2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Der 1. FC Passau II steht beim Gastspiel am Ostermontag gegen den FC Tiefenbach II bereits stark unter Druck. F: Hönl
Der 1. FC Passau II steht beim Gastspiel am Ostermontag gegen den FC Tiefenbach II bereits stark unter Druck. F: Hönl

Kellerkinder im Abstiegskampf gefordert

Schlusslicht Neukirchen v.W. in Garham unter Zugzwang +++ Aicha v.W. nach Auftaktsieg im Derby gefordert +++ Tiefenbach II vs. 1. FC Passau II erst am Ostermontag

Verlinkte Inhalte

Auf Grund des Osterwochenendes finden fast alle Partien des 18. Spieltags in der Kreisklasse Passau bereits am Samstag statt, nur der FC Tiefenbach II bestreitet sein Heimspiel gegen die Bezirksligareserve des 1. FC Passau erst am Ostermontag. In der unteren Tabellenhälfte muss der SV Neukirchen v.W. sein Gastspiel in Garham siegreich gestalten, um die Chance auf den Nichtabstieg zu bewahren. Auch der SV Aicha v.W. kann nach dem Sieg über Tiefenbach II keineswegs durchatmen, denn um die Abstiegszone endgültig zu verlassen, muss die Seidl-Elf beim Heimspiel gegen den Rangzweiten FC Eging nachlegen.

SV Oberpolling - DJK Eintr. Patriching (Sa 15:00)
Nach dem 2:0 Erfolg beim Nachbarderby in Neukirchen v.W. konnte der SV Oberpolling seine Tabellenführung ausbauen und sich von der Konkurrenz weiter absetzen. Im Heimspiel gegen die kriselnde DJK Eintracht Patriching müssen Brenninger, Gramüller und Co. jedoch nachlegen, um die gute Ausgangslage im Aufstiegskampf weiter aufrecht zu erhalten. Mit acht Siegen aus acht Heimspielen und mit nur einem Gegentreffer auf heimischem Geläuf kann die Schiller-Elf jedoch mit breiter Brust in die anstehende Prüfung gehen und auch hier wird die Geduld der Heimelf gefragt sein, denn die Gäste aus Patriching werden alles daransetzen zumindest einen Zähler aus Oberpolling zu entführen. Der Gast kam beim Heimauftakt gegen den Rangnachbarn aus Windorf nicht über ein 0:0 hinaus und befindet sich weiter in abstiegsgefährdetem Gewässer. Vor allem in der Offensive ließ die Sattler-Elf zu viele Chancen liegen und um beim Gastspiel gegen den Primus zählbares mitnehmen zu können, müssen Resch und Co. wieder ihre Chancenauswertung deutlich verbessern. Im Hinspiel konnten sich Hönl und Co. mit 4:2 durchsetzen und auch im Rückspiel geht der Tabellenführer als klarer Favorit in die Partie gegen den Rangzehnten der Tabelle.

Schiedsrichter: Willi Wagenpfeil (Hofkirchen)

FC Windorf - DJK Haselbach (Sa 15:00)
Der FC Windorf empfängt zum Heimauftakt im neuen Kalenderjahr die DJK Haselbach und auch hier bestimmt der Abstiegskampf das Spiel, denn beide Teams befinden sich mit 19 bzw. 20 Zählern keineswegs in ruhigem Fahrwasser. Die Hausherren konnten zum Auftakt einen wichtigen Punktgewinn bei der DJK Eintracht Patriching verbuchen und auch gegen die DJK Haselbach peilen Bednar und Co. die nächsten Punkte an. Ein Blick auf die Heimtabelle der Liga zeigt jedoch, dass die Pollich-Elf keineswegs unbesiegbar auf heimischem Geläuf ist, denn in den bisherigen neun Partien kassierten Ebner und Co. bereits fünf Pleiten auf eigenem Rasen. Auch der Gast aus Haselbach kam beim Auftaktmatch nicht über eine Nullnummer hinaus und wartet somit ebenfalls noch auf den ersten Dreier im neuen Jahr. Gegen die DJK Passau West präsentierte sich die DJK Haselbach vor allem in Durchgang zwei stark und verpasste nur knapp den Erfolg. Um jedoch gegen den FC Windorf zählbares mitnehmen zu können müssen Königseder und Co. ihre Leistung über 90 Minuten konstant abrufen, nur dann winkt für die Gastinger-Elf, welche in dieser Saison erst zwei Siege auf fremdem Geläuf einfahren konnte, der erste Pflichtspielerfolg im neuen Kalenderjahr.

Schiedsrichter: Rudolf Zacherl (Windorf)

FC Obernzell-Erlau - FC Otterskirchen (Sa 15:00)
Für eine Überraschung sorgt der FC Obernzell-Erlau, welcher zum Auftakt der Frühjahrsrunde die Festung am Reuthinger-Weg einnehmen und beim 2:1 Erfolg die Punkte aus Schalding-Heining entführen konnte. Nun muss die Fries-Elf jedoch auch beim Heimspiel gegen den FC Otterskirchen nachlegen, um weiter ins Tabellenmittelfeld vorzurücken und sich von den hinteren Tabellenrängen zu distanzieren. Zuhause taten sich Weber und Co. in dieser Spielzeit bislang jedoch schwer, denn aus 9 Partien auf heimischem Geläuf sprangen lediglich drei Erfolge für die Fesl-Elf heraus. Auch der Gast aus Otterskirchen konnte zum Auftkat für eine Überraschung sorgen, denn die Weidinger-Elf punktete beim 2:2 Remis in Eging am See. Aktuell befindet sich der Gast aus Otterskirchen mit 21 Punkten auf dem achten Tabellenrang, doch mit einem Erfolg beim Gastspiel in Obernzell-Erlau könnten sich Idziok und Co. weiter ins Tabellenmittelfeld vorschieben. Im Hinspiel teilten sich beide Mannschaften letztendlich die Punkte und auch für das Rückspiel ist für beide Parteien alles offen und so dürfte man gespannt sein, welcher Trainer sein Team besser auf die Partie einstellen kann.

Schiedsrichter: Josef Angermeier (Malgersdorf)

Die Fieberkuve der beiden Teams:


SV Garham - SV Neukirchen v.W. (Sa 15:00)
Auf Rang sechs in der Tabelle rangiert der SV Garham und nach dem 2:0 Auswärtserfolg im Dreiflüssestadion empfängt die Fischl-Elf an diesem Wochenende den Tabellenletzten aus Neukirchen v.W. Die Hausherren, welche sich gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Passau II lange Zeit schwer taten und erst gegen Ende der Partie das Spiel für sich entscheiden konnten, werden auch gegen den SV Neukirchen v.W. wieder auf die Probe gestellt werden. Die Gäste aus Neukirchen v.W. ringen nach dem 0:2 im Derby gegen den SV Oberpolling weiter um Luft im Abstiegskampf. Zwar konnte man lange Zeit das Remis im Auftaktmatch halten, doch von der in den letzten Spielzeiten so starke Offensive war nur wenig zu sehen und gegen Ende der Partie wurde die Defensivstrategie nicht belohnt. Um im Rennen um den Relegationsplatz den Anschluss nicht komplett zu verlieren müssen Schreindl und Co. beim Aufsteiger aus Garham dringendst Punkte einfahren, denn sonst könnte der harte Gang in die unterste Spielklasse für den Traditionsverein um Trainer Thomas Riedinger immer näher rücken. Im Hinspiel verschossen der Aufsteiger einen Elfmeter und musste sich mit einem torlosen Remis begnügen, doch im Rückspiel werden Sicner und Co. den Heimsieg klar im Visier haben.

Schiedsrichter: Siegfried Steinbauer (Aunkirchen)

Aicha v.W. mit breiter Brust Zuhause gegen Eging - FC Tiefenbach II vs. 1. FC Passau II am Ostermontag

DJK Passau West - SV Schalding-Heining III (Sa 16:00)
Am Söldenpeterweg findet dieses Wochenende das Spitzenspiel der Kreisklasse Passau statt, denn der Rangfünfte empfängt zum Stadtderby den Rangdritten aus Schalding-Heining. Die Hausherren vergaben beim 0:0 zum Auftakt in Haselbach gute Tormöglichkeiten, hatten jedoch auch ihrerseits Glück, dass man nicht mit leeren Händen zurück nach Passau reiste. Beim Heimauftakt am Söldenpeterweg wollen Götzer, Fuß und Co. den ersten Dreier in der Frühjahrsrunde einfahren, dazu bedarf es jedoch absolute Konzentration und eine bessere Auswertung der Torchancen. Der Gast vom Reuthinger-Weg musste beim Heimspiel gegen den FC Obernzell-Erlau die erste Heimpleite in dieser Saison einstecken und verlor somit Boden im Kampf um den Aufstieg. Um den Relegationsplatz zum Aufstieg nicht komplett aus den Augen zu verlieren müssen Stockinger und Co. beim Derby in Passau West siegreich sein, denn nur so könne man den Anschluss halten und vielleicht etwas Druck auf die vorderen aufbauen. Im Hinspiel setzte sich der SV Schalding-Heining III schlussendlich knapp mit 2:1 durch. Im Rückspiel dürften die Rollen jedoch alles andere als klar verteilt sein, denn die Stemplinger-Elf wird sich für die Hinspielpleite revanchieren und ihrerseits die Punkte auf heimischem Geläuf behalten wollen.

Schiedsrichter: Hans-Georg Maier (Ruhstorf)

SV Aicha v.W. - FC Eging (Sa 16:00)
Auf heimischem Geläuf erwartet der SV Aicha v.W. an diesem Wochenende den Tabellenzweiten und Nachbarn aus Eging am See. Die Hausherren konnten zum Auftakt der Frühjahrsrunde einen 4:2 Erfolg über den FC Tiefenbach II feiern und sich somit auf den Relegationsplatz vorschieben. Um sich jedoch weiter aus dem Abstiegsstrudel zu entfernen müssen Irl, Köppl und Co. auch gegen den FC Eging auf Punktejagd gehen. Keine leicht Aufgabe, doch das neue Trainergespann konnte die Hausherren bereits gegen den FC Tiefenbach II richtig einstellen und sollte dies auch an diesem Wochenende klappen, so könnte die Heimelf für die nächste Überraschung sorgen. Der Gast aus Eging am See ließ auf heimischem Geläuf Punkte liegen und kam beim Auftaktmatch nicht über ein 2:2 gegen den FC Otterskirchen hinaus. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren wird die Fischl-Elf auch beim Derby in Aicha v.W. auf Sieg spielen und versuchen zu alter Stärke zurückzufinden. Im Hinspiel konnten sich die Gäste klar mit 6:0 durchsetzen und einen Kantersieg feiern. Auch beim Rückspiel sind Buchbauer und Co. der klare Favorit, doch die Hausherren aus Aicha v.W. könnten alle mal für eine Überraschung sorgen.

Schiedsrichter: Willi Hagenburger (Eichendorf)

Die Fieberkurve der beiden Teams:


FC Tiefenbach DJK II - 1. FC Passau II (Mo 15:00)
Erst am Ostermontag treffen sich in Tiefenbach die beiden Bezirksligareserven im direkten Aufeinandertreffen und der Tabellenunterschied der beiden Teams könnte kaum größer sein. Die Hausherren aus Tiefenbach befinden sich nach einer starken Herbstrunde auf einem starken vierten Tabellenrang, hingegen die Gäste aus Passau mittendrin im Abstiegskampf stecken. Die Hausherren starteten zwar mit einer 2:4 Pleite gegen den SV Aicha v.W. in das neue Kalenderjahr, doch auf heimischem Geläuf wollen Kaiser und Co. wieder zu alter Stärke zurückfinden, um sich weiter im vorderen Tabellendrittel festzusetzen. Die Gäste aus der Dreiflüssestadt kassierte zum Auftakt auf heimischem Platze eine 0:2 Pleite gegen den SV Garham und müssen ihrerseits punkten, denn durch den Sieg des direkten Konkurrenten aus Aicha v.W. rutschte die Elf von Trainer Waldemar Burlakov auf einen direkten Abstiegsrang ab. Das Hinspiel zwischen den beiden Reserveteams konnte die Lux-Elf klar mit 5:2 für sich entscheiden und auch im Rückspiel wird es für die Gäste aus Passau alles andere als leicht Punkte aus Tiefenbach mitzunehmen.

Schiedsrichter: Josefa Putz (Ruderting)
Aufrufe: 02.4.2015, 09:53 Uhr
Renzo ObermeierAutor