2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
?Diese Chance verpasste Benjamin Jose für Olympia Laxten gegen den Altenlingener Torwart Michael Zimdars. Im Lingener Stadtderby trennten sich die Konkurrenten 1:1 unentschieden. Foto: Werner Scholz
?Diese Chance verpasste Benjamin Jose für Olympia Laxten gegen den Altenlingener Torwart Michael Zimdars. Im Lingener Stadtderby trennten sich die Konkurrenten 1:1 unentschieden. Foto: Werner Scholz

Kein Sieger im Stadtderby

Gerechtes 1:1 zwischen Laxten und Altenlingen - Dörpen zurück im Aufstiegsrennen - Albert lässt Emsbüren jubeln - Turbulente Schlussphase in Schapen - Lengerich siegt im Abstiegskrimi - SVM vergibt Sieg - Erneut 2:2 in Papenburg

Verlinkte Inhalte

Auf allen Plätzen wurde am Sonntagnachmittag in der Bezirksliga gespielt. Während das Stadtderby in Lingen keinen Sieger fand, beendete BW Dörpen seine Talfahrt und meldete sich zurück im Aufstiegskampf. Im Tabellenkeller feierte der SV Lengerich-Handrup einen ganz wichtigen Sieg.

SpVgg Brandlecht-Hestrup - SV Lengerich-Handrup 0:1
Einen immens wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte der SV Lengerich-Handrup bei Schlusslicht SpVgg Brandlecht-Hestrup. Sven Friebert erzielte in der 44. Minute das Tor des Tages beim 1:0-Erfolg der Lengericher. Damit konnte die Mannschaft von Carsten Brinkmann den Rückstand ans rettende Ufer auf zwei Zähler verkürzen. In der Nachspielzeit sah David Sels aufgrund noch die Ampelkarte. „Wir haben den ersten Schritt getan“, freute sich Brinkmann über den ersten Sieg im Jahr 2016.

"Das Team hat eine gute Reaktion gezeigt und sich nicht geschockt präsentiert", freute sich auch Lengerichs Vorstandsvorsitzender Hubert Hockling nach der Entlassung des bisherigen Cheftrainers Manfred Meemann.

Schiedsrichter: Tobias Waldmann (Union Lohne) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Sven Friebert (43.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen David Sels (88./SV Lengerich-Handrup/wiederholtes Foulspiel), Gelb-Rot gegen Karsten Ennen (90./SpVgg Brandlecht-Hestrup/wiederholtes Foulspiel)

VfL Weiße Elf Nordhorn - SV Surwold 2:1
Wie im falschen Film musste sich einmal mehr Hermann-Josef Bruns nach der 1:2-Niederlage des SV Surwold beim VfL WE Nordhorn gefühlt haben. Denn die Surwolder zeigten eine gute Leistung und führten durch ein Tor von Dennis Voßkuhl bis zur 87. Minute mit 1:0, ehe die Nordhümmlinger noch zwei Gegentore kassierten und letztlich mit leeren Händen da standen. „Wir hätten das 2:0 und 3:0 nachlegen müssen“, ließ die Mannschaft von Bruns abermals herausragende Chancen liegen.

Schiedsrichter: Sebastian Bippen (Wesuwe) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Dennis Voskuhl (65.), 1:1 Carsten Hennekes (87.), 2:1 Perparim Kurpali (90.)

SV Union Lohne - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 0:2
Nach vier Niederlagen in Folge hat sich Blau-Weiß Dörpen im Aufstiegskampf der Fußball-Bezirksliga zurückgemeldet. Beim Tabellenführer Union Lohne gewann die Mannschaft von Johnny Bojer mit 2:0.

Neun Spiele blieben die Lohner zuletzt unbesiegt, während in Dörpen die Formkurve nach unten zeigte. Doch pünktlich zum Topspiel präsentierte sich Blau-Weiß wieder in guter Verfassung, gewann nicht unverdient und verkürzte den Rückstand auf den Spitzenreiter auf fünf Zähler. „Wir haben das Toreschießen heute nicht erfunden“, sah Lohnes Trainer Ralf Cordes eigentlich eine ordentliche Leistung seiner Elf, bei der jedoch der letzte Zug zum Tor fehlte. Ansgar Bojer brachte die Dörpener nach einer Stunde nach einem Standard in Führung, Daniel Friesen erhöhte nach einem katastrophalen Fehler in der Lohner Hintermannschaft kurz darauf auf 2:0.

Schiedsrichter: Patrick Timmer (SuS Darme) - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Ansgar Bojer (60.), 0:2 Daniel Friesen (73.)

SV Concordia Emsbüren - SG Freren 1921 2:0
Im fünften Anlauf hat es für Concordia Emsbüren gegen die SG Freren endlich geklappt: Dank eines Doppelpacks von Oliver Albert gewann die Concordia mit 2:0. „Es war das erwartete Geduldsspiel“, meinte Emsbürens sportlicher Leiter Stefan Humbert angesichts des tief stehenden Gegners. „Letztlich war das aber ein verdienter Sieg.“ Auf Emsbürener Seite überzeugte Keeper Marco Freund, zudem feierte Eike Gongoll nach seinem Kreuzbandriss sein Comeback über 90 Minuten.

Schiedsrichter: Marc Lübbers (Wesuwe) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Oliver Albert (77.), 2:0 Oliver Albert (81.)

SV Olympia Laxten 1919 - ASV Altenlingen 1965 1:1
Keinen Sieger fand am Sonntagmittag das Lingener Stadtderby in der Fußball-Bezirksliga: Olympia Laxten und der ASV Altenlingen trennten sich leistungsgerecht mit 1:1 (1:0).

Vor 400 Zuschauern erwischte der Gastgeber allerdings den deutlich besseren Start. Keine zehn Minuten waren gespielt, da führte die Mannschaft von Frank Grotke bereits mit 1:0. Simon Chapman setzte sich im Eins gegen eins gegen seinen Gegenspieler durch und vollendete zum frühen 1:0.

In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, wobei der Trainer der Laxtener die besseren auf der eigenen Seite ausmachte: „Wir haben das 2:0 verpasst, auch wenn Altenlingen selbst gewisse gefährliche Situationen hatte.“ Denn nach dem Seitenwechsel ließ Jens Kötting die größte Möglichkeit für die Altenlingener liegen, als er an der Latte scheiterte.

Besser machte es schließlich Georg Koop wenige Minuten später. Nach einem überflüssigen Ballverlust im Laxtener Mittelfeld spielte der ASV schnell nach vorne, und der 25-Jährige erzielte sein viertes Saisontor und somit den 1:1-Endstand.

„Ich glaube, dass beide Mannschaften mit dem Ergebnis leben können“, zog Altenlingens Torwarttrainer Thomas Höfte, der den an der Anfield Road weilenden Cheftrainer Jan Zevenhuizen an der Seitenlinie vertrat, ein zufriedenes Fazit. Besonders freute sich Höfte darüber, dass während des Spiels alles ruhig blieb: „Es war ein gutes und vor allem faires Derby. Ich hatte Respekt davor und dachte, es könnte relativ hitzig werden.“

Durch die Punkteteilung bestätigten beide Mannschaften ihre ordentliche Form und haben weiterhin nur eine Niederlage im Jahr 2016 kassiert. Laxten rutschte aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz auf den zehnten Platz ab, Altenlingen ist weiterhin Zwölfter. Am kommenden Wochenende sind beide Mannschaften doppelt gefordert: Laxten gegen Weiße Elf und Bentheim, der ASV gegen Meppen und Emsbüren.

Schiedsrichter: Marius Langen (Sögel) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Simon Chapman (10.), 1:1 Georg Koop (65.)

FC Schapen 27 - FC Schüttorf 09 2:1
Eine turbulente Schlussphase sahen die Fans beim 2:1 des FC Schapen gegen Schüttorf. Timo Placke-Heilker erzielte in der 84. Minute das 1:0. Nach dem Ausgleich von Eray Bayraktar schien es auf eine Punkteteilung hinauszulaufen, doch Christoph Brüggemann verwandelte einen Freistoß. „Der Sieg war verdient, aber in der Entstehung glücklich“, sagt Coach Henrik Bemboom.

Schiedsrichter: Sven Radanke (Nortrup) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Timo Placke-Heilker (84.), 1:1 Eray Bayraktar (88.), 2:1 Christoph Brüggemann (89.)

SV Meppen II - SV Bad Bentheim 1:1
Union Lohne bleibt dennoch Tabellenführer, da Verfolger SV Bad Bentheim beim SV Meppen II nicht über ein 1:1 hinauskam. Die Meppener zeigten die richtige Reaktion auf die 0:7-Klatsche gegen den VfL WE Nordhorn, hätten jedoch eigentlich gewinnen müssen. Marcel Hoppe egalisierte mit einem sehenswerten Freistoßtreffer die Bentheimer Führung aus der ersten Hälfte, schoss einen Foulelfmeter dafür wenige Minute später über das Tor. „Das sind zwei verlorene Punkte“, ärgerte sich Meppens Co-Trainer Jürgen Meyer.

Schiedsrichter: Andre Eikens - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Fabian Große-Vennekate (26.), 1:1 Marcel Hoppe (59.)
Besondere Vorkommnisse: Marcel Hoppe (SV Meppen II) schießt Foulelfmeter über das Tor (70.)

SC Blau-Weiß 94 Papenburg - SV Eintracht TV Nordhorn 2:2
Nach dem 2:2 in der Vorwoche beim FC Schüttorf, musste sich Blau-Weiß Papenburg auch gegen den SV Eintracht TV Nordhorn mit demselben Ergebnis begnügen. Dabei erwischten die Kanalstädter einen Start nach Maß und führten nach einem Doppelpack von Sores Gecer bereits nach 23 Minuten mit 2:0. Nordhorn kam durch Kevin Kamp jedoch noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Jener Kamp erzielte schließlich auch in der 71. Minute das 2:2, wodurch Papenburg auf den elften Rang abrutschte.

Schiedsrichter: Moritz Wendland - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Sores Gecer (11.), 2:0 Sores Gecer (23.), 2:1 Kevin Kamp (45.), 2:2 Kevin Kamp (71.)
Aufrufe: 010.4.2016, 19:42 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor