2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Wiedemann
F: Wiedemann

Kellerduell in Klettwitz

Vorschau auf die Spiele im Süden Südbrandenburg

Vorschau Lausitzer Rundschau

Landesliga Süd

Mit dem knappen Sieg gegen den MSV Rüdersdorf behaupteten die Briesker Knappen Platz 5 in der Tabelle und wollen beim Landesklassenaufsteiger vom Kolkwitzer SV weitere drei Punkte einsammeln. Die Niederlausitzer Mannschaft rangiert auf Platz 10 und kann befreit aufspielen. Die Mannschaft vom FSV Brieske möchte seinem Trainer Steffen Rietschel mit drei Punkten ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk bereiten.

Landesklasse Süd

In Großräschen hängt nach drei Niederlagen in Folge der Haussegen schief. Durch die gute Hinrunde ist Platz Drei aktuell noch nicht gefährdet, doch der TSV Schlieben möchte mit einem Heimsieg gegen die IBA-Kicker auf 5 Punkte heranrücken. Eine mögliche Schliebener Niederlage möchte Eintracht Lauchhammer ausnutzen und mit einem Sieg gegen den SC Spremberg wieder Tabellenplatz Vier einnehmen. Zum Kellerduell kommt es in Groß Gaglow, wo der FSV Lauchhammer drei weitere Punkte erkämpfen will. Durch den Aderlass von Groß Gaglow und dem Rückzug von Laubsdorf ist die Abstiegsfrage in dieser Saison positiv für den Aufsteiger aus Lauchhammer-Mitte geklärt.

Kreisoberliga

Chemie Schwarzheide muss versuchen in Falkenberg wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Die Luft für die Chemiker wird langsam knapper. Germania Ruhland ist aktuell nicht in bester Form und erwartet die euphorisierten Kicker von Hertha Finsterwalde und benötigt eine gute Tagesform für drei Punkte. Im Südduell erwartet der Senftenberger FC Askania Schipkau und möchte die ansteigende Form weiter forcieren um die Tabellenposition weiter zu verbessern. Für den VfB Klettwitz kommt es am Samstag zum „9-Punkte-Spiel“ gegen Lok Calau. Mit einem Sieg wären es noch drei Punkte zum aktuell rettenden Ufer, bei einer Niederlagen 6.

Kreisliga Süd

Zum wichtigen Klassenerhaltsduell kommt es in Senftenberg bei Elastisch Senftenberg. Zu Gast sind die Gäste aus Lichterfeld, die nur drei Punkte vor Elastisch liegen und bei einem Sieg die nächste Saison planen können.

1.Kreisklasse Süd

Die Reserve von Chemie Schwarzheide erwartet mit Grün Weiß Plessa einen schlagbaren Gegner und die damit verbunde Hoffnung auf Sicherung des zweiten Tabellenplatzes. Eintracht Ortrand II hat Schlusslicht Tettau/Frauendorf zu Gast und wird einen sicheren Sieg einfahren können.

Lausitz am Sonntag

Ausgabe vom 25.04.2015

Kreisfußball am Sonntag
Nachbarschaftsduell beim FC Schradenland

In der Kreisoberliga musste Groß Beuchow eine unerwartete Niederlage in Klettwitz hinnehmen und möchte gegen Groß Leuthen zurück in die Erfolgsspur. Der FC Schradenland erwartet Eintracht Ortrand zum Nachbarschaftsduell. Im Hinspiel zeigten beide Mannschaften ein rassiges Spiel mit dem besseren Ausgang für Ortrand. Grün Weiß Annahütte empfängt Aufbau Oppelhain zum Duell Vierter gegen Dritter. 10 Punkte Abstand sollen nach dem Spiel geringer werden. Zum Derby kommt es in Lindenau, wo die SG Kroppen, die schwächelnde Parkelf besiegen möchte. In der 1. Kreisklasse kommt es zum Nachbarschaftsduell in Grünewalde, wenn der FSV Lauchhammer II versuchen wird die Punkte zu entführen. In Grünewald kommt es gegen Hosena zum „kleinen Dorfderby“. Die beiden Spitzenreiter der 2. Kreisklasse Süd, Aufbau Großkmehlen und Preußen Elsterwerda II sind am Sonntag gegeneinander aktiv und für die Preußen geht es wohl um die letzte Chance Richtung Platz Eins.

Spitzentrio mit lösbaren Aufgaben
Mittelfeldduell in Schwarzheide

Nach dem Ausrutscher der Damen aus Finsterwalde in der Vorwoche hat das Spitzentrio lösbare Aufgaben am 12. Spieltag auf dem Spielplan. Die aktuellen Spitzenreiterinnen aus Falkenberg treffen auf die Spielgemeinschaft Sonnewalde/Crinitz und können wohl sichere drei Punkte einplanen. Bei der Spielgemeinschaft Kröbeln muss es für die Damen von Brieske/Senftenberg nur das Ziel eines Sieges geben. Die auf Platz Drei abgerutschten Sängerstädterinnen haben Heimrecht gegen Diana Haida und wollen mit einem Sieg am Führungsduo dran bleiben. Punktgleich liegen Schwarzheide und Herzberg/Tröbitz auf Platz Vier und Fünf. Es wird ein spannendes Spiel zu erwarten sein mit der Hoffnung des Sieges von Chemie Schwarzheide.

Aufrufe: 022.4.2015, 20:58 Uhr
mkl1Autor