marc Hämmerle nicht entgehen, verlud SVW-Keeper Alexander Eiban und versenkte zum 0:2-Endstand (89.).
Schiedsrichter: Marco Achmüller (Würding) - Zuschauer: 1.200
Tore: 0:1 Ardian Morina (70.), 0:2 Marc Hämmerle (89. Foulelfmeter)


SV Schalding-Heining - VfR Garching 3:3 (1:2)
Nichts für schwache Nerven war die zweite Halbzeit zwischen dem SV Schalding-Heining und dem VfR Garching. Die Gäste aus dem Münchner Nordosten waren bis zu diesem Zeitpunkt das bessere Team. Spielstark und aktiv zeigte sich der VfR, der durch einen - durchaus diskutablen - Strafstoß nach Foul von Philipp Zacher in Führung ging. Dennis Niebauer chippte den Ball cool und zentral in die Maschen (16.). Nur neun Minuten später legten die Garchinger den zweiten Treffer nach. Ein direkt verwandelter Freistoß von Dennis Niebauer rauschte an SVS-Keeper Werner Resch vorbei in die Maschen (25.). Doch Schalding gab sich noch nicht geschlagen, stellte mit der Einwechslung von Fabian Wiesmaier auf zwei Stürmer um und setzte prompt den Anschlusstreffer. René Hubers Eckball von rechts köpfte Michael Pillmeier am kurzen Pfosten zum 1:2 ein (39.). Als Daniel Suck kurz nach Wiederbeginn das 1:3 gelang (48.), schien Schalding endgültig auf der Verliererstraße angelangt zu sein, doch Schalding warf nochmal alles nach vorne. Pillmeier gelang in zentraler Position von knapp innerhalb der Sechzehnerkante das 2:3 (65.) und eröffnete damit das Schaldinger Schlussfeuerwerk. Garching war nun in der Defensive gefangen, René Huber setzte einen Freistoß an die Latte (73.), von einem VfR-Abwehrbein gelangte der Abpraller zu Keeper Stefan Wachenheim, der den Ball auf Kosten eines Rückpasses aufnahm. Den fälligen indirekten Freistoß aus fünf Metern setzte Christian Brückl ebenfalls an die Latte. In Unterzahl - Daniel Suck kassierte Gelb-Rot (81.) - drängte Schalding nochmal vehement auf den Ausgleich, der erneut Pillmeier bei einem der zahlreichen abgeblockten Bälle volley gelang (90.+1). "Ich muss letztlich mit dem Punkt zufrieden sein. Was nach dem 3:3 aber passierte, war ein Skandal. Ich muss mir von eurem Torwart nicht ins Gesicht langen lassen", war Gästecoach Daniel Weber bei der Pressekonferenz empört über eine vermeintliche Unsportlichkeit des Schaldinger Schlussmanns, die vom Schiedsrichtergespann nicht geahndet bzw. wahrgenommen wurde. "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben in Halbzeit zwei alles in die Waagschale geworfen. Das 3:3 war letztlich sogar etwas schmeichelhaft für Garching nach unserer sehr guten zweiten Halbzeit", resümierte SVS-Trainer Mario Tanzer die ereignisreichen 90 Minuten samt hitziger Schlussphase.
Schiedsrichter: Luka Beretic (Friedberg) - Zuschauer: 656
Tore: 0:1 Dennis Niebauer (16. Foulelfmeter), 0:2 Dennis Niebauer (25.), 1:2 Michael Pillmeier (39.), 1:3 Daniel Suck (48.), 2:3 Michael Pillmeier (65.), 3:3 Michael Pillmeier (90.+1)
Gelb-Rot: Daniel Suck (81./VfR Garching/wiederholtes Foulspiel)



SV Heimstetten - FC Ingolstadt 04 II 0:3 (0:1)
Die neunte Saisonniederlage musste der SV Heimstetten gegen den FC Ingolstadt II quittieren. Das Topteam aus der Audi-Stadt festigte dank des vierten Sieges aus den letzten sechs Partien Rang drei und ließ die Heimstetter im Tabellenkeller verharren. Dabei zeigte die Elf von Vito Miskovic keine schlechte und die Gäste keine sonderlich beeindruckende Leistung. Doch die individuelle Klasse der Schanzer war einmal mehr der entscheidende Faktor. Nach einer Flanke von links köpfte Andreas Buchner den Ball früh zum 0:1 ein (13.). Julian Günther-Schmidt stand bei seinem Abstauber eines Ihenacho-Schusses im Abseits (21.). In der Folge spielte Heimstetten durchaus ordentlich mit, ohne allerdings zu ganz großen Torchancen zu kommen. Gefährlicher waren und blieben die Gäste, die in Minute 52 nach Foul an Buchner durch Stefan Müller einen Strafstoß verschossen. Marijan Krasnic fischte den Versuch aus dem rechten Eck. Das vorentscheidende 0:2 fiel aber nur wenige Minuten später, als ein langer Ball nach Kopfballverlängerung bei Stefan Müller landete, der allein auf Keeper Krasnic zusteuern konnte und rechts flach einlochte (60.). Ein Konter besiegelte die neunte SVH-Saisonniederlage in Minute 72 dann endgültig. Stefan Müller schickte Steffen Jainta an der Mittellinie auf die Reise, auch er durfte im Alleingang - diesmal links flach - versenken. Wieder war's also nix mit einem Heimstetter Punktgewinn. Der SVH bleibt auf einem Direktabstiegsplatz, während der FCI weiter am anderen Ende der Rangliste für Furore sorgt.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Andreas Buchner (13.), 0:2 Stefan Müller (60.), 0:3 Steffen Jainta (72.)
Besondere Vorkommnisse: Stefan Müller (FC Ingolstadt 04 II) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Marijan Krasnic (52.)


Die Freitagsspiele: Kaltschnäuziges Löwen-3:1 - Turbulentes 3:3 in Buchbach






Vorschau - die Samstagsspiele:


SV Wacker Burghausen - FV Illertissen
(bisher keine Ligadirektduelle)*
Eine interessante Partie steht im Sportpark zu Burghausen auf dem Programm, wo der Drittliga-Absteiger den Amateurmeister zu Gast hat. Burghausen hat bisher 15 Punkte gesammelt, steht im Mittelfeld der Tabelle. Die Basis für das bisherige Abschneiden hat der SV Wacker daheim gelegt, denn die Gastgeber sind auf eigener Anlage immer noch unbesiegt. Vier Siege und zwei Unentschieden gab es bisher. Das gibt den Hausherren auch gegen Illertissen die Hoffnung, daheim erfolgreich sein zu können. "Mit Illertissen kommt eigentlich ein Top-Team nach Burghausen. Wie sie am Samstag gegen Würzburg aufgetreten sind, war beeindruckend und aufgrund der Chancen hätten sie gewinnen müssen. Wir haben wieder gut trainiert und müssen unsere Heimstärke zur Geltung kommen lassen", sagt Wacker-Coach Mario Demmelbauer. Der FV Illertissen hat am vorigen Spieltag ein großes Spiel gegen den Topfavoriten Kickers Würzburg abgeliefert und ein 0:0 erspielt. Spielerisch zählt der zweifache Amateurmeister weiterhin zum Besten, was die Regionalliga zu bieten hat, auch wenn die Punkteausbeute bisher nicht so wie in den beiden Vorjahren ist. "Auf uns wartet eine sehr schwere Auswärtsaufgabe, trotzdem werden wir alles daran setzen, um uns endlich mal wieder mit einem Sieg für unseren Aufwand zu belohnen", äußert sich der Gästetrainer Holger Bachthaler.

  • Sperren: keine - SR: Marco Achmüller (Würding)
  • Ausfälle: Heiko Schwarz (Achillessehne) und Tobias Schröck (Adduktorenzerrung) fallen definitiv beim SV Wacker aus. Der Einsatz von Walter Kirschner (Rückenprobleme nach Autounfall), Dominic Bauer (Oberschenkelverhärtung) und Harun Sulimani (Leistenprobleme) sind fraglich. Beim FV Illertissen fehlen Uli Klar, Patrick Rösch und Andreas Hindelang.
  • Vier gelbe Karten: Patrick Walleth (FCI)






FC Würzburger Kickers - SV Seligenporten
(Bilanz: 3 Siege FWK - 2 Remis - 1 Sieg SVS - zuletzt: 0:0 (16.11.13))*
Fünf Punkte Rückstand auf Platz eins weisen die Würzburger Kickers vor diesem Spieltag auf. Allerdings hat die Hollerbach-Elf ein Spiel weniger absolviert. Es ist also noch alles drin für die Unterfranken, die zuletzt etwas Ladehemmung zeigten. "Wir haben in den ersten Spielen zu viele Tore geschossen, hätten uns lieber mal das eine oder andere aufsparen sollen", sagte Hollerbach nach dem 0:0 in Illertissen scherzhaft. Der FVI hatte Torjäger Christopher Bieber abgemeldet und wenn der nicht trifft, dann wird es im Moment eng. Daheim gegen den SV Seligenporten wollen die Kickers aber nun ihrer Favoritenrolle gerecht werden und einen Dreier landen. "Das Spiel gegen den SV Seligenporten wird keine leichte Aufgabe. Die Auswärtsspiele von Seligenporten waren immer hart umkämpft und kein Spiel wurde mit mehr als einem Tor Unterschied verloren", gibt sich Hollerbach zurückhaltend. Die Klosterer sind nach dem Derbyabbruch gegen den 1. FC Nürnberg II, als der SVS zur Pause obendrein mit 1:0 führte, auf den letzten Platz abgerutscht. Jetzt geht es darum, den Anschluss nicht zu verlieren. Allerdings wird es beim Liga-Favoriten ausgesprochen schwer, was auch Seligenportens Co-Trainer Serdal Gündogan verdeutlicht: "Der Würzburger Kader ist gespickt mit exzellenten Spielern, die in dieser Saison schon mehrmals ihre spielerische Klasse unter Beweis gestellt haben. Sie sind haushoher Favorit gegen uns, und alles andere als ein klarer Sieg für Würzburg wäre eine Riesenüberraschung. Wir fühlen uns in der Außenseiterrolle wohl und werden den einen oder anderen Nadelstich setzen. Mit einer engagierten und konzentrierten Leistung sind wir nicht chancenlos gegen die Kickers."

  • Sperren: keine - SR: Steffen Grimmeißen (Löpsingen)
  • Ausfälle: Joannis Karsanidis (Kreuzbandriss) fehlt weiterhin bei Würzburg. Beim SV Seligenporten sind Florian Jakl (Bandscheibe) und Ahmet Ayaloglu (Wadenbeinköpfchen) fraglich.
  • Vier gelbe Karten: Niklas Weißenberger (FWK)



SV Heimstetten - FC Ingolstadt II
(Bilanz: 2 Siege SVH - 2 Remis - 2 Siege FCI - zuletzt: 1:0 (26.04.14))*
Die Tabelle schaut aus Sicht des SV Heimstetten recht unerfreulich aus. Nach acht sieglosen Spielen mit nur einem Punkt ist das Team von Vitomir Moskovic auf den vorletzten Platz abgerutscht. Moskovic wartet immer noch auf den ersten Sieg mit seinem Team, das den ganzen August und bisher auch im September ohne Dreier geblieben ist. Jetzt gilt es vor dem oberbayerischen Duell den Hebel umzulegen und endlich wieder einmal dreifach zu punkten. Aber das wird schwer gegen einen spielerisch ganz starken FC Ingolstadt 04 II: "Obwohl der Gegner zu den drei Top-Klubs dieser Liga zählt. Trotzdem erwarte ich von meiner Mannschaft eine gute Leistung und Punkte", fordert Heimstettens Coach Vitomir Moskovic. Die Bilanz der Gäste sieht wesentlich erfreulicher aus. Die Schanzer haben erst ein Spiel verloren und der neue Trainer Stefan Leitl hat mit dem 4:2-Heimsieg über den SV Wacker Burghausen einen perfekten Einstand gefeiert. Bei Ingolstadt greift ein Rädchen ins andere und Leitl hat einen hervorragend aufgestellten Kader vorgefunden. Allerdings erwartet der Ingolstädter Coach von Heimstetten große Gegenwehr: "Dort war es bisher immer schwer zu punkten. Wir werden auf einen Gegner treffen, der bestimmt über 90 Minuten kämpfen und uns alles abverlangen wird. Daher werden wir nicht überheblich nach Heimstetten fahren. Wir wollen aber auch dieses Spiel gewinnen und keine Punkte liegen lassen."

  • Sperren: Dominik Weiß (FCI - 5. Gelbe) - SR: Andreas Hartl (Hacklberg)
  • Ausfälle: Malcolm Olwa-Luta (Schienbeinbruch), Memis Ünver (Schambein-Entzündung), Bernd Häfele (Knieverletzung) und Christoph Schmitt (Knieverletzung) sind in Heimstetten außer Gefecht. Dominik Weiß (gesperrt), Marcell Hagmann, Matthias Heiß, Philipp Mayr und Philipp Breuer fallen bei Ingolstadt aus.
  • Vier gelbe Karten: Danijel Majdancevic, Daniel Steimel (beide SVH), Stefan Müller, Michael Zant (beide FCI)





SV Schalding-Heining - VfR Garching
(bisher keine Ligadirektduelle)*
Richtig gut läuft es derzeit für den SV Schalding-Heining, der auf die bisher längste Erfolgsserie seiner - zugegeben nicht allzu umfangreichen - Regionalliga-Vereinsgeschichte blicken kann. Sechsmal in Folge ist das Team von Trainer Mario Tanzer in der Regionalliga ungeschlagen geblieben. Die Kontertaktik der Niederbayern ist zuletzt aufgegangen. Und das, obwohl die Gastgeber auf einige Schlüsselspieler wie ihren Kapitän Beppo Eibl verzichten müssen. Insgesamt fallen derzeit sieben Kaderspieler aus. Es ist deutlich zu erkennen, dass die bisher 48 gespielten Regionalliga-Partien in 15 Monaten eine Menge Erfahrung gebracht haben. Die Hausherren können inzwischen auch gegen gestandene Teams bestehen. Nun kommt mit dem VfR Garching einer der beiden Aufsteiger in den Passauer Westen. "Nach zuletzt sechs ungeschlagenen Spielen in Folge möchten wir natürlich auch am Samstag unsere Serie verlängern. Allerdings kommt mit Garching die Überraschungsmannschaft der Liga. 13 Punkte als Aufsteiger sind schon sehr beachtlich. Daher erwartet uns wieder eine knifflige Hausaufgabe. Personell wird’s etwas eng bei uns, jedoch bringen wir auch am Samstag wieder eine gute Mannschaft aufs Feld, die gegen Garching bestehen kann", erklärt Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens. Nach drei Aufstiegen in Folge ist der VfR Garching in Bayerns höchster Liga angekommen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Weber hat schon gezeigt, dass sie mit den Großen dieser Liga mithalten können. Gegen den TSV 1860 München II gelang ein Unentschieden und gegen den Meister FC Bayern München II fiel am vorigen Sonntag die Niederlage mit 1:2 knapp aus. "Gegen die Bayern-Reserve haben wir uns ordentlich verkauft und hätten mit etwas mehr Glück einen Punkt eingefahren. Nun geht es nach Schalding, die wir vor der Saison als Konkurrent für den Klassenerhalt gesehen haben. Das Team hat sich im Laufe der Saison prima entwickelt und eine unverschämt gute Serie hingelegt. Wir sind also gewarnt, aber machen uns trotzdem mit viel Selbstvertrauen auf den Weg", sagt Garchings Co-Trainer Günter "Eddy" Edahl. Ein Punktgewinn wäre für den VfR sicher schon ein Erfolg.

  • Sperren: Dardan Gashi (SVS - Rot - 1/2) - SR: Luka Beretic (Friedberg)
  • Ausfälle: Stefan Köck (Kreuzbandriss), Manuel Mader (Bandscheibe), Lukas Lechner (Zerrung), Markus Gallmaier (Aufbau nach Kreuzbandriss), Josef Eibl (Syndesmosebandriss), Michael Aringer (Mandelentzündung) und Dardan Gashi (gesperrt) stehen den Niederbayern nicht zur Verfügung. Christoph Ball hat beim VfR Garching weiterhin Probleme am Lendenwirbel. Alle anderen Spieler stehen den Oberbayern zur Verfügung.
  • Vier gelbe Karten: Maxi Huber, Michael Wirth (beide SVS), Georg Ball, Stefan Prunitsch (beide VfR)



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 027.9.2014, 15:48 Uhr
zis / mwi / dmeAutor