2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Benjamin Passer (rechts) bewies trotz Knieproblemen mit drei Treffern seine Torgefährlichkeit.  Foto: Volkmar Könneke
Benjamin Passer (rechts) bewies trotz Knieproblemen mit drei Treffern seine Torgefährlichkeit. Foto: Volkmar Könneke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Keine Lust auf die Winterpause

Blaustein setzt seinen Lauf fort – Neu-Ulmer Spiel ausgefallen

Landesligist TSV Blaustein setzt seinen Lauf mit einem 4:1 beim FV Nürtingen fort. Das Spiel des TSV Neu-Ulm ist ausgefallen.

Ein Spiel noch am Samstag gegen den FC Eislingen – dann ist in der Fußball-Landesliga Winterpause. Die kommt für den TSV Blaustein im unpassendsten Moment. „Wir haben gerade einen Lauf. Die Runde könnte gerne noch etwas länger gehen“, sagt TSV-Spielleiter „Hugo“ Behr nach dem 4:1 (2:0) auf Kunstrasen beim FV Nürtingen. Mit sieben Punkten aus den drei Partien unter dem neuen Trainer Peter Passer ist der Aufwärtstrend unverkennbar. Schnellschüsse in Sachen Kaderaufstockung ab Januar wird es nun nicht geben. „Alle, die in Nürtingen eingesetzt wurden, haben gezeigt, dass sie in der Landesliga spielen können“, sagt Behr.

Die wichtigste Personalentscheidung steht ja sowieso noch aus. Passer hat als Nachfolger von Oliver Seitz schon bei seinem Einstieg angekündigt, dass er sich nach dem letzten Punktspiel 2016 eigentlich wieder in seinen fußballerischen „Übergangs-Ruhestand“ zurückziehen will. „Wir werden uns noch zusammensetzen und dann entscheiden, was passiert“, sagte Passer, dessen Sohn Benjamin (12., 66., 69.) mit einem Dreierpack maßgeblichen Anteil am Erfolg in Nürtingen hatte. „So etwas tut einem Stürmer gut“, kommentierte Vater Passer. „Zumal er sich die letzten Wochen mit Verletzungen so durchgeschleppt hatte.“

Benjamin Passer, dessen zweiten und dritten Treffer Sebastian Hinkl mustergültig vorbereitet hatte, leidet immer noch an Problemen im Knie. Für das vierte Tor zeichnete sich Max Schmid (25.) verantwortlich. Der Sieg hätte aufgrund der Blausteiner Überlegenheit noch weit deutlicher ausfallen können. „Das war eine ganz starke Vorstellung der Mannschaft“, sagte Peter Passer.

Die Partie des verletzungsgeplagten TSV Neu-Ulm gegen den 1. FC Heiningen fiel den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Das Hauptspielfeld wäre angesichts der Regenfälle bei einer Austragung der Begegnung in eine Schlammwüste verwandelt worden, befürchteten die TSV-Verantwortlichen. Der in Neu-Ulm vorhandene Kunstrasenplatz wurde für dieses Spiel nicht herangezogen, nachdem zuvor schon die Bezirksstaffel-A-Junioren des TSV und die Bezirksligapartie von Türkspor Neu-Ulm gegen den TSV Erbach auf diesem Feld stattgefunden hatten.

Aller Voraussicht nach wird das Kräftemessen mit Titelkandidat Heiningen am Wochenende 25./26. Februar 2017 und somit eine Woche vor dem regulären Pflichtspielauftakt über die Bühne gehen.

Aufrufe: 021.11.2016, 09:02 Uhr
SWP / Detlef GroningerAutor