2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kevin Greuel hört als Jugendtrainer am Saisonende auf

„Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist” — U 14 des Euskirchener TSC vor dem Aufstieg in die Regionalliga

Euskirchen. Vor wenigen Tagen sprach Kevin Greuel, Trainer der U 14 des Euskirchener TSC, noch vom mittelfristigen Ziel, in die Jugendbundesliga aufsteigen zu wollen. Daran habe sich auch nichts geändert, versichert Greuel im Gespräch mit dieser Zeitung. Es folgt allerdings ein großes Aber: „Ich höre zum Saisonende auf.”

Das ist ein Paukenschlag. Vor vier Jahren hat Greuel die talentierte Mannschaft der Kreisstädter übernommen. Die Niederlagen, die er in dieser Zeit mit seinem Team kassiert hat, lassen sich fast noch an zwei Händen abzählen. Die Mannschaft, die aktuell den Sprung in die U-14-Mittelrheinliga geschafft hat, gilt in ETSC-Kreisen als „das talentierteste Jugendteam in der bisherigen Vereinsgeschichte”.

Doch wieso dann der Rücktritt zum Saisonende? „Falls wir den Aufstieg in die Regionalliga schaffen sollten, haben wir überregional alles erreicht, was es für einen Verein wie den ETSC zu erreichen gibt. Irgendwann muss man auch mal aufhören — dann, wenn es am schönsten ist”, sagt der Übungsleiter, der zuvor bei der JSG Erft aktiv war. Es sei sein Traum, „die Jungs im kommenden Jahr als Fan in der Regionalliga zu verfolgen”, sagt er. Einen konkreten Plan, was für ihn nach dem ETSC komme, gebe es nicht, versichert Greuel. Er sei sich auch sicher, dass sein Abgang keinen Einfluss auf die Mannschaft habe. „Ein Auseinanderbrechen des Teams wird es nicht geben. Dafür ist der mannschaftliche Zusammenhalt zu stark. Die Jungs wissen, was sie aneinander haben, und dass sie noch Großes erreichen können”, sagt Greuel.

Am 4. März startet der ETSC mit der Partie gegen den Heiligenhauser SV in die Mission Regionalliga.

Aufrufe: 01.2.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/ Tom SteinickeAutor