2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: André Nückel
F: André Nückel

"Kein Spiel rechtfertigt Gewalt gegen den Schiedsrichter"

Der FuPa-Wintercheck mit der Zweiten des KBC Duisburg 1888

Letzter Platz, eine Tordifferenz von -149 nach 19 Spielen. Mike Pfill und seine Mannen vom KBC Duisburg II sind wirklich nicht zu beneiden. Überhaupt schon mit einer 9er Mannschaft angemeldet, kämpften sie die gesamte Hinrunde mit massiven Personalsorgen. Weshalb der Spielertrainer Pfiff aber trotzdem noch positive Aspekte findet und wie er generell die Hinrunde bewertet, lest ihr im Gespräch mit FuPa.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Pfill: Wir sind überhaupt nicht zufrieden. Wir haben das Team neu gegründet und mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt. Wir sind schon mit Personalmangel in die Saison gegangen und haben uns daher entschlossen als 9er Mannschaft anzutreten. Dann haben wir vom ersten bis zum letzten Spiel mit Ausfällen zu kämpfen gehabt. Die Hinrunde war aus fußballerischer Sicht eine Katastrophe! Nicht umsonst haben wir null Punkte und ein Torverhältnis von 11:160 vorzuweisen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Pfill: Wir haben einige Leute mit hohem Potential, leider kam es bisher noch nicht zustande, dass wir als Team spielen konnten und zusammenwachsen. Wir zahlen als neues Team jetzt Lehrgeld und hoffen darauf, dass wir nach der Winterpause mit unserem ganzen Team auf dem Platz stehen können. In Anbetracht der Umstände und der Geschehnisse, ist der letzte Tabellenplatz also schon gerechtfertigt, auch wenn ich überzeugt bin das wir besser sein können und müssen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Pfill: Wie ich schon erwähnte, haben wir viel zu viele Probleme um von einer generellen Entwicklung zu sprechen. Wir sind ein Team, die Stimmung ist trotz der schlechten Saison gut. Unser Ziel ist erst einmal Konstanz in unser Team zu bekommen. Wenn alle fit sind und spielen, können wir auch von Entwicklungen sprechen. Loben möchte ich jeden Einzelnen, der durch diese harte Saison mit uns geht und den Mut nicht verliert. Unserem Betreuer Erdeniz Kara für seine Geduld und seine Kraft, jede Woche für uns am Rand zu stehen, obwohl er sicherlich lieber selbst spielen würde. Auch muss man mal Danke sagen, für all die vielen Hilfen die wir innerhalb des Vereins bekommen. Unserem Vorstand der uns immer unterstützt, der ersten Mannschaft, die, wann immer es geht Spieler für uns abstellt und vieles mehr. Innerhalb des Teams gibt es Leute die sich aufopfern und jeden Sonntag trotz privater Probleme, Blessuren und so weiter immer alles geben.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Pfill: Wir sind stark betroffen. Direkt zum Anfang der Saison hatten wir schon zwei bis drei Langzeitverletzte, dann immer wieder kleiner Verletzungen von ein bis vier Wochen, die wir nicht kompensieren können. Den Grund dafür, kann man nicht genau lokalisieren. Überbelastung und Verletzungspech in den Spielen sind sicherlich daran beteiligt. Wir spielen oft mit genau neun oder auch schon mal mit sieben Spielern. Das diese dann nach so einer Saison überbelastet sind, ist wohl keine Überraschung.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Pfill: Verlassen wird uns aktuell niemand. Wir hoffen eher darauf, dass wir in der Winterpause nochmal Unterstützung bekommen und ein paar neue Spieler zu uns kommen. Wer also Lust hat auf Fußball, mit uns wachsen möchte und guten und freundlichen Umgang schätzt, der kann sich gerne bei uns melden und sich anschließen. Wir sind nicht umsonst die fairste Mannschaft in der Liga.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Pfill: Die Vorbereitung wohl ins neue Jahr verlegt. Die Jungs brauchen die Pause aber auch, um zu regenerieren. Erst wenn die Verletzungsmisere vorbei ist, können wir die Vorbereitung starten. Unser Highlight sparen wir uns für die Rückrunde auf.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Pfill: Wir wollen Konstanz in das Team bringen, zusammenwachsen und spielen, zusätzlich neue Spieler integrieren und als Team funktionieren. Vielleicht ein bis zwei Spiele gewinnen und darauf aufbauen. Was aber am Wichtigsten ist, wir wollen verletzungsfrei bleiben.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Pfill: Wir als Schlusslicht der Kreisliga C, können den Frust und den Hass auf dem Spielfeld nicht nachvollziehen. Für unser Team ist der Schiedsrichter eine Respektperson, daher sind Karten und Anweisungen zu akzeptieren. Natürlich regt man sich auf, gehört ja auch dazu, aber kein Fußballspiel der Welt, rechtfertigt Gewalt gegen den Schiedsrichter. Auch der faire Umgang unter den Spielern sollte Vorrausetzung sein. Fußball ist ein Kontaktsport und es kann immer zu unschönen Szenen kommen, aber wer das nicht verträgt, sollte kein Fußball spielen. Nach einem Foul sollte jeder in der Lage sein, seinem Gegenüber eine Entschuldigung zukommen zu lassen.


Größte Überraschung in der Liga: FK Bosna Duisburg
Größte Enttäuschung in der Liga: KBC Duisburg II

Aufrufe: 013.1.2017, 11:00 Uhr
Leon KochAutor