2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die Fußballer des Sportvereins Kleinensiel nehmen auch die Platten des Gehwegs von den Umkleide- und Dusch-Containern (oben) zum  Deichsportplatz auf. Die Verbindungsstrecke wird vollständig erneuert. Beatrix Schulte
Die Fußballer des Sportvereins Kleinensiel nehmen auch die Platten des Gehwegs von den Umkleide- und Dusch-Containern (oben) zum Deichsportplatz auf. Die Verbindungsstrecke wird vollständig erneuert. Beatrix Schulte

Kicker greifen zu Spaten und Schubkarre

Mit Kettensäge, Motorsense und Spaten waren die freiwilligen Helfer beim erneuten Arbeitseinsatz an den Umkleidecontainern neben dem Sportplatz ...
in Kleinensiel beschäftigt. Die Fußballer wandelten das Training am Donnerstagabend etwas ab und tauschten die Torstangen und das Leder gegen Handschuhe und Schubkarren.

Bäume wurden am Sportplatz und auf dem Weg dorthin beschnitten, der Gras- und Sträucherbewuchs rund um die Container entfernt und auch einige kleinere Bäume gefällt, die sich im Laufe der Jahre selbst ausgesät hatten. "Wir entfernen gerade den Unrat der vergangenen zehn Jahre", sagte Torsten Prussas, 2. Vorsitzender des vor einigen Monaten reaktivierten Sportvereins Kleinensiel. Für den Müll stand ein kleiner Container vom Bauhof der Gemeinde bereit, der aber schließlich doch nicht so voll wurde, wie ursprünglich angenommen.

Vollständig erneuert wird der Weg von den Umkleiden zum Sportplatz. Hier lagen einige Pflastersteine, die von den Helfern aufgenommen und zur Seite gelegt wurden. Mitarbeiter des Bauhofes werden später den Weg begradigen und ein Mineralgemisch auftragen, damit die Spieler mit ihren Schuhen sicher auf den Platz gelangen können. "Von Seiten der Gemeinde Stadland bekommen wir viel Unterstützung", freute sich Trainer Torsten Prussas und wies darauf hin, dass auch der Weg vom Parkplatz noch erweitert werde.

In den Containern sind schon einige Aufräumarbeiten geleistet worden. Der Müll aus dem Geräteraum wurde entsorgt, die Elektrik wurde verbessert, und in den nächsten Tagen werden neue Duschköpfe eingebaut. Dafür wendet die Gemeinde 2500 Euro auf.

Die Walze für den Platz, um die die Sportler die Gemeinde gebeten hatten, stellte sich als zu klein heraus. Deshalb werden sie diesen Arbeitsschritt nachholen müssen. Ob die Flutlichtanlage mit sechs Scheinwerfern und fünf Masten noch funktioniert, werden die nächsten Tage zeigen, wenn der Trafo geöffnet und überprüft wirde "Hier sind aber ohnehin keine Nachtspiele möglich wegen des Schiffsverkehrs auf der Weser", erklärte Torsten Prussas dazu.

Das erste Pokalspiel mit Beteiligung der 1. Herrenmannschaft findet bereits am Sonntag, 10. August, statt. Und am 17. August startet das zweite Männerteam in die Punktspiele. Da beides Auswärtsspiele sind, hat der Verein noch ein wenig Zeit, den Platz auf Vordermann zu bringen. Vorher werden aber noch einige Freundschaftsspiele stattfinden.

Zurzeit hat der SV Kleinensiel rund 50 aktive Spieler, so dass auch zwei Männerteams für Punktspiele gemeldet werden konnten. Der Vorsitzende Uwe Fuhrken und sein Stellvertreter können sich vorstellen, noch eine 3. Mannschaft zu installieren, wenn sich noch mehr Spieler melden.

Bisher fehlgeschlagen ist der Versuch, auch ein Frauenteam aufzubauen. Beim ersten Termin am Donnerstag waren nur drei interessierte Frauen erschienen. Nächsten Donnerstag ab 19 Uhr gibt es einen zweiten Versuch.

Aufrufe: 012.7.2014, 05:13 Uhr
Beatrix SchulteAutor