2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Für Bernburg (in weiß) zählt im Abstiegskampf jeder Punkt   F: Daniel Vinicky
Für Bernburg (in weiß) zählt im Abstiegskampf jeder Punkt F: Daniel Vinicky

Kellerduell am Freitagabend

Vorschau: Bernburg empfängt im Sachsen-Anhalt-Derby Union Sandersdorf +++ VfL Halle 96 reist nach Thüringen

Verlinkte Inhalte

Am Freitagabend eröffnen Bernburg und Sandersdorf im Sachsen-Anhalt-Derby den 19. Spieltag der Oberliga Süd. Für beide gilt im Abstiegskampf "Verlieren verboten". Der VfL Halle 96 reist am Sonntag zum FC Eisenach und möchte nach zuletzt fünf sieglosen Partien bei den Thüringern wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

TV Askania Bernburg - SG Union Sandersdorf (Fr 19:00)

Der Gastgeber ist mittlerweile auf den letzten Tabellenrang der Oberliga Süd abgerutscht und steht am Freitagabend (ab 19:00 Uhr im LiveTicker auf FuPa.net) im Derby gegen Sandersdorf gehörig unter Druck. Das Team von Thomas Diedrich wartet seit nunmehr acht Begegnungen auf einen Dreier und ist gegen die Unioner bereits zum Siegen verdammt. Mit einem Erfolg gegen den Tabellendreizehnten können die Askanen den Gast aus Sandersdorf im Tableau überflügeln und sich mindestens eine Nacht auf einen Nichtabstiegsplatz schieben. Die Unioner reisen nach dem Befreiungsschlag im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Schott Jena mit viel Rückenwind an und könnten sich ihrerseits mit einem Sieg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Zudem ist die Elf von Trainer Mike Sadlo gewillt, für die 0:2-Hinspielniederlage Revanche zu nehmen.


Schiedsrichter: Chris Rauschenberg


FC Eisenach - VfL Halle 1896 (So 14:00)

An die Partie im Hinspiel hat Trainer Lars Holtmann sicherlich noch positive Erinnerungen. Mit 3:0 überzeugten seine Akteure gegen den Liga-Neuling aus dem Westen Thüringens. Aktuell zeigen sich die 96er allerdings außer Form, aus den letzten fünf Partien (allesamt gegen U23-Teams) sammelten die Hallenser lediglich drei Zähler und rangieren momentan nur noch auf Platz sechs des Tableaus. Vielleicht kommt die Begegnung gegen Eisenach zum richtigen Zeitpunkt, der FC ist seit Anfang November ohne Punktgewinn und trudelt in Richtung Abstiegszone. Ein Sieg und somit die Trendwende scheint also für die Zoo-Kicker alles andere als unrealistisch.

Schiedsrichter: Toni Wirth

Die weiteren Partien des 19. Spieltags in der Übersicht:

FC Erzgebirge Aue II - FC Einheit Rudolstadt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Johannes Schipke

SV Schott Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Sirko Müke

SG Dynamo Dresden II - Energie Cottbus II (So 14:00)

Schiedsrichter: Dirk Meißner

FC Oberlausitz Neugersdorf - RB Leipzig II (So 14:00)

Schiedsrichter: Stephan Markowitz

FC Rot-Weiß Erfurt II - FC Carl Zeiss Jena II (So 14:00)

Schiedsrichter: Toni Wirth (Zwickau)

SSV Markranstädt - Chemnitzer FC II (So 14:00)

Schiedsrichter: Jan Kanzler
Aufrufe: 019.3.2015, 09:30 Uhr
Robert KeglerAutor