2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Kevin Samide (links) traf doppelt beim 3:0 im Test gegen Eversten. Perkuhn
Kevin Samide (links) traf doppelt beim 3:0 im Test gegen Eversten. Perkuhn

Kevin Samide gerät vor Derby zwischen die Fronten

Ohne den aus dem Regionalliga-Kader ausgemusterten Kevin Samide tritt der aus der Fußball-Landesliga abgestiegene VfB II an diesem Sonntag ...
(15 Uhr, Stadion Alexanderstraße) zum Duell der U-23-Teams beim VfL II an. Die Gastgeber hätten ihn gern für die erste Mannschaft verpflichtet. Der 26-Jährige soll dem Club aber abgesagt haben und geht wohl zu dessen Oberliga-Rivalen SSV Jeddeloh. Schon Mittwoch soll sich Samide von seinen Teamkollegen verabschiedet haben.

"Wir hätten auch nichts dagegen, wenn er zum VfL gehen würde", meinte VfB-Sportvorstand Gerd Meyer am Freitag, ohne genaue Details bestätigen zu wollen. Dem Vernehmen nach ist eine Art Ausleihe im Gespräch. Da es diese Form nur im Profi-Fußball gibt, könnte Samides bis zum 30. Juni 2016 laufender Vertrag aufgelöst werden. Danach unterzeichnet der Mittelfeldakteur einen Kontrakt bis Ende dieses Jahres beim SSV und zugleich einen Anschlussvertrag beim VfB ab 1. Januar 2016.

Am Montag gewann Samide einen Test mit der U23 noch 3:2 gegen die Ammerländer, die sich schon im Juni um ihn bemüht haben sollen. Da hatte sich der 26-Jährige, der bei einem Oldenburger Autohaus arbeitet und seinen Lebensmittelpunkt nicht verlagern möchte, anscheinend noch dagegen entschieden.

Der Mittelfeldspieler war 2013 aus Lübeck nach Oldenburg gekommen, bestritt seitdem 46 Regionalliga-Partien für den VfB, spielt in der Planung von Cheftrainer Predrag Uzelac aber wie Moritz Steidten nun keine Rolle mehr. Auch der Innenverteidiger absolvierte daher die Vorbereitung im Bezirksliga-Team.

"Es ist klar, dass wir einen Spieler, der wie ein Regionalliga-Spieler bezahlt wird, gern von der Gehaltsliste streichen würden", sagt Meyer. Auch bei einem Wechsel zum VfL war wohl eine "Ausleihe" angestrebt worden, doch Samide soll aus sportlichen (der SSV ist ambitionierter) wie privaten Gründen (dort spielen Ex-VfBer wie Peer Wegener und Shaun Minns) das Engagement in Jeddeloh präferieren.

Ein Transfer zum Stadtrivalen, der nicht besonders begeistert über die Absage sein soll, hätte eine besonders pikante Note bekommen können immerhin hätte Samide den VfB im VfL-Trikot am nächsten Mittwoch (19 Uhr, Stadion Alexanderstraße) im Achtelfinale aus dem Landespokal schießen können.

Aufrufe: 08.8.2015, 11:10 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor