2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Philipp Hercher (l.) macht die Vorbereitung der Club-Profis mit.  Fotos: Archiv
Philipp Hercher (l.) macht die Vorbereitung der Club-Profis mit. Fotos: Archiv

Kelheimer Duo rückt an die Profis ran

Philipp Hercher steht mit 1. FC Nürnberg in der Vorbereitung +++ Felix Bachschmid trainiert bei Löwen II unter Daniel Bierofka

Da stand es, schwarz auf weiß, mit Rückennummer 27 in der Aufstellung des Zweitligisten 1. FC Nürnberg: Philipp Hercher. Der 19-jährige Ihrlersteiner Mittelfeldspieler feierte am Mittwochabend im Test der Clubberer gegen den SSV Jahn Regensburg sein Debüt für die Profis. Die erste Halbzeit durfte der Brandler auflaufen, hatte zwei gute Chancen, am Ende mussten die Franken aber ein 1:2 hinnehmen.

Auch wenn Trainer René Weiler über den Auftritt seiner Elf schimpfte, war es für Hercher ein besonderer Moment. Seit dem Start der Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2015/16 gehört er beim Club zum Profi-Kader. Aus der Bundesliga-U19 der Franken ist das neben ihm nur noch Cedric Teuchert und Patrick Erras vergönnt. Schon gegen Ende der vergangenen Saison hatten die Verantwortlichen wie Sportdirektor Martin Bader signalisiert, dass der Brandler eine Chance bekommen würde. ,,Das ist eine tolle Entwicklung und eine schöne Sache", so Philipp Hercher und sein Vater.

Im Berglauf der Schnellste

Mehr will die Familie zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. ,,Er trainiert mit den Profis, aber damit ist er nicht automatisch in der Zweitliga-Mannschaft. Das entscheiden die Trainer und da wollen wir keine Spekulationen anstellen", so die Herchers. Eine Option wäre die zweite Truppe der Nürnberger in der Regionalliga.

Unmittelbar vor dem Test gegen den Jahn war der FCN aus einem sechstägigen Trainingslager in Grassau am Chiemsee zurückgekehrt. Weiler ließ seine Mannschaft ordentlich schwitzen, unter anderem mit einem Berglauf in Zweiergruppen. Schnellster: Hercher zusammen mit Stefan Kutschke (26), eine Neuverpflichtung vom VfL Wolfsburg. Nach weiteren Einheiten in den nächsten Tagen in Nürnberg und einem Test gegen Bohemians Prag am Samstag bricht der Club am Mittwoch zu einem weiteren Kurztrainingslager auf.

In Tests immer am Platz

Im österreichischen Obertraun weilt derzeit ein anderer Kelheimer, der auf Tuchfühlung zu Profis geht. Der Winzerer Felix Bachschmid (18) wurde in die zweite Mannschaft des TSV 1860 München beordert. Insgesamt ein halbes Dutzend U19-Bundesliga-Spieler aus ihren Reihen hat der Verein zu den kleinen Löwen hoch gezogen. In bisher vier Tests kam der Stürmer mindestens jeweils eine Halbzeit dran.


Felix Bachschmid stürmt für die kleinen Löwen.

Der bekannteste Kicker der zweiten Löwen-Truppe ist der Coach: Daniel Bierofka (36), ein Kult-Spieler bei den 60ern, hat die Mannschaft im Frühjahr in der Regionalliga übernommen. Seit Mitte Juni steht er mit den kleinen Löwen in der Vorbereitung. Auch bei den Bachschmids will man während der ,,Anlaufphase" nichts zu möglichen Einsätzen sagen. ,,Er kann sich jetzt zeigen, alles weitere wird man sehen." Am 17. Juli startet TSV 1860 II gegen Drittliga-Absteiger Wacker Burghausen in die Saison.

Aufrufe: 02.7.2015, 15:30 Uhr
Martin RutrechtAutor