2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

Keine Zeit, um lange zu trauern...

In Verlautenheide wird der Blick nach dem bitteren Abstieg ganz schnell nach vorne geworfen

In den letzten 5 Spielen kam die Eintracht noch einmal richtig in´s Rollen. 4 Siege aus den letzten 5 Spielen reichten aber letztlich nicht mehr aus, um die unglücklich verlaufene Saison zu retten, so dass ein einziger Punkt am Ende fehlte, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Der Sonntag wurde noch zum Trauern genutzt. Ab sofort gilt die komplette Energie allerdings der neuen Saison in der Kreisliga A.

Die Erwartungshaltung in der Kreisliga wird sicherlich eine andere sein, als die in der Bezirksliga. Darüber ist man sich bewusst. Ein Aufstieg in der kommenden Saison ist aber genauso wenig Pflicht wie verboten. Im Vordergrund stehen ein schnelles Einspielen der Mannschaft auf und neben dem Platz sowie die Entwicklung der jungen Spieler. Mit dem neuen, zweiten Kunstrasenplatz, der aktuell in Verlautenheide neben dem jetzigen Platz entsteht, entwickelt sich im Verein auch weiterhin vieles in die richtige Richtung. Die Trainings- und Spielmöglichkeiten sind somit perfekt. Angepeilt wird auch eine enge Verzahnung zwischen der starken A-Jugend und der 1. Mannschaft.

Um den Ansprüchen gerecht zu werden, haben die für die Kaderplanung verantwortlichen Andy Baur und Fabian Scheen seit Monaten gemeinsam mit Obmann Winnie Nolle fleißig gearbeitet. Das Trainerteam mit Marcus Plumanns und Co Fabes Scheen bleibt zusammen. Schon vor Wochen entschied man sich unabhängig vom Klassenerhalt dafür, weiter zusammenzuarbeiten und dem Trainer das Vertrauen aufgrund seiner guten Arbeit zu schenken. Ergänzen wird das junge Führungsteam mit Christian Schnorrenberg (31) ein neuer Torwarttrainer, der Roland Nowak ablösen wird. Nowak wird in Zukunft die Keeper der zweiten Mannschaft betreuen und dem Verein somit treu bleiben. „Schnorri“ hielt diese Saison für den SV Rott und die Jahre davor unter anderem für Inde Hahn sowie Germania Teveren. „Mit Schnorri bekommen wir einen Torwarttrainer dazu, der unseren Trainerstab sicher gut ergänzen wird. Sein Torwarttraining wird die Keeper definitiv besser machen“.

Da der Abstiegskampf nicht erst in den letzten Wochen Thema war, wurden alle Gespräche mit dem aktuellen Kader sowie den Neuzugängen entsprechend für beide Ligen geführt. Schon nach kurzer Zeit zeichnete sich ab, dass der Großteil des Kaders die schwache Saison in der kommenden Spielzeit korrigieren möchte, so dass traditionell auch dieses Jahr nur wenige Abgänge zu verzeichnen sind.

Anderen Vereinen anschließen werden sich einzig Rene Lauffenberg, der zum SV Eilendorf wechselt, sowie Dennis Tümmers, der zur neuen Saison für die SG Stolberg aufläuft. Ado Memic und Vahid Spago werden in die Fußballerrente gehen, ggfs. aber noch „Stand-By“ zur Verfügung stehen und Yannick Feldmann wird studienbedingt ein Auslandsjahr einlegen. Ebenso wird Thomas Klosky berufsbedingt eine einjährige Auszeit nehmen. Allen Abgängen wünscht die Eintracht nur das Beste für ihre Zukunft.

Auf der Habenseite konnte man die Abgänge sehr zufriedenstellend ersetzen. Für das Tor werden Nico Krämer (23) vom VFL Vichttal genauso wie Tobias Kuca (20) vom SV Rott dazu stoßen und sich einen Zweikampf um Platz 1 liefern. In der Defensive werden mit Stephan Kamps (24) und Torsten Kuczinna (25) zwei Bezirks- und Landesligaerfahrene Defensivspieler von Arminia Eilendorf die Abwehr der Eintracht sicherlich verstärken. Dazu kommt aus der A-Jugend der Arminia der junge Tim Zimmer (18), den man neben einigen weiteren Talenten gezielt an den Seniorenbereich ranführen möchte. Zusätzlich kann man die im Winter verpflichteten Jonathan Diki (22), der ab der neuen Saison spielberechtigt ist und bereits in Testspielen seine hohe Qualität andeutete , sowie Tim Waden (26), der die Rückrunde verletzt fehlte, ebenfalls als qualitativ hochwertige Neuzugänge aufzählen.

Im Mittelfeld wird Nino Sehovic (25) die Qualität auf der linken Außenbahn sicherlich erhöhen. Der gebürtige Aachener stand die letzten 3 Jahre im Kader der Zweitvertretung von Eintracht Trier. Mit Andreas Schumacher (31), der vor seiner letzten Station bei Sparta Würselen jahrelang die Fäden bei Arminia Eilendorf gezogen hat, kommt ein technisch starker Ballverteiler an den Heider-Hof-Weg.

Für die Offensive konnte man sich mit Igor Trogrlic vom RFC Raeren einen abgezockten Mittelstürmer angeln, der zuvor jahrelang für den SV Eilendorf auf Torejagd ging.

„Es ist tatsächlich so, dass jeder einzelne Neuzugang ein absoluter Wunschtransfer ist. Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, neben der sportlichen Qualität auch ein hohes Augenmerk auf den Charakter der Spieler zu legen. Da wir die verpflichteten Spieler zum großen Teil seit Jahren kennen, sind wir sicher, hier auch für das Mannschaftsgefüge richtig gute Jungs dazugeholt zu haben.“, so Fabes Scheen.

Ein torgefährlicher Offensivspieler wird noch gesucht, der Großteil der Kaderplanung ist aber bereits abgeschlossen.

Aufrufe: 010.6.2016, 14:30 Uhr
Eintracht VerlautenheideAutor