2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Manfred Heyne
F: Manfred Heyne

KFC löst Verträge mit sieben Spielern auf

Issa Issa, Tim Rubink, Moses Lamidi, Kerem Sahin, Mesut Yanik, Emrah Uzun und Seyhmus Atug verlassen den Regionalligisten.

Ohne ein weiteres Spiel - die für den vergangenen Samstag angesetzte Heimpartie gegen die U23 des 1. FC Köln musste wegen Unbespielbarkeit des Rasens in der Grotenburg abgesagt werden - ging jetzt das Fußballjahr für den KFC Uerdingen zu Ende.

Ab sofort befinden sich die Spieler in Urlaub, und wenn sich die Mannschaft am 4. Januar des kommenden Jahres zum ersten Training trifft, wird sich ihr Gesicht verändert haben. Mit sieben Spielern wurden - im gegenseitigen Einvernehmen, wie KFC-Trainer Murat Salar betonte - mit sofortiger Wirkung die Verträge aufgelöst. Issa Issa, Tim Rubink, Moses Lamidi, Kerem Sahin, Mesut Yanik, Emrah Uzun und auch Seyhmus Atug gehören ab sofort nicht mehr zum Regionalligakader des KFC. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere folgen werden", sagte Salar.

Mit dem 30 Jahre alten Issa, der in dieser Spielzeit auf nur zwei Kurzeinsätze kam, verlässt der Kapitän der Aufstiegsmannschaft von 2013 (30 Tore) den Verein. Auch die Abgänge der verletzten Rubink und Lamidi kommen nicht unerwartet. Besonders Lamidi zeigte in den eineinhalb Jahren beim KFC nur selten, zu was er fähig ist. Keine Einsatzzeiten hatten Sahin und Yanik, und auch Rückkehrer Uzun vermochte bei seinen sechs Einsätzen keine Akzente zu setzen. Was überrascht, ist der Abgang von Atug. Der Abwehrspieler kommt auf elf Saisoneinsätze und stand - wenn die etatmäßigen Innenverteidiger Rico Weiler oder Ioannis Alexiou ausfielen - stets seinen Mann. "Seyhmus sucht eine Herausforderung in seiner norddeutschen Heimat", sagt Salar zu den Beweggründen des Spielers, auf dessen Verpflichtung er im Sommer explizit hingewirkt hatte.

Fest stehen jetzt auch die Termine der Vorbereitungsspiele des KFC auf die Rückrunde. Der erste Test findet am 9. Januar (17.30 Uhr) bei Borussia Dortmund II statt. Am 10. Januar nimmt der KFC gleich an zwei Hallenturnieren in Meschede und beim SV Hellern teil. Zurück auf den Rasen geht es 17. Januar (15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Westfalia Herne, am 25. Januar (15 Uhr) folgt das Heimspiel gegen 1. FC Bocholt. Den Abschluss bildet am 31. Januar (15 Uhr) ein Heimspiel gegen SV Meppen, bevor genau eine Woche später, am 7. Februar (14 Uhr) der Ligaauftakt bei Viktoria Köln folgt.

Teilnehmen werden die Uerdinger auch an der Krefelder Hallenstadtmeisterschaft, die ab dem 26. Dezember ausgetragen wird. "Da sich einige Akteure unseres Kaders zu diesem Zeitpunkt noch in Urlaub befinden, werden wir mit einer mit einigen U19-Akteuren gemischten Mannschaft antreten", sagt Salar hierzu.

Derweil hat Uerdingens Geschäftsführer Thomas Schlecht für morgen, 19:30 Uhr, zu einem offenen Fantreffen in die Taverne Der Grieche auf dem Großmarkt eingeladen. Ziel ist, neue Ehrenamtler für den KFC zu gewinnen.

Aufrufe: 015.12.2014, 08:17 Uhr
RP / Heinrich LöhrAutor