2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Der SV Neukirchen v.W. um Torjäger Alexander Kinateder (li.) konnte beim Heimspiel gegen den FC Tiefenbach II einen wichtigen 3:1 Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt feiern. F: Hönl
Der SV Neukirchen v.W. um Torjäger Alexander Kinateder (li.) konnte beim Heimspiel gegen den FC Tiefenbach II einen wichtigen 3:1 Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt feiern. F: Hönl

Kellerkinder setzen Zeichen im Abstiegskampf

Schlusslicht Neukirchen v.W. schlägt Tiefenbach II mit 3:1 und kämpft sich zurück im Abstiegskampf +++ 1. FC Passau II entscheidet Abstiegskrimi klar für sich +++ Schalding-Heining III kann Führung nicht über die Zeit bringen

Verlinkte Inhalte

Am 19. Spieltag der Kreisklasse Passau meldete sich der SV Neukirchen v.W. mit einem 3:1 Erfolg beim Heimspiel gegen den FC Tiefenbach II zurück im Kampf um den Klassenerhalt, denn durch den Sieg auf heimischem Geläuf kann die Riedinger-Elf weiter vom Nichtabstieg hoffen. Im Abstiegskrimi setzte sich der 1. FC Passau II mit 4:0 gegen den SV Aicha v.W. durch und feierte einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. In der oberen Tabellenhälfte marschieren der SV Oberpolling und der FC Eging am See immer weiter vorne weg, denn beide Mannschaften konnten ihre Hausaufgaben ohne Ausrutscher lösen.

FC Eging - FC Obernzell-Erlau 2:0
Bereits am Samstag empfing der Rangzweite aus Eging am See den FC Obernzell-Erlau und die Hausherren wollten mit einem Erfolg Druck auf den Tabellenführer ausbauen. Es dauerte auch nicht lange, bis die Fischl-Elf das erste Mal jubeln konnte, denn bereits in der 4. Spielminute brachte Jürgen Müller seine Farben mit 1:0 in Front. Auch in der Folge waren es meist die Hausherren, die das Spiel leiteten und sich gute Tormöglichkeiten erarbeiteten. Nach einer knappen halbe Stunde war es dann wieder Jürgen Müller, welcher mit seinem zweiten Tor an diesem Nachmittag die Hausherren mit 2:0 in Führung bringen konnte. Dannach kamen auch die Gäste aus Obernzell und Erlau besser in die Partie, doch zählbares konnten diese an diesem Nachmittag nicht verbuchen und so blieb es bei einem 2:0 Erfolg der Hausherren, welche weiterhin auf dem zweiten Tabellenrang rangieren und somit weiter vom Aufstieg träumen dürfen.

Schiedsrichter: Andreas Biereder (Neukirchen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Jürgen Müller (4.), 2:0 Jürgen Müller (24.)


1. FC Passau II - SV Aicha v.W. 4:0
Personell leicht verstärkt agierte der heimische 1. FC Passau II im Abstiegskrimi gegen den Tabellennachbarn aus Aicha v.W. und für beide Parteien zählte nur ein Sieg, um die Hoffnung vom direkten Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Den ersten Schock mussten jedoch die Hausherren einstecken, denn diese dezimierten sich bereits in der Anfangsphase durch eine Notbremse auf nur noch zehn Mann. Doch die Burlakov-Elf beherrschte auch in der Folge die Partie und in der 17. Spielminute war es Tobias Bracht, welcher die FC-Reserve in Führung brachte. Noch vor der Pause erhöhte dann "Aushilfsstürmer" Joschi Schreyer, welcher an diesem Nachmittag die Hausherren personell unterstützte, auf 2:0. Nach der Pause waren es wieder die Hausherren, welche das Spiel bestimmten und nach einer knappen Stunde die Entscheidung durch Joschi Schreyer erzielen konnten. Vom Gast aus Aicha v.W. kam über weite Strecken der Partie nur selten offensives und so stand auf dem Torkonto der Seidl-Elf bis hinein in die Schlussphase weiter die Null. In der Nachspielzeit konnte dann der eingewechselte Johannes Neppl auf 4:0 erhöhen und somit den Endstand in dieser Partie markieren.

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Tobias Bracht (17.), 2:0 Joschi Schreyer (40.), 3:0 Joschi Schreyer (58.), 4:0 Johannes Neppl (90.)
Platzverweise: Rot gegen Maximilian Schaette (13./1. FC Passau II/Notbremse)


FC Otterskirchen - DJK Passau West 2:2
Nach der bitteren 1:5 Pleite in Obernzell-Erlau empfing der FC Otterskirchen auf heimischem Geläuf die formstarke die DJK Passau West und die Gäste übernahmen gleich in der Anfangsphase der Partie das Zepter. Die Führung für die Stemplinger-Elf konnte nach 19 Minuten Routinier Sven Hochleitner erzielen und auch in der Folge blieben die Gäste weiter die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer halben Stunde war es dann Johannes Schatzl, welcher mit seinem Treffer die Westler mit 2:0 in Front brachte. Erst dannach kamen die Hausherren besser in die Partie und kurz nach dem Seitenwechsel konnte Daniel Weinberger den Anschlusstreffer für die Weidinger-Elf erzielen und somit den FCO zurück ins Spiel bringen. In der Schlussphase der Partie war es dann wieder Daniel Weinberger, welcher mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den Ausgleich für die Weidinger-Elf erzilene konnte. In den letzten Minuten blieb die Partie offen und beide Teams hatten noch die Chance die Partie für sich zu entscheiden, doch am Ende blieb es bei einer nicht unverdienten Punkteteilung.

Schiedsrichter: Rudolf Müller (Walburgsk.) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Sven Hochleitner (19.), 0:2 Johannes Schatzl (30.), 1:2 Daniel Weinberger (46.), 2:2 Daniel Weinberger (78.)


SV Schalding-Heining III - FC Windorf 2:2
Unter Zugzwang stand an diesem Spieltag auch der SV Schalding-Heining III, denn nach einem verkorksten Frühjahrsauftakt stand die Weidinger-Elf beim Heimspiel gegen den FC Windorf schon stark unter Druck. In der ersten Spielhälfte waren es die Hausherren, die das Spiel bestimmten und bereits nach wenigen Minuten durch Armani-Can Aslan in Führung gingen. Kurz vor der Pause konnten die Hausherren dann sogar den Vorsprung auf 2:0 ausbauen, denn Christoph Stockinger brachte seine Farben mit seinem Treffer weiter in Front. Nach dem Seitenwechsel kamen dann jedoch die Gäste aus Windorf deutlich besser in die Partie und präsentierten sich ihrerseits als besseres Team. Nach einer guten Stunde war es Alexander Schrimpf, welcher den Gast aus Windorf durch seinen Treffer zurück in die Partie brachte. Bis tief hinein in die Schlussphase blieb es in der Folge weiter bei 2:1 für die Hausherren, doch in der Nachspielzeit konnte Rudi Lerbinger die Pollich-Elf wieder auf Augenhöhe mit den Hausherren bringen und den 2:2 Endstand erzielen. Ein wichtiger Punkte für den Gast, welcher somit weiter Abstand von der Abstiegszone gewinnen konnte. Die Hausherren verabschiedeten sich durch den erneuten Punktverlust vom Aufstiegskampf und befinden sich nun bereits acht Zähler hinter dem Rangzweiten aus Eging am See.

Schiedsrichter: Gerhard Flexeder (Vornbach) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Armani-Can Aslan (3.), 2:0 Christoph Stockinger (45.), 2:1 Alexander Schrimpf (64.), 2:2 Rudi Lerbinger (91.)


DJK Eintr. Patriching - SV Garham 1:3
Auf heimischem Geläuf empfing die DJK Eintracht Patriching den Aufsteiger aus Garham und die Sattler-Elf war im Kampf gegen den Abstieg dringendst auf Punkte angewiesen. Den deutlich besseren Start erwischten jedoch die Gäste aus Garham, welche bereits nach sieben gespielten Minuten durch Kamil Rysanek in Führung gehen konnten. Auch in der Folge kam nur wenig von den Hausherren und die Gäste aus Garham blieben weiter spielbestimmend. Nach 18 Minuten war es dann Martin Sicner, welcher mit seinem sechsten Saisontreffer die Fischl-Elf mit 2:0 in Front brachte. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte nur der Gast aus Garham die Partie, denn von den Hausherren kam über weite Strecken der Partie zu wenig und so konnten die Gäste weitere Chancen erarbeiten. Für die Entscheidung sorgte dann in der Schlussphase Lukas Rader, welcher mit seinem Treffer das 3:0 erzielte. Die Hausherren gaben sich zwar weiter nicht auf und wurden durch den Ehrentreffer von Alexander Resch dafür noch belohnt, doch an der erneuten Pleite änderte dies nichts. Die Sattler-Elf muss sich weiter auf schwere Zeiten einstellen und rutschte durch die Niederlage weiter tiefer in den Abstiegskampf hinein.

Schiedsrichter: Johann Eckerl (Preming) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Kamil Rysanek (7.), 0:2 Martin Sicner (18.), 0:3 Lukas Rader (76.), 1:3 Alexander Resch (87.)


DJK Haselbach - SV Oberpolling 1:2
Auf der Willmertinger Höhe empfing die heimische DJK Haselbach den SV Oberpolling und die Hausherren erwischten den besseren Start in die Partie und konnten nach zwölf Minuten durch den Treffer von Spielertrainer Andreas Gastinger in Führung gehen. Nach dem Rückstand drehten die Gäste aus Oberpolling dann jedoch auf und nach einer knappen halben Stunde war es Michael Schiefer, welcher mit seinem zweiten Tor in dieser Saison den Ausgleich erzielen konnte. Auch in der Folge war die Schiller-Elf am Drücker und noch vor der Pause konnte Flo Feichtinger mit einem wunderbaren Solo die Partie zugunsten seiner Farben drehen und den Gast aus Oberpolling mit 2:1 in Front bringen. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie umkämpft und beide Parteien schenkten sich in diesem wichtigen Match nichts. Bis tief hinein in die Schlussphase blieben die Gäste weiter in Front, doch die Hausherren versuchten weiter den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Gäste aus Oberpolling um Roland Kirchberger waren in der zweiten Spielhälfte vor allem mit der Defensivarbeit beschäftigt und versuchten ihrerseits den Vorsprung über die Zeit zu retten. In der 76. Minute schwächte sich die Gastinger-Elf dann durch eine rote Karte gegen Michael Sterner und so musste die DJK Haselbach in Unterzahl einen Rückstand hinterherlaufen. Am Ende blieb es bei einem 2:1 Erfolg für den Primus aus Oberpolling, welcher somit weiter seine Kreise im oberen Tabellenrang zieht und nun bereits 14 Zähler Vorsprung auf den Rangdritten aus Schalding-Heining vorweisen kann.

Schiedsrichter: Christian Hartl (Aicha) - Zuschauer: 230
Tore: 1:0 Andreas Gastinger (12.), 1:1 Michael Schiefer (25.), 2:1 Florian Feichtinger (34.)
Platzverweise: Rot gegen Michael Sterner (76./DJK Haselbach/grobes Foulspiel)


SV Neukirchen v.W. - FC Tiefenbach DJK II 3:1
Immer dünner wurde die Luft für den SV Neukirchen v.W. im Kampf um den Klassenerhalt und beim Heimspiel gegen den FC Tiefenbach II stand die Riedinger-Elf bereits unter Zugzwang, denn nur mit einem Erfolg könnte man weiter vom direkten Klassenerhalt träumen. Die Hausherren fanden gegen die Reserve des FCT besser ins Spiel und nach 18 Minuten war es Florian Huber, der per Foulelfmeter die Hausherren in Führung bringen konnte. Auch in der Folge präsentierte sich die Elf um Kapitän Alois Wagner weiter als besseres Team und nach einer halben Stunde konnten die Hausherren durch Johannes Schmitt den Vosprung auf 2:0 ausbauen. Vom Gast aus Tiefenbach kam in der ersten Spielhälfte nur selten gefährliches und so taten sich die Hausherren auf heimischem Geläuf nicht schwer ihr Spiel weiter aufzuziehen. Noch vor der Pause konnte Torjäger Alexander Kinateder den Vorsprung auf 3:0 hochschrauben und somit die Vorentscheidung in diesem Match erzwingen. Nach der Pause ließen es die Hausherren ruhiger angehen und versuchten das Ergebnis zu verwalten. Die Gäste kamen zwar in der 66. Minute zum Anschlusstreffer durch Sebastian Kaiser, doch auch in der Folge konnte die Horst-Elf nicht weiter am Ergebnis schrauben und so blieb es letztendlich bei einem verdieten 3:1 Erfolg für das Tabellenschlusslicht, welches somit weiter vom direkten Klassenerhalt träumen darf.

Schiedsrichter: Fabian Mandl (Rmannsdorf) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Florian Huber (18. Foulelfmeter), 2:0 Johannes Schmitt (30.), 3:0 Alexander Kinateder (37.), 3:1 Sebastian Kaiser (66.)
Aufrufe: 013.4.2015, 09:44 Uhr
Renzo ObermeierAutor