2024-05-10T08:19:16.237Z

Totopokal
Einen heißen Pokalkampf haben die Gallier den Würzburger Kickers geliefert. F: Graf
Einen heißen Pokalkampf haben die Gallier den Würzburger Kickers geliefert. F: Graf

Kickers mit Mühe - Frohnlach scheitert n.E.

Bayerischer Totopokal: VfL-Aus in Bayreuth +++ Bardorf im Derby knapp geschlagen

Verlinkte Inhalte

Vier Partien komplettieren das Achtelfinal-Teilnehmerfeld im bayerischen Verbandspokal. Am heutigen Dienstagabend standen sich der TSV Großbardorf und die Würzburger Kickers beim unterfränkischen Pokal-Leckerbissen gegenüber - Endstand: 1:3. Zeitgleich wurde die vor Wochenfrist wegen heftigen Unwettern abgebrochene Partie zwischen der SpVgg Bayreuth und dem VfL Frohnlach nachgeholt. Hierbei musste sich der VfL knapp mit 2:3 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Der SC Eltersdorf ist hingegen "kampflos" eine Runde weiter. Die SpVgg Oberkotzau, die zum Zeitpunkt des Spielabbruchs vor einer Woche mit 1:6 in Rückstand lag, hat auf die Neuansetzung der Begegnung verzichtet.


TSV Großbardorf - FC Würzburger Kickers 1:3 (0:2)
Viel vorgenommen hatten sich die Hausherren gegen die Jungs vom Dallenberg, doch die Gäste aus Würzburg legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der achten Spielminute ging der Regionalliga-Aufsteiger durch Christopher Biebers Kopfballtor nach maßgeschneiderter Dan-Flanke mit 1:0 in Front. Wenige Minuten später bekamen die knapp 350 Zuseher an der Unterhofer Straße einen "Latten-Freistoß" von Ricardo Borba zu sehen, den Abpraller verwertete Ex-Vorbereiter Dan selbst zum 0:2 (21.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gallier wesentlich besser in die Partie und fluchs zum Anschlusstreffer durch Alexander Mantlik (52.). In der Folge gab der TSV nochmal richtig Gas, doch Würzburgs Schlussmann Lorenzo Tertan hielt den Rothosen den Pokalsieg fest und Ricardo Borba besorgte in der fünften Minute der Nachspielzeit das alles entscheidende 1:3.
Schiedsrichter: Johannes Hartmeier (Dettelbach) - Zuschauer: 343
Tore: 0:1 Christopher Bieber (8.), 0:2 Cristian Alexandru Dan (21.), 1:2 Alexander Mantlik (52.), 1:3 Ricardo Borba (90.+5)
Gelb-Rot: Philipp Kleinhenz (76./TSV Großbardorf/wiederholtes Foulspiel)



SpVgg Bayreuth - VfL Frohnlach 3:2 i.E. (0:0)
Ausgerechnet das Bayreuther Geburtstagskind Francis Kioyo avancierte zusammen mit Schlussmann Daniel Freiberger, der drei Frohnlacher Strafstöße parieren konnte, zum Pokal-Matchwinner gegen den Regionalliga-Aufsteiger. Der seit heute 33-jährige Ex-Profi verwandelte den entscheidenden fünften Elfer zum 3:2-Zwischenstand, ehe Freiberger zur Tat schritt und auch den Versuch von Jakob Engelmann entschärfte. In den regulären 90 Spielminuten war die Partie mit wenigen Höhepunkten versehen, lediglich in der Schlussviertelstunde begannen beide Teams vergeblich das Elfmeterschießen nach torlosem Spielverlauf noch zu verhindern. Vom ominösen Punkt hatte die SpVgg - wie geschildert - das glücklichere Ende für sich und zieht somit ins Achtelfinale ein, das am 03. Oktober stattfindet.
Schiedsrichter: Roman Solter (Mantel-Weiherhammer) - Zuschauer: 350 - Tore: Fehlanzeige - Das Elfmeterschießen: Alexander Schreckinger verschießt - 0:1 Kristian Böhnlein - Michael Eckert verschießt - Dominik Schmitt verschießt - 1:1 Ertac Tonka - Christian Beetz verschießt - 2:1 Sebastian Fiedler - 2:2 Thomas Karg - 3:2 Francis Kioyo - Jakob Engelmann verschießt




Die verbleibenden Zweitrundenpartien im Überblick:

18.09. 17:30 TSV Großbardorf FC Würzburger Kickers 1 : 3 18.09. 17:30 SpVgg Bayreuth VfL Frohnlach 3 : 2 n.E. 19.09. 17:30 ATSV Pirkensee-Ponholz ASV Cham - : - 19.09. 17:30 ETSV Hainsbach SV Schalding-Heining - : -
Bei Remis nach 90 Minuten erfolgt unmittelbar ein Elfmeterschießen.

Die weiteren Pokal-Termine:
Achtelfinale: 03. Oktober
Viertelfinale: 02. April 2013
Halbfinale: 01. Mai 2013
Finale: 09. Mai 2013



Vorschau: Unterfränkische Kracher um Achtelfinal-Einzug

Nach dem morgigen Pokalmatch beim ATSV Pirkensee-Ponholz werden die Achtelfinals ausgelost (live bei FuPa). Zuvor stehen noch vier Zweitrunden-Partien auf dem Tableau. Der TSV Großbardorf bekommt es hierbei mit dem FC Würzburger Kickers zu tun, der nach zwei Liganiederlagen zuletzt beim 3:1 in Memmingen die Punkte entführte. Auch die Grabfelder zeigten am Wochenende beim 4:1 gegen Alemannia Haibach eine starke Leistung und lagen bereits zum Seitenwechsel mit 4:0 in Führung. Zwischen den Pfosten wird bei den Galliern wie im Pokal üblich Ersatz-Keeper André Koob stehen und gegen das Topteam vom Dallenberg das Unmögliche möglich machen wollen.

Alles auf Anfang heißt es heute Abend im Hans-Walter-Wild-Stadion, wo sich die SpVgg Bayreuth und der VfL Frohnlach zum zweiten Mal binnen einer Woche gegenüberstehen. 1:1 stand es nach 62 gespielten Minuten im oberfränkischen Duell als heftige Unwetter die Fortsetzung der Partie unmöglich machten. Nun eröffnet sich dem Regionalligisten aus Frohnlach eine neue Chance bei den klassenniedrigeren Altstädtern den erhofften Achtelfinal-Einzug perfekt zu machen. Die Eintrittskarten sind heute Abend übrigens zwei Euro billiger zu haben als vor einer Woche. Eine Geste an die Zuschauer, die am vergangenen Dienstag unter "widrigen Umständen" frühzeitig die Heimreise antreten mussten.

Aufrufe: 018.9.2012, 19:10 Uhr
Sebastian ZiegertAutor