2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Bleibt Oberpolling wie hier Stefan Pecher im Spiel bei Passau-West weiter auf Höhenflug ?   Foto : Karl-Heinz Hönl
Bleibt Oberpolling wie hier Stefan Pecher im Spiel bei Passau-West weiter auf Höhenflug ? Foto : Karl-Heinz Hönl

Kellberg empfängt Obernzell-Erlau zum Derby

Spitzenreiter Neustift mit Heimspiel gegen Eging am See +++ Verfolger Haselbach muss sich Patriching erwehren

Verlinkte Inhalte

Am 19.Spieltag der Kreisklasse Passau muss der Tabellenführer aus Neustift den Angriff des FC Eging am See abwehren, um weiter den Platz an der Sonne zu erhalten. Auf der Willmertinger Höhe, sportliche Heimstatt der DJK Haselbach kommt es zum nächsten Spitzenspiel für die Gastinger-Truppe, wenn die DJK Patriching ihre Visitenkarte abgibt. Der Dritte aus Oberpolling hat das vermeintlich leichte Heimspiel gegen Otterskirchen vor der Brust, soll.te sich aber seiner Sache keineswegs zu sicher sein. Rasant wird es im Kurort Kellberg zugehen, wenn der geografische Nachbar, Neuling Obernzell-Erlau zum Derby aufkreuzt

DJK-FC Neustift - FC Eging (Hinspiel : 2:2)

Der Spitzenreiter aus Neustift konnte in beiden Auftaktbegegnungen des Jahres 2014 mit Energieleistungen in den Schlussminuten beide Spiele gegen Patriching bzw. in Unteriglbach siegreich gestalten. Gegen den Gast aus dem Dreiburgenland gilt es nun für die Mannen vom " Neustifer Berg" die gute Tabellenposition durch einen Heimdreier weiter zu festigen. Leicht werden es die Gäste ihrem Gastgeber jedoch nicht machen, konnte man doch mit einem klaren Heimsieg gegen Pleinting in der Vorwoche wieder genügend Selbstvertrauen aufbauen, um auch beim Tabellenführer durchaus mit breiter Brust anzutreten. Es käme sicher keiner Überraschung gleich, sollte der Spitzenreiter Federn lassen müssen.

Schiedsrichter: Herbert Freund (Röhrnbach)

DJK Haselbach - DJK Eintr. Patriching (Hinspiel: 1:1)
Nach dem überzeugenden Auftritt beim Sieg in Neukirchen v.W. bekommt es die heimische Gastinger-Elf schon wieder mit einem Team aus dem Spitzenfeld zu tun. Die Gäste aus Patriching haben letzte Woche Windorf nach einem turbulenten Torverlauf nach Pausenrückstand doch noch mit 4:3 in die Knie bezwungen. " Mit dem Dreier am Sonntag konnten wir endlich unseren Neukirchen-Fluch besiegen. Ein grosses Kompliment deshalb für die Mannschaft aufgrund der starken Mannschaftsleistung. Trotzdem dürfen wir nicht zu euphorisch werden, da uns mit Patriching eine mindestens genauso schwere Aufgabe wie Neukirchen v.W. erwartet. Wir werden aber wieder voll auf Angriff spielen, um weiter vorne bei der Musik zu bleiben. " verspricht Haselbachs Abteilungsleiter Markus Meszaros durchaus offensiv ausgerichtete Gastgeber. Patriching wird sicher defensiv ausgerichtet in das Spiel gehen, auch dadurch, das mit Matthias Galler aus Verletzungsgründen in der Offensivabteilung nur ein gelernter Stürmer zur Verfügung steht.


Schiedsrichter: Julian Unrecht (Schalding)

SpVgg Pleinting - DJK Passau West (Hinspiel : 0:3)
Für die Gastgeber aus Pleinting geht es um Alles oder Nichts in diesem Spiel gegen die mitgefährdete Truppe vom Passauer Söldenpeterweg. Um überhaupt eine Siegchance zu haben, muss die Leistung gegenüber der 0:5 Schlappe der Vorwoche in Eging am See gewaltig nach Oben gehen. Motivation genug sollte sein, das man mit einem Dreier bis auf vier Zähler an die Gäste herankommen kann. Eine NIederlage jedoch würde zehn Punkte zwischen die beiden Rivalen legen. Die Stemplinger-Elf musste gegen Oberpolling bei der Heimniederlage erst in der Schlussphase die Treffer zum 3:1 und 4:1 hinnehmen, kann aber durchaus auf die Leistung aus diesem Spiel aufbauen und wird mindestens einen Zähler ins Auge gefasst haben.


Schiedsrichter: Bernhard Enzesberger (Oberpolling)

SV Oberpolling - FC Otterskirchen (Hinspiel 1:1)

Hervorragend in die Frühjahrsrunde mit zwei klaren Siegen gegen Kellberg bzw. Passau-West ist die heimische Schiller-Elf gestartet . Drei Zähler beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze. Deshalb dürfen sich Hönl, Ehrenthaler und Co. keine unnötigen Punktverluste gegen Teams erlauben, die in der Tabelle hinter ihnen rangieren. Die Gäste haben sich am letzten Wochenende mit dem Heimsieg gegen das ebenfalls bedrohte Kellberg wieder etwas Luft verschafft. " Oberpolling ist im Moment in einer bestechenden Form. Dort einen Punkt zu entführen , wäre natürlich eine Supersache, auch wenn dazu wirklich alles perfekt für uns laufen müsste. " so Ottterskirchens Fussballchef Christoph Lorenz.


Schiedsrichter: Johann Küblböck (Schönbrunn)

DJK-SV Kellberg - FC Obernzell-Erlau (Hinspiel : 0:4)
Hoch hergehen dürfte es im Kurort am kommenden Sonntag, wenn der Nachbar aus Obernzell-Erlau zum Kampf um wichtige Sicherungspunkte in Kellberg erscheint. Die Gastgeber mussten in Otterskirchen eine Niederlage quittieren und sind mittlerweile in Zugzwang geraten. Vor allem in den Heimspielen zählen ab sofort nur mehr Siege, will man die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Zusätzlich wird die Hödl-Elf die klare 0:4 Hinspiel-Niederlage wurmen, die man umgehend wieder gutmachen möchte. Der Neuling aus Obernzell-Erlau sammelt zwar wie beim Remis gegen Schalding III immer wieder Punkte, doch kann sich die Fries-Elf nicht entscheidend von der Abstiegszone absetzen. Ein richtiger Befreiungsschlag wäre allerdings ein Dreier in Kellberg, doch wären die Gäste durchaus auch mit einem Punktgewinn zufrieden.


Schiedsrichter: Walter Antesberger (Dorfbach)

FC Windorf - FC Unteriglbach (Hinspiel : 0:0 )
Einen kleinen Rückschlag musste die Sagerer-Elf bei der unnötigen Niederlage in Patriching hinnehmen. Bis zur Pause war die Elf um Kapitän Rudi Lerbinger noch mit 2:1 in Front, doch der Gastgeber zog bis zur 75.Minute auf 4:2 davon. Marek Rosa gelang nur mehr der Treffer zum 3:4 Endstand. Gegen Unteriglbach wollen Martin Bednar und Kameraden wieder in die erfolgreiche Heimspur zurückkommen. Die Gäste aus Unteriglbach mussten neben der Niederlage in der Schlussminute gegen Tabellenführer Neustift auch die schwere Knieverletzung von Hoffnungsträger Patrik Aigner hinnehmen, der wahrscheinlich für den Rest des Kalenderjahres ausfallen dürfte. Die Moral stimmt beim FCU, deshalb ist auch in Windorf die Bieringer-Elf keineswegs als Kanonenfutter anzusehen und ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen.


Schiedsrichter: Erich Sanladerer (Sulzbach)

SV Schalding-Heining III - SV Neukirchen v.W. (HInspiel : 1:1)
Nach nur zwei Niederlagen im Spieljahr 2014 in Windorf bzw. gegen Haselbach sind die Kicker aus Neukirchen v.W. bereits entscheidend ins Hintertreffen im Kampf um die beiden Spitzenränge gekommen. Sieben Zähler beträgt bereits der Rückstand auf den Tabellenführer und deshalb dürfen sich Wagner, Kinateder und Co. nicht mehr allzuviele Punktverluste erlauben. Doch bereits die kommende Aufgabe am Reuthinger Weg bei der Schaldinger Regionalliga-Dritten hat es durchaus in sich. Die Weidinger-Truppe aus dem Passauer Westen ist nach dem Heimsieg gegen Otterskirchen bzw. dem Remis bei Neuling Obernzell-Erlau noch unbesiegt im Jahr 2014 und auch gegen Neukirchen v.W. soll sich an diesem Umstand nichts ändern. Eder, Perl und Kameraden werden mit leidenschaftlichem Kampf versuchen, die Partie zumindest nicht als Verlierer zu beenden.

Schiedsrichter: Holm Winkler (Batavia)
Aufrufe: 09.4.2014, 13:39 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor