2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Kellerduell zwischen Vogelheim und Bottrop

Nur das siegreiche Team darf sich noch Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen

Am 17. Spieltag der Landesliga, Gruppe 3 geht es im Aufeinandertreffen zwsichen dem Vogelheimer SV und dem VfB Bottrop ums reine Überleben. Denn wer verliert, darf sich wohl keine Hoffnungen mehr auf den Klassenerhalt machen. An der Tabellenspitze kann Schonnebeck den Vorsprung auf den FSV Duisburg vorübergehend ausbauen, da die Partie des Tabellenzweiten in Wesel abgesagt wurde.

SF Niederwenigern (8.) - VfL Rhede (7.) (So 15:00)
Die beiden Tabellennachbarn aus Niederwenigern und Rhede haben momentan noch einen eher beunruhigenden Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz: Bei den Sportfreunden sind es vier Punkte, der VfL kann immerhin ein Sechs-Punkte-Polster auf den Tabellenelften PSV Wesel vorweisen. Und um sich an diesem Wochenende weiter von den Abstiegsrängen abzusetzen, wollen beide Teams im direkten Aufeinandertreffen unbedingt punkten.

SpVgg Sterkrade-Nord (5.) - ESC Rellinghausen (3.) (So 15:00)
Mit sieben von neun möglichen Rückrundenpunkten ist die Spielvereinigung Sterkrade-Nord ziemlich zufriedenstellend in die zweite Saisonhälfte gestartet. Doch in den vergangenen Wochen hießen die Gegner Duisburger SV 1900, VfB Bottrop und Sportfreunde Königshardt - Teams, die entweder mitten im Abstiegskampf sind oder zurzeit arg schwächeln. Nun kommt am Sonntag mit dem ESC Rellinghausen der erste dicke Brocken in der Rückrunde, der schwer zu schlagen sein wird. Denn der ESC wird nach dem wichtigen 1:0-Sieg im Verfolgerduell gegen Klosterhardt mit viel Rückenwind nach Sterkrade fahren.

SpVg Schonnebeck (1.) - VfB Speldorf (9.) (So 15:00)
Die Spielvereinigung Schonnebeck hat am Sonntag mit dem VfB Speldorf eine Pflichtaufgabe vor der Brust. Und falls alles glatt läuft und die Partie gewonnen wird, kann Schonnebeck die Tabellenführung zumindest vorübergehend ausbauen, da die Partie des FSV Duisburg ja bekanntlich abgesagt wurde. Doch der VfB wird die Punkte nicht so einfach hergeben wollen, wie es schon im Hinspiel der Fall war - dies endete nämlich 1:1. Und eben dieses Ergebnis wäre für beide Mannschaften am Sonntag deutlich zu wenig.

DJK Arminia Klosterhardt (4.) - SV Burgaltendorf (10.) (So 15:15)
Und eben diese Klosterhardter wollen sich im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Burgaltendorf rehabilitieren, um nicht womöglich in der Tabelle noch weiter nach unten zu rutschen. Ein Heimsieg gegen den Tabellenzehnten sollte drin sein, um den Platz im Führungsquartett zu behaupten. Doch Burgaltendorf benötigt auch unbedingt Punkte, ansonsten droht nach diesem Spieltag wieder der Gang auf einen Abstiegsplatz.

Vogelheimer SV (12.) - VfB Bottrop (13.) (So 15:30)
Ein heißes Kellerduell steht in Vogelheim bevor: Denn dort empfängt der heimische VSV am Sonntag den direkten Tabellennachbarn VfB Bottrop, der wie die Vogelheimer auf einem Abstiegsplatz steht. Und in diesem Spiel stehen beide Mannschaften unter enormen Zugzwang, denn nur wer gewinnt, darf sich noch kleine, aber berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Das Hinspiel könnte da schon ein kleiner Vorgeschmack auf das gewesen sein, was die Zuschauer am Sonntag zu Gesicht bekommen könnten: Denn da gewann Vogelheim nach einer turbulenten und emotionalen zweiten Halbzeit, in der der VSV zwischenzeitlich sogar zurücklag, am Ende noch mit 2:1

Duisburger SV 1900 (6.) - Sportfreunde Königshardt (14.) (So 15:30)
Nach langer Durststrecke gelang dem Duisburger SV 1900 am vergangenen Wochenende beim 4:1-Auswärtssieg in Bottrop der erste Erfolg seit sechs Ligaspielen. An diese ordentliche Leistung soll nun angeknüpft werden, und da kommt das Schlusslicht der Tabelle, die Sportfreunde Königshardt, doch gerade zum richtigen Zeitpunkt. Denn die Sportfreunde müssen sich nach nur zwei Zählern aus drei Rückrundenpartien nun wohl endgültig mit der Bezirksliga befassen.

PSV Wesel (11.)- FSV Duisburg (2.) (Ostermontag 15:00)
Wie FuPa bereits berichtete, musste die für Freitag angesetzte Partie zwischen dem PSV Wesel und dem FSV Duisburg aufgrund der Unbespielbarkeit des Weseler Platzes abgesagt werden. Und mit dem Ostermontag (Anstoß 15 Uhr) wurde rasch ein neuer Termin gefunden.

Aufrufe: 028.3.2015, 12:30 Uhr
Philip von der BankAutor