2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

Keine Probleme für Mücheln

Ungefährdeter Sieg im Kreispokal in Neutz

Verlinkte Inhalte

Sportring Mücheln hat die erste Hürde im Saalekreispokal ohne große Probleme überwunden und damit den ersten Sieg im ersten Pflichtspiel eingefahren. Sportring war von Anfang an dominant, hatte viel Ballbesitz und verlagerte das Geschehen beinahe pausenlos in des Gegners Hälfte.

Man versuchte immer wieder, mit Kurzpassspiel Lücken in die Neutzer Deckung zu reißen, was auch stellenweise gut funktionierte. Die ab und zu eingestreuten langen Bälle waren dagegen selten von Erfolg gekrönt. Neutz fand offensiv so gut wie gar nicht statt. Die wenigen Kontergegenstöße verpufften bis auf wenige Ausnahmen.

Keine 20 Minuten waren gespielt, als Lucas Schmidt auf der rechten Seite von Clemens Löffler auf die Reise geschickt wurde. Schmidt schmiss den Turbo an und enteilte seinem Bewacher. Mutterseelenallein tauchte er anschließend vor dem Neutzer Schlussmann auf und ließ ihm keine Chance (18.). Es dauerte nur fünf Minuten, ehe der Torschütze den zweiten Treffer auflegte. Wieder brach Schmidt auf der rechten Seite durch, doch anstatt selbst abzuschließen, legte er dieses Mal quer auf Sascha Thomas, der eiskalt verwandelte.

Wiederum nur 180 Sekunden später klingelte es erneut im Neutzer Kasten und wieder zeichnete Thomas dafür verantwortlich, als er nach Zuspiel von Danny Lange volley ins lange Eck traf (26.). Damit war der Sack zu. Der Gastgeber war insgesamt einfach zu ungefährlich, als dass man hier noch auf eine Wende hoffen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

Im Gefühl des sicher geglaubten Sieges kam der SRM aufs Feld zurück. Man schaltete nun einige Gänge zurück und versuchte, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Die Partie verflachte zusehends. Mücheln wollte nicht mehr unbedingt und Neutz konnte nicht. So dauerte es auch einige Zeit, ehe die wenigen Zuschauer, die sich in Neutz eingefunden hatten, wieder brenzlige Torraumszenen zu sehen bekamen. Die Geiseltaler waren immer noch überlegen, machten aber im letzten Spielfelddrittel zu wenig aus ihren Möglichkeiten.

Erst eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte Nico Mund mit einem strammen Schuss auf 4:0. Vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit schnürte Thomas dann auch noch seinen Dreierpack, als er nach schöner Schmidt-Vorlage überlegt vollendete. Wenig später beendete der Unparteiische diese einseitige Partie.

Nach einer von den Ergebnissen her durchwachsenen Vorbereitung erwischt der SRM also einen Pflichtspielstart nach Maß und zieht in die zweite Pokalrunde ein. Am kommenden Samstag aber erwartet die Mannschaft ein ganz anderes Kaliber, wenn es in Merseburg zum Duell der Landesklasse-Absteiger mit der Reserve des VfB IMO kommt.

Aufrufe: 09.8.2015, 12:36 Uhr
Marcel Brinke / MüchelnAutor