2024-03-28T15:56:44.387Z

FuPa.tv

Kein Video-Ticker aus Tütschengereuth!

FuPa filmt Pokalspiel des Kreisligisten nicht +++ BFV will kostenlos Filmmaterial

Verlinkte Inhalte

Das Los hat entschieden: Kreissieger DJK Tütschengereuth empfängt am Dienstag in der 1. Hauptrunde des Toto-Pokals die SpVgg Bayreuth. Für den Kreisligisten ein Hammerspiel. FuPa.tv wollte die Partie per einzigartigem Video-Live-Ticker begleiten. FuPa müsste aber laut BFV auf die Live-Berichterstattung verzichten und dazu das Filmmaterial dem Verband kostenlos zur Verfügung stellen.

Es wurden viele Gespräche geführt: FuPa mit mehreren Verantwortlichen aus Tütschengereuth, diese wiederum mit den BFV-Funktionären im Kreis und in der Münchener Zentrale. Laut DJK hätte man sich gefreut, wenn FuPa das Pokalspiel per Video-Live-Ticker gefilmt hätte. Es wäre "eine schöne Werbung für den Verein" gewesen, hieß es aus Tütschengereuth.

Laut Akkreditierungsrichtlinien 2016/2017 des BFV heißt es aber unter anderem, ... "Sobald dem BFV eine Kopie des Spielberichts unter Übertragung sämtlicher Nutzungs- und Verwertungsrechte werbefrei, presenterfrei und clean überlassen wird, kann der Spielbericht ohne Sperrfrist ... unmittelbar über die eigenen Medien verbreitet werden" ... Somit müsste FuPa auf die Live-Berichterstattung verzichten. Dazu das gesamte Filmmaterial dem Verband konstenfrei zur Verfügung stellen. Über die Nennung der Quelle heißt es: "Die Angabe der Quelle in Form einer kurzen Einblendung (max. 5 Sekunden) am Ende des Berichts über eine Bauchbinde am unteren Bildrand (Medium/Autor) ist möglich." FuPa blendet sein Logo immer oben rechts ein ...

Allen Fußballfreunden, die des Schafkopfens mächtig sind: Die Forderungen des Verbandes sind in etwa so, als hätte man bei einem Schafkopf-Turnier fünf Ober, wolle ein Tou spielen, kündige dies an und der Veranstalter gäbe zur Antwort: "Das wollen wir aber nicht. Spiel' doch was anderes!" Die Einzigartigkeit des Video-Live-Tickers von FuPa.tv spiegelt sich in der Tatsache wider, dass es Vergleichbares im Fußball (noch) nicht gibt.

Der Streit zwischen einigen Verlagen und dem BFV um die Verwertung der Bewegtbilder schwelt schon länger im sogenannten Videostreit: Ab der Landesliga aufwärts sind die Vereine dazu aufgefordert, ihr Hausrecht abzugeben und den Medien zu untersagen zu filmen, wenn diese entweder an den Verband nicht zahlen wollen (ein Spiel in der Regionalliga kostet 1000 Euro) oder alles Filmmaterial nach einer bestimmten Frist dem Verband nicht vollständig und kostenfrei zur Verfügung stellen.

Ein Beispiel eines Video-Live-Tickers aus der Bayernliga:

Aufrufe: 08.8.2016, 12:42 Uhr
Christian DotterweichAutor