2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Ripberger
F: Ripberger

Kellerduell in Reichenbach am Montagabend

Spitzenreiter Mutschelbach 2 erwartet den Sechsten Schöllbronn *** Burbach gegen KIT SC

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag, 25.09., 15 Uhr, werden 7 Begegnungen, des 6. Spieltages ausgetragen, das 8. Spiel am Montagabend, 28.09., 19 Uhr, zwischen Reichenbach 2 und Bruchhausen.

SpVgg Söllingen - FC Busenbach (So 15:00)

Die Söllinger spielten am letzten Sonntag in Schöllbronn nicht wie eine Mannschaft, die vorne mitmischen will. Vor allem der Angriff brachte trotz der beiden Hochkaräter Rouven Kußmaul und Pablo von Schnetzler Cabrera(erzielte vor der Pause mit seinem 3. Saisontor immerhin das 0:1) wenig zusammen und war in der 2. Halbzeit kaum zu sehen. Allerdings fehlte den beiden auch Unterstützung aus dem Mittelfeld. Die Söllinger werden in diesem Spiel wohl auf ihre Heimstärke setzen, denn sie haben bisher beide Heimspiele gegen Ettlingenweier 2(4:0) und gegen Pfaffenrot(2:1) gewonnen. Mit nur sieben erzielten Toren hat die Heimelf sieben Zähler geholt!

Die Gäste haben mit einem 3:0-Heimsieg über Südstern aktuell neun Punkten den Anschluss an die Spitzengruppe gehalten, der zuvor nach den Niederlagen in Burbach und zuhause gegen Rüppurr doch einigermaßen in Frage gestanden hatte. Auswärts hat der FCB bei Reichenbach 2 mit 5:1 gewonnen und in Burbach 3:1 mit 3:1 verloren.

Der Verlierer dieses Spieles fällt aus der Verfolgergruppe der beiden Spitzenreiter Mutschelbach 2/Burbach heraus.



ATSV Mutschelbach II - TSV Schöllbronn (So 15:00)

Nicht mehr ganz so souverän wie in den ersten drei Spielen wirkten die Mutschelbacher zuletzt, denn der 3:2-Sieg bei Ettlingenweier 2 und das 2:2 in Pfaffenrot kamen eher glücklich zustande. Dennoch führt der Weg zur Meisterschaft nur über die Mutschelbacher Reserve, deren Spielerpotential dem ihrer Gegner weit überlegen ist. Dies haben die Platzherren am Mittwochabend unter Beweis gestellt, als sie im Pokalhalbfinale den Kreisligisten ASV Hagsfeld durch Tore von Pascal Pfeiffer(8.) und Nico Caleta(54.) mit 2:0 besiegten.

Die Schöllbronner haben zuletzt eine recht ordentliche Leistung im Heimspiel gegen Söllingen gezeigt und nach einem 0:1-Pausenrückstand das Spiel noch in einen 2:1-Sieg gedreht. Wieder einmal hat ihr Torjäger Momodou Manneh mit seinem 6. Saisontor den Siegtreffer erzielt, nachdem zuvor Spielertrainer Patrick Welle den Ausgleich erzielt hatte. Die Schöllbronner Bilanz mit 8 Punkten aus 2 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage kann sich sehen lassen. Allerdings wurden vor dem Söllinger Spiel alle Punkte gegen Mannschaften errungen, die auf den Plätzen 13 – 15 stehen. Vielleicht können die Gästen von der Belastung ihrer Gastgeber am vergangenen Mittwoch im Kreispokal profitieren.




TSV Oberweier - TSV Pfaffenrot (So 15:00)

Trotz seiner desaströsen 6:1-Niederlage in Grünwinkel am letzten Spieltag liegt die Heimelf mit sieben Punkten im Plansoll auf Platz 1o und hat schon sechs Punkte Vorsprung auf die beiden Tabellenletzten. Aus Grünwinkel wird berichtet, dass man noch viele Torchancen ausgelassen habe und eine noch höhere Niederlage für Oberweier durchaus möglich gewesen sei. Zuhause hat Oberweier beide Spiele gegen Söllingen mit 1:0 und gegen Ettlingenweier mit 3:2 gewonnen und den 7. Punkt holte man beim torlosen Unentschieden in Bruchhausen.

Auch der Gast aus Pfaffenrot hat in den ersten fünf Spielen sieben Punkt geholt. Alle Punkte wurden zuhause erreicht. Durlach/Aue 2 wurde mit 6:2 geschlagen und der FC Südstern mit 2:1. Zuletzt hatten die Gäste den Tabellenführer Mutschelbach 2 am Rande einer Niederlage, mussten aber nach einer Ampelkarte in Unterzahl in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Auswärts haben die Pfaffenroter beide Spiele in Burbach mit 0:2 und in Söllingen mit 1:2 verloren. Der beste Torschütze der Gäste ist Martin Welcker mit fünf Treffern in fünf Spielen.

Kann der auswärts schwache Gast heim heimstarken TSV Oberweier erstmals punkten?




FV Ettlingenweier II - FV Grünwinkel (So 15:00)

Aufatmen bei der Heimelf, nachdem es in einem zähen Spiel gegen Schlusslicht Bruchhausen durch zwei Tore von Mario Kaufmann geradeso zu einem 2:0-Sieg gereicht hatte. Sechs Punkte entsprechen keineswegs den Ansprüchen die man in Ettlingenweier an die Reserve stellt. Immerhin konnte mit dem Sieg gegen Bruchhausen der Abstand zu den letzten vier Mannschaften (Schlussgruppe) vergrößert werden.

Mit bisher acht Punkten hat sich Aufsteiger Grünwinkel in den ersten 5 Spielen sehr gut verkauft. Die Gäste haben nur einmal verloren und dies in Mutschelbach mit 0:6. Aber zuletzt gegen Oberweier(6:1) wurde diese Packung in Mutschelbach gleich wieder ausgebügelt und gleichzeitig der 2. Saisonsieg eingefahren. Tiago Manuel De Oliveira Lopes war in diesem Spiel fünffacher Torschütze und übernahm damit mit 7 Toren die Führung in der Torschützenliste. Daneben standen noch zwei Punkteteilungen gegen Burbach(1:1) und Söllingen(0:0).




SpVgg Durlach-Aue II - FSV Alemannia Rüppurr (So 15:00)

Die Heimelf wartet nach der 1:4-Pleite beim KIT SC immer noch auf ihren ersten Saisonsieg. Es fällt auf, dass die Platzherren vor allem bei ihren Auswärtsspielen nichts auf die Reihe bringen, denn 2:6 in Pfaffenrot, 1:5 in Busenbach und zuletzt 1:4 beim KIT SC bedeuten 0 Punkte und 4:15 Tore. Zuhause haben die Durlach/Auer immerhin zweimal Punkteteilungen gegen Schöllbronn(2:2) und Grötzingen (3:3), erreicht, also auch zuhause 5 Gegentore, was in der Summe 20 Gegentore bedeutet und den Ligarekord darstellt.

Mit der Rüppurrer Alemannia kommt eine Mannschaft ins Oberwaldstadion, die mit elf Punkten nicht erwartet auf dem 3. Platz steht und nur zwei Zähler hinter der Spitze rangiert. Die Alemannen konnten bisher noch nicht geschlagen werden, Drei Siegen stehen zwei Unentschieden gegen Grötzingen und beim KIT SC gegenüber. Mit nur 4 Gegentoren ist die Abwehr das Prunkstück der Gäste.



SV Burbach - KIT Sport-Club (So 15:00)

Auch beim Vorjahresvizemeister Grötzingen kam die Heimelf zu einem 1:0-Erfolg. Auch in dieser Begegnung in Grötzingen war deutlich zu sehen, dass die Burbacher die Löcher in der Abwehr, die sich in der vorigen Saison aufgetan haben, erfolgreich beseitigen konnten. Von den beiden Gegnern Busenbach und Schöllbronn, die der SV Burbach zuletzt geschlagen hat, wird den Burbacher jeweils eine starke Mannschaftsleistung bescheinigt. Wer hätte gedacht, dass der SV Burbach nach fünf Spieltagen gemeinsam mit Mutschelbach 2 die Tabelle anführt?

Auch der Gast KIT SC Karlsruhe mit seinem 4. Platz mit 10 Punkten, gehört nach fünf Spieltagen zu den positiven Überraschungen des bisherigen Saisonverlaufes, Wären nicht zwischendurch das torlose Unentschieden gegen Rüppurr und die 0:1-Niederlage beim damaligen Letzten TSV Reichenbach gewesen, stünde man mit drei Siegen, zuletzt 4:1 gegen Durlach/Aue 2, noch weiter oben.

Mit Sicherheit ein Topspiel der A2, sozusagen ein Spiel mit zwei „Unbekannten“.




FC Südstern Karlsruhe - VfB Grötzingen (So 15:00)

Bei der Heimelf läuft es derzeit überhaupt nicht rund. Ein Heimunentschieden gegen Schöllbronn war die bisher einzige positive Ausbeute in fünf Saisonspielen. Zuletzt war man bei der 4:1-Niederlage beim FC Busenbach zwar keine drei Tore schlechter und nach dem schwachen Match gegen Schöllbronn deutlich formverbessert, doch für einen Punktgewinn kam der FCS nie in Frage.

Auch beim Gast aus Grötzingen kann man mit der bisherigen Bilanz nicht zufrieden sein, denn nur fünf Punkte aus fünf Spielen bedeuten nur Platz 12 und schon 8 Zähler Rückstand zur Doppelspitze. Zwar lief es unter der Woche im Pokalhalbfinale gegen den Kreisligisten mit einem 1:0-Erfolg in der letzten Minute der Verlängerung herausragend, doch am Sonntag gegen Burbach spürte man im Spiel deutlich die zusätzliche Pokalspielbelastung und verlor nach vorangegangenen ausgeglichenen 90 Minuten in der Endphase mit 0:1 ziemlich unglücklich.



TSV 05 Reichenbach II - FV Alemannia Bruchhausen (Mo 19:00)

Beide Mannschaften stehen im Tabellenkeller, die Heimelf mit drei Punkten aus dem 1:0-Heimsieg gegen den KIT SC, die Gäste mit nur einem Zähler aus dem torlosen Unentschieden im Heimspiel gegen Oberweier. Zuletzt kam die Reichenbacher Reserve beim 1:0 verlorenen Spiel in Rüppurr für einen Punktgewinn ebenso nicht in Frage, wie die Bruchhausener bei ihrer 2:0-Niederlage bei Ettlingenweier 2. Ein Fußballleckerbissen ist in diesem Spiel nicht zu erwarten, in dem schon am 6. Spieltag Gedanken an den Klassenerhalt die Aktionen bestimmen werden.



Aufrufe: 022.9.2016, 12:00 Uhr
Günther KistnerAutor