2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
In Runde 1 setzte sich der SV Hiltpoltstein knapp gegen den FC Wichsenstein durch. F: Zink
In Runde 1 setzte sich der SV Hiltpoltstein knapp gegen den FC Wichsenstein durch. F: Zink

Kersbach und Hiltpoltstein kämpfen um den Aufstieg

Relegation zur Kreisliga - Runde 2: Wer tritt kommende Saison in der Kreisliga an?

Nur wenige Tage nach ihren Entscheidungsspielen um die Vizemeisterschaft erwartet die DJK Kersbach und den SV Hiltpoltstein in der Aufstiegs-Relegation zur Kreisliga bereits das nächste Highlight vor großer Zuschauerkulisse. Am Mittwoch (18.30 Uhr) ist das Sportgelände der DJK Weingarts auch Schauplatz für ein Trainerduell.
Die Saison war lang und die Beine dürften so langsam schwer werden, in nunmehr zwei Wochen beginnt bei den meisten Vereinen auch schon wieder die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Wie die Stimmung bei der DJK Kersbach und dem SV Hiltpoltstein in der kurzen Sommerpause und insbesondere beim Trainingsauftakt sein wird, haben die Spieler nun selbst in der Hand. Es gilt, die Spannung und die Konzentration ein weiteres Mal hochzufahren und die Anstrengungen der letzten Wochen zu vergessen. An der Motivation – da sind sich beide Trainer einig – soll es nicht scheitern. „Wir sind absolut heiß, diese Begegnung jetzt auch noch für uns zu entscheiden“, sagt beispielsweise Kersbachs Spielertrainer Lutz Reinhold, der den TSV Ebermannstadt als Torschütze des 2:1 aus dem Rennen warf. Unter den Augen der Kersbacher, die ihre beiden möglichen Kontrahenten beobachteten, ging es am Tag darauf zwischen dem SV Hiltpoltstein und dem FC Wichsenstein noch knapper zu. Erst in der 88. Minute entschied Fritzsche nach überlegenem Auftritt per Freistoß die Partie. „Alle sind jetzt euphorisiert. Wenn wir schaffen, das selbstbewusst mit auf den Platz nehmen zu können, ist alles möglich“, sagt Coach Florian Wehrfritz.

Sieben Spiele in Folge ist der HSV, der in der Rückrunde sogar einige Wochen von der Tabellenspitze grüßte, mittlerweile ungeschlagen. „Das wird gegen Kersbach nochmal ein ganz anderes Spiel, in dem am Ende wohl die Tagesform den Ausschlag gibt. Sie sind extrem spielstark und haben ebenfalls einen Lauf“, so Wehrfritz, der 2012 mit der SpVgg Muggendorf bereits einen Kreisliga-Aufstieg erlebte und den Vorjahres-Dritten im Frühsommer 2016 „ohne konkretes Aufstiegsziel“ übernahm; oben mitzuspielen und junge Spieler einzubauen lautete die Devise. Allein im Entscheidungsspiel standen drei noch für die A-Jugend spielberechtigte Akteure mit wichtigen Rollen auf dem Feld. Die Defensivabteilung um den jungen Kapitän Jens Niehaus, der Wichsensteins Stürmer Abubakar fast 90 Minuten lang ausschaltete, kann gegen Kersbachs 38-Tore-Angriff bestehend aus Reinhold und Florian Seeberger wieder ein Schlüssel sein.

Regeneration statt Training

Viel Informationen über den jeweils anderen haben die beiden Aufstiegsaspiranten indes nicht. „Aufgrund von Lage und Einteilung der Ligen gab es da bislang wenige Berührungspunkte“, verrät Reinhold, der aufgrund seiner neuen Aufgabe in Eggolsheim zum Zeitpunkt des Hiltpoltsteiner Weiterkommens im Urlaub weilte und kein Training mehr ansetzte. „Wir haben das so beschlossen, weil die Regeneration nun wichtiger ist.“ Für seine DJK ist es die zweite Relegation. 2014 scheiterte der diesjährige Rückserien-Überflieger am SV Poxdorf. „Diese Situation schon mal erlebt zu haben, ist viel mehr ein Vorteil und davon spukt nichts in unseren Köpfen. Ich freue mich auf ein Duell auf Augenhöhe.“ Eine Niederlage in dieser Runde bedeutet für beide Kontrahenten derweil noch nicht das Ausscheiden, der Verlierer darf sich am Sonntag gegen Sittenbachtal noch um einen Kreisliga-Startplatz bewerben.

Aufrufe: 014.6.2017, 06:26 Uhr
Jonas Baier (NN Forchheim)Autor