2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

Kicker des BV Werthers schwer verletzt

17-Jähriger prallt mit Kopf gegen eine Wand - Supermarkt startet eine Spendenaktion

Der BV Werther und der TuS Langenheide bangen um einen schwer verletzten Nachwuchsspieler. Jean-Chris Lawson (17) liegt mit einem Bruch des zweiten Halswirbels und einer Gehirnblutung im Bochumer Universitätsklinikum Bergmannsheil.

Bei einem Hallenturnier sprintete Lawson am 7. Januar in höchstem Tempo zum Ball und spitzelte diesen ins Tor. Anschließend aber prallte der A-Junioren-Stürmer der JSG Werther/Langenheide ohne Fremdeinwirkung mit dem Kopf gegen eine Wand.

„Er ist ansprechbar, kann sich aber nicht bewegen und nicht sprechen", hat Matthias Nowak, 1. Vorsitzender des BV Werthers, von den Eltern und den Geschwistern erfahren. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er wieder gesund wird, lässt sich zurzeit offenbar nicht sagen. Die Ärzte halten sich mit Prognosen zurück.

„Wir sind alle schockiert", beschreibt Nowak die Stimmungslage in den Vereinen. Mit seinem Vorstandskollegen Detlef Wind und Langenheides 1. Vorsitzendem Eckhard Lohmann ist Nowak in engem Kontakt mit den Lawsons. „Die Priorität liegt bei uns und beim TuS darauf, der Familie unter die Arme zu greifen", betont Nowak.

Auch viele andere Menschen wollen helfen, bestätigt Nowak und spricht von einer „Welle der Hilfsbereitschaft". So hat der Edeka-Markt in Werther eine Spendenaktion mit »Dankeschön-Teddys« unter dem Motto »Kleiner Bär, große Hilfe« gestartet. Das Geld soll der Familie des Unfallopfers zu Gute kommen.

Grundsätzlich begrüßt Nowak die Hilfsbereitschaft, zugleich bittet er Spendenwillige noch um etwas Geduld: „Wir prüfen gerade in Gesprächen mit der Familie, was jetzt Sinn macht und wie man das koordinieren kann." Sobald Klarheit bestehe, sagt Nowak, werde er die Öffentlichkeit informieren.

Aufrufe: 025.1.2017, 09:57 Uhr
KreutzerAutor