2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau

Kettwig reist mit breiter Brust zum Tabellenführer

Burgaltendorf auf Formsuche +++ Kellerduell zwischen Bergeborbeck und Byfang

Verlinkte Inhalte

Seit Rückrundenbeginn ist der SV Burgaltendorf nun Spitzenreiter der Bezirksliga, Gruppe 4. Doch die Verteidigung dieser Position wird langsam aber sicher zur Nervensache. Denn nach dem hauchdünnen 2:1-Sieg über Schlusslicht Heisingen folgten ein Remis gegen Werden-Heidhausen und eine Niederlage daheim gegen Schonnebeck II. Zwar siegte man in der vergangenen Woche gegen Steele wieder, doch nun kommt ein Gegner, der mit einer ganz breiten Brust zum Sportplatz an die Windmühle reist.

Der FC Kettwig reist nämlich mit fünf Siegen aus den vergangenen fünf Spielen nach Burgaltendorf und ist nicht umsonst die zweitstärkste Rückrundenmannschaft – zwar hinter dem Tabellenführer SV, doch wie die starke Erfolgsserie wird auch der 2:1-Sieg aus der Hinrunde dem Team von Markus Dymala sicher Flügel verleihen. Hinter Burgaltendorf erhöht TuS Essen-West den Druck auf die Spitze. Drei Zähler liegt TuS hinter dem ersten Rang, hat dabei jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto. Am Sonntag erwartet Essen-West den SC Werden-Heidhausen, der sich weiter vom Abstiegsstrudel absetzen möchte. Gegen die heimstärkste Mannschaft der Liga dürfte dies jedoch schwer zu gelingen sein.

Ein kleines Auge wirft auch der SC Frintrop noch auf den Platz an der Sonne. Zwar haben die Spieler von Sascha Fischer neun Zähler Rückstand auf Burgaltendorf, jedoch wie Essen-West ein Spiel weniger aufzuweisen. Doch um sich weiterhin Hoffnungen auf die mögliche Meisterschaft machen zu dürfen, müssen auch solche Spiele wie am Sonntag gewonnen werden. Und zwar so eins wie bei SuS Haarzopf, die hinter Frintrop auf Platz sechs lauern und den SC im Falle eines Sieges überholen würden. Zwischen den beiden Teams stecken noch die Zweitvertretung der Spielvereinigung Schonnebeck (bei ETB Schwarz-Weiß Essen II) und der VfB Frohnhausen (zuhause gegen die Turngemeinde Essen-West), die durchaus machbare Aufgaben vor der Brust haben.

Auf der anderen Seite der Tabelle kommt es zu einem echten Kellerduell zwischen TuS Bergeborbeck und der SG Kupferdreh-Byfang. Während Bergeborbeck zum Siegen verdammt ist und den Rückstand auf das rettende Ufer unbedingt verkürzen muss, kann die SG den Sprung an dieses Ufer mit einem Erfolg sogar schaffen. Dafür muss jedoch auch der FC Kray II Schützenhilfe leisten, der die Partie gegen den Tabellenelften SpVgg Steele 03/09 nicht verlieren darf. Des Weiteren stehen sich die DJK SG Altenessen und die DJK Adler Frintrop gegenüber. Das Schlusslicht Heisinger SV hat spielfrei.

Aufrufe: 012.4.2014, 10:22 Uhr
Philip von der BankAutor