2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

KFC will auch Rot-Weiss Essen vernaschen

Krefelds Fußball-Fans können sich auf einen spektakulären Sonntag in der Grotenburg freuen.

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag um 14 Uhr steigt in der Grotenburg das Spiel des Jahres für den KFC Uerdingen. In der Partie gegen den Tabellenzweiten aus dem Ruhrpott hoffen die Blau-Roten auf die Saisonrekordkulisse von rund 5000 Zuschauern.
Tabellenfünfter gegen Tabellenzweiten, KFC Uerdingen gegen Rot-Weiss Essen - Krefelds Fußball-Fans können sich auf einen spektakulären Sonntag in der Grotenburg freuen. Um 14 Uhr wird dort die vom KFC als "Spiel des Jahres" ausgerufene Partie angepfiffen, auf rund 5000 Zuschauer hoffen die Blau-Roten. Bereits seit Wochen weisen Plakate in der Stadt auf das Spiel hin. "Mampfbereit" ist darauf zu lesen, und zu sehen sind "Pommes Rot-Weiß" - die Mannschaft soll also die Gäste aus Essen vernaschen.

Und seine Mannschaft sei in der Tat hungrig, sagt Trainer Murat Salar: "Wir sind immer hungrig, unsere Mägen sind leer", kündigte er am Freitag lachend an. Der Coach und die Seinen sind jedenfalls bereits voller Vorfreude. "Das wird ganz bestimmt ein geiles Spiel mit einer ganz tollen Atmosphäre. Hoffentlich wird es auch entsprechend von den Fans honoriert. Wir freuen uns jedenfalls über jeden Zuschauer", sagt Salar, der übrigens für den Winter den Umzug mit seiner Familie hin nach Krefeld plant - eine Vertretung für sein Café in der Heimat ist schon angelernt.

Dass sein Team mit einem Sieg mit Essen gleichziehen könnte, und, je nach dem wie die anderen spielen, sogar zu Spitzenreiter Viktoria Köln aufschließen könnte, freut Salar zwar, ist aber noch zweitrangig. "Das darf man jetzt sicherlich noch nicht überbewerten. Wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel, und unser Ziel bleibt weiterhin, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen. Wenn wir den Klassenerhalt perfekt haben, dann können wir damit anfangen, die Saison noch zu versüßen. Und dazu ist es jetzt einfach noch zu früh."

In Sachen Personal stehen Salar mit Ausnahme der Langzeitverletzten Tim Rubink, Moses Lamidi, Kerem Sahin und Göhan Aktas fast alle Spieler zur Verfügung - lediglich Athanasios Mentizis laboriert mit muskulären Problemen herum; der Einsatz des Mittelfeldspielers ist ziemlich unwahrscheinlich. Am Rande: KFC-Boss Lakis hat der Mannschaft ein Bonbon in Aussicht gestellt: Sollte sie aus den beiden anstehenden Spitzenspielen gegen Essen und eine Woche später gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach vier Punkte holen, geht es im Winter in ein Trainingslager in sonnige Gefilde. "Und wenn wir sechs Punkte holen, erlasse ich der Mannschaft ihre Eigenbeteiligung", sagte Lakis am Donnerstagabend am Rande des Treffens des neu gegründeten KFC-Fanclub "All inclusive".

Aufrufe: 08.11.2014, 07:00 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor