2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Unzertrennlich und fußballbegeistert: Jelke Freese (links) und Emily Lemke Thorsten Sanders
Unzertrennlich und fußballbegeistert: Jelke Freese (links) und Emily Lemke Thorsten Sanders

Kess, talentiert und beste Freundinnen

"Irgendwann will ich in der Bundesliga spielen." Kesse Worte. Und Jelke Freese bekommt Unterstützung.
"Ich auch. Und für welchen Verein, ist mir dann egal", sagt Emily Lemke. Die beiden elfjährigen Nachwuchs-Fußballerinnen des TSV Abbehausen haben gerade an einem Sichtungslehrgang des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) teilgenommen und dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Für zwei Tage gehörten die Gymnasiastinnen zum erlesenen Kreis von 30 Fußballerinnen, die von NFV-Trainerin Meike Berger in die Sportschule Barsinghausen eingeladen worden waren. In vier Einheiten mit vielen neuen Trainingsformen durften Emily und Jelke ihr Können demonstrieren. Beide waren begeistert. "Die Übungen haben sehr viel Spaß gemacht", sagt Jelke.

Die zwei Abbehauserinnen fühlten sich pudelwohl. Ihr Zimmer teilten sie sich mit Hanne Chudaska aus Harpstedt. "Wir haben uns super verstanden", sagt Emily. Aber auch zu allen anderen Lehrgangsteilnehmerinnen hatten sie ein gutes Verhältnis. Viele Telefonnummern wurden ausgetauscht. "Ich hoffe, wir bleiben auch in Zukunft in Kontakt", sagt Emily.

Seit mittlerweile sechs Jahren jagt Jelke beim TSV dem Ball hinterher dank Jugendleiter Michael Wendland. "Er hat damals ein Training bei uns im Kindergarten geleitet", erinnert sie sich. Danach war sie Feuer und Flamme.

Zwei Jahre später folgte ihr Emily. Mittlerweile spielen beide in der D-Mädchen- und in der D-Jungen-Mannschaft. Da kommen pro Woche eine Menge Trainingseinheiten zusammen. Jelke ist zudem leidenschaftliche Turnerin. Auch in diese Sportart investiert sie viel Zeit.

Mit den Jungs kommen die beiden Sechstklässlerinnen gut zurecht. "Sie haben zwar viele Faxen im Kopf, aber meistens klappt das gut mit uns", verrät Jelke. In Bezug auf die Niedersachsen-Auswahl ist diese Konstellation sogar überaus erwünscht, sagt D-Mädchen-Trainer und Jelkes Vater Jens Freese. "In den Jungs-Mannschaften werden die guten Spielerinnen viel mehr gefordert", sagt er.

Die beiden "besten Freundinnen", wie sie sich bezeichnen, kann so schnell nichts erschüttern. Dass Emily für die Bayern schwärmt, während Jelkes Herz für Werder schlägt, wird daran nichts ändern.

Allerdings wird sich ihr Weg bei der Landesauswahl zumindest vorerst trennen. Während Jelke Ende Oktober nach Duisburg zu zwei Testspielen gegen eine Niederrhein-Auswahl eingeladen wurde, steht Emily "nur" auf Abruf bereit. "Leider", sagt Jelke. "Zu zweit ist es immer viel schöner." Die Tür für Emily ist aber noch längst nicht zugeschlagen. Bringt sie weiter beim TSV tolle Leistungen, wird die nächste Einladung bestimmt kommen.

Aufrufe: 020.10.2016, 11:16 Uhr
Thorsten SandersAutor