2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Aiglsbach und Langquaid trennten sich 0:0. Dafür gab es zwei Platzverweise.  Foto: Archiv-Kahler
Aiglsbach und Langquaid trennten sich 0:0. Dafür gab es zwei Platzverweise. Foto: Archiv-Kahler

Keine Tore, aber zwei „Rote“ im Derby

Der TV Aiglsbach und der TSV Langquaid spielen 0:0, die Zuschauer erleben aber ein intensives Spiel.

Verlinkte Inhalte

Im Bezirklisga-Derby zwischen dem TV Aiglsbach und dem TSV Langquaid gab es zwar keine Tore, dafür aber zwei Platzverweise.

Bei bestem Fußballwetter boten Aiglsbach und Langquaid dem Publikum ein von Taktik und Einsatzfreude geprägtes Auftaktspiel, in dem die Hallertauer von Anfang an auf körperliche Präsenz und großes Laufvermögen setzten –aber auch der Gast aus Langquaid hielt dagegen.


Defensivreihen stehen sicher

Beide meist kompromisslos agierenden Defensivreihen hatten die gegnerischen Angreifer weitgehend im Griff, so dass Torraumszenen über die gesamte Spieldauer Mangelware blieben. Die Abschlüsse beider Teams waren an einer Hand abzuzählen. So jagte Mehmet Sin in der 29. Minute die Kugel über das Attenhauser-Gehäuse, während sieben Minuten später Manfred Gröber gegen Armin Pillmeier eine Fußspitze zu spät kam. Kurz vor dem Wechsel schien dann doch der Führungstreffer der Laabertaler fällig zu sein, doch Schiedsrichter Stefan Dorfner (SV Falkenfels) annullierte den Treffer des nach vorne gestürmten Gerhard Dachs.

Nach dem ersten Durchgang änderte sich zunächst nichts Aufstellungen und der taktischen Ausrichtung, die Stürmer konnten sich nur selten durchsetzen. Mehmet Sins Schuss flog nach 52 Minuten links vorbei, während die Aiglsbacher eine Viertelstunde vor Schluss zweimal bedrohlich vor Pillmeier aufkreuzten: Einmal rutschte ein TVA-Angreifer an einem Querpass vorbei, einmal verzog Manfred Gröber aus aussichtsreicher Position. Drei Minuten vor dem Ende wurde es dann hektisch: Nachdem der Schiedsrichter ein vorhergehendes Foul nicht geahndet hatte, rutschte Langquaids Kapitän Gerhard Dachs im Zweikampf einem Gegner in die Beine. „Daraufhin verlor Aiglsbach Coach Peter Gaydarov seine Selbstkontrolle und schleuderte eine Glasflasche auf das Spielfeld in Richtung der Langquaider Spieler“, hieß es von TSV_Seite. Nach der folgenden Rudelbildung und einem Austausch mit seinem Linienrichter Tobias Welck zeigte Schiedsrichter Stefan Dorfner dem TVA-Spielertrainer ebenso die rote Karte wie dem nicht gelb vorbelasteten Gerhard Dachs. Die letzten Minuten plätscherten dahin. TVA-Abteilungsleiter Stefan Schmittner zum Spiel: „Das 0:0 geht meiner Ansicht nach in Ordnung und wir sind mit dem Auftakt zufrieden.“ Und auch Langquaids Spielertrainer Raphael Zeilhofer war zufrieden: „Wir haben uns diesen einen Punkt durch eine disziplinierte Leistung und eine gute, intensive Vorbereitung redlich verdient.“


Mit zehn Mann zu einem 1:1

Der ATSV Kelheim kam in seiner ersten Partie nach dem Abstieg aus der Landesliga zu einem 1:1 bei Aufsteiger DJK Altdorf – in Unterzahl. Nach der Partie sprachen Walter Sprinz, Abteilungsleiter der Gastgeber, „von einem gerechten Ergebnis, auch wenn wir näher am Sieg waren.“ Letztlich durften sich die Kelheimer am Ende bei ATSV-Keeper Raphael Marhöfer bedanken, der seinen Farben mit mehreren guten Paraden das Unentschieden rettete. Mit mehreren Paraden sicherte er dem Landesliga-Absteiger zumindest einen Punkt in der Fremde.

Dabei hatte der ATSV nach der 33. Minute eigentlich alle Trümpfe in der Hand. Trotz mäßigen Spiels führte der Gast 1:0. Neuzugang Timo Bachschmid profitierte dabei von einem Abwehrfehler und vollstreckte eiskalt zum 0:1. Lange hatte die Führung des ATSV allerdings nicht bestand. Direkt vom Wiederanpfiff weg drängte die DJK nach vorne und Tobias Zauner versenkte das Leder mit einem satten Volleyschuss aus etwa 16 Metern in den Maschen. Postwendender Ausgleich nach 34 Minuten. Das Spiel begann wieder von vorne. In der Folge schaffte es der ATSV nicht, sich eindeutige Torchancen zu kreieren und schwächte sich in der 64. Minute zu allem Überfluss noch selbst: Thomas Bauer sah die Ampelkarte. Die Kelheimer brachten das 0:0 aber über die Zeit und dürften letztlich mit dem Punkt nicht unzufrieden sein.

Aufrufe: 024.7.2016, 19:50 Uhr
von Benjamin NeumaierAutor