2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mit dem SV Holzheim hat Tobias Ott zurzeit reichlich Grund zum Jubeln. Das soll sich auch im Spiel gegen seinen Heimatverein SC Altenmünster nicht ändern.   F.: Karl Aumiller
Mit dem SV Holzheim hat Tobias Ott zurzeit reichlich Grund zum Jubeln. Das soll sich auch im Spiel gegen seinen Heimatverein SC Altenmünster nicht ändern. F.: Karl Aumiller

Kein Spiel wie jedes andere

Tobias Ott fordert mit dem SV Holzheim seinen Heimatklub Altenmünster +++ Glött kommt auf dem Zahnfleisch daher +++ Zu viele Ausfälle beim FCG II und dem SV Aislingen

Verlinkte Inhalte

Die Herbstmeisterschaft hat der SC Altenmünster in der Kreisliga West seit dem vergangenen Wochenende in der Tasche. Zum Abschluss der Vorrunde wartet auf den Spitzenreiter nun noch ein echtes Spitzenspiel gegen den SV Holzheim. Vermeintlich einfacher ist die Aufgabe für den Verfolger SSV Glött, doch bei den Lilien läuft es vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Ellzee nicht rund. Und weil obendrein die SG Reisensburg spielfrei ist, könnte der Tabellenführer seinen Vorsprung durchaus weiter ausbauen.
SC Altenmünster - SV Holzheim/DLG (So 14:30)
(Bilanz: Bislang keine Spiele)
„Wir haben Respekt vor Holzheim, werden aber in erster Linie auf uns schauen“, deutet Altenmünsters Abteilungsleiter Oliver Osterhoff an, dass sein Team gewillt ist, weiter auf Ballbesitz und kontrollierte Offensive zu setzen: „Das hat uns bisher so stark gemacht.“ Auch wenn zuletzt beim mageren 1:0-Sieg in Ettenbeuren manches Sandkörnchen im Getriebe steckte. Vor allem im Torabschluss haperte es.
Warum es diese Saison bisher so gut läuft? Osterhoff nennt mehrere Gründe: Personell können die beiden Spielertrainer Fabian Herdin und Thomas Lauter Woche für Woche nahezu aus dem Vollen schöpfen. Die beiden Übungsleiter bilden zusammen mit Florian Seizmeier ein Trio in der Zentrale, das jede Menge Landesliga- und Bezirksligaerfahrung nachweisen kann. Ferner sei die Offensive um Torjäger Patrick Pecher schwer auszurechnen. Und hinten stimmen die Absprachen, seitdem mit Florian Späth ein Torwart zwischen den Pfosten steht, der mit seinen Vorderleuten immer wieder lautstark kommuniziert.
Ein besonderes Spiel ist das Derby für Tobias Ott, den Altenmünsterer in den Reihen des SV Holzheim. Der musste im Vorfeld aber erst einmal eine Hiobsbotschaft verdauen. Wie sich herausstellte musste der SVH den 2:0-Derbysieg gegen Glött teuer bezahlen: Der gefoulte Keeper Florian Hofmeister fällt auf unbestimmte Zeit aus. Bittere Diagnose: Knöchelbruch und dreifacher Bänderriss. Trotzdem meint Trainer Peter Reschnauer vor dem Auftritt beim Tabellenführer: „Das ist das leichteste Spiel des Jahres für uns. Wir haben nichts zu verlieren, können befreit aufspielen.“
Schiedsrichter: Andreas Schaudig (Ederheim)

SSV Glött - SpVgg Ellzee (So 14:30)
(Bilanz seit 2007: 4 Siege Glött - 2 Remis - 2 Siege Ellzee)
Harte letzte Wochen warten auf Glötter vor der Winterpause: Die Derbyleistung gegen Holzheim war alles andere als befriedigend, nicht nur wegen der 0:2-Niederlage. Zu viele Lilien kämpfen mit ihrer Form oder kommen „auf dem Zahnfleisch daher“. Es besteht die Gefahr, vor der Winterpause eine bislang gute Hinserie zu verspielen. Ellzee ist ein unangenehm zu bespielender Gegner, vor Wochenfrist ließ die SpVgg mit einem 6:1 gegen den FC Mindeltal aufhorchen. Der Schlüssel zum SSV-Erfolg führt über ein verbessertes Offensivspiel.
Schiedsrichter: Christoph Fischer (Rehling)


SV Waldstetten - FC Gundelfingen II (So 14:30)
(Bilanz seit 2013: 2 Siege Waldstetten - 1 Remis - 1 Sieg Gundelfingen)
Nicht gut gelaufen sind die „Wochen der Wahrheit“ bislang für den FC Gundelfingen II. Nur ein Zähler wurde in den drei Topspielen geholt – zu wenig, um in der Spitzengruppe weiter dabei zu bleiben. „Die vielen Ausfälle, auch in der ersten Mannschaft, waren auf Dauer nicht zu kompensieren“, erklärt (Spieler-)Trainer Michael Unger. Seit Saisonbeginn stand für ihn nicht einmal die Startelf der Vorwoche auf dem Platz. Fast schon zum Stamm gehört dann auch Abteilungsleiter Christian Renner, der eigentlich seine Fußballschuhe schon lange an den Nagel gehängt hatte und wohl auch in Waldstetten wieder aushelfen muss.
Schiedsrichter: Norbert Süss (TSV Ellgau)


TSV Wasserburg - SV Aislingen (So 14:30)
(Bilanz seit 2014: 2 Siege Wasserburg - 1 Remis - 1 Sieg Aislingen)
Seit vier Wochen hat der SV Aislingen sein Konto nicht mehr mit voller Punktzahl aufgefüllt. Vor diesem „Sechs-Punkte-Spiel“ drückt der Schuh überall. Zu einem haben die Kicker vom Kapellenberg in Wasserburg noch nie gepunktet, zudem ist der Blick auf die Verletztenliste verheerend: Neben Tobias Hirner fallen nun noch Spielertrainer Simon Forster, Kapitän Matthias Böck sowie der Keeper Matthias Klett, Flügelflitzer Andreas Eisenbart und Stephan Siegner aus. SVA-Coach Simon Forster ist realistisch, steckt den Kopf jedoch nicht in den Sand: „Unsere Chancen stehen nicht gut. Wir müssen kämpfen bis zum Umfallen!“
Schiedsrichter: Markus Schöllhorn (Lautrach)


FC Grün-Weiß Ichenhausen - TSV Offingen (So 14:30)
(Bilanz seit 2005: 4 Siege Ichenhausen - 2 Remis - 4 Siege Offingen)
Ichenhausen ist seit drei Spielen unbesiegt, musste sich zuletzt aber mit zwei Unentschieden gegen den TSV Burgau und SV Aislingen (je 2:2) begnügen. Während die Offinger Gegen Burgau (5:1) und Aislingen (5:0) jeweils groß auftrumpften, zuletzt aber mit 0:1 bei der SG Reisensburg unterlagen.
Schiedsrichter: Dominik Deden (Steinheim)


FC Mindeltal - TSV Burgau (So 14:30)
(Bilanz seit 2008: 1 Sieg Mindeltal - 1 Remis - 5 Siege Burgau)
Einen herben Rückschlag mussten die Mindeltaler zuletzt mit dem 1:6 bei der SpVgg Ellzee verkraften. Doch auch bei den punktgleichen Burgauern läuft es vor dem Kellerduell nicht. Seit fünf Spielen wartet der TSV auf einen Dreier.
Schiedsrichter: Jürgen Gabel (Maichingen)

SpVgg Wiesenbach - SV Ettenbeuren (Sa 14:30)
(Bilanz seit 2010: 4 Siege Wiesenbach - 3 Remis - 3 Siege Ettenbeuren)
Die Favoritenrolle liegt klar bei der SpVgg Wiesenbach, die zuletzt drei Siege in Serie feierte. Während das Schlusslicht Ettenbeuren drei Niederlagen hintereinander zu verdauen hat.
Schiedsrichter: Manfred Reuter (Zusamaltheim)

Aufrufe: 06.11.2015, 22:32 Uhr
Augsburger Allgemeine / wabAutor