2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Freier Eintritt bei SV Brögbern gegen SuS Darme

Stadtderby wird zum dritten Mal angepfiffen

Verlinkte Inhalte

Auch in der 1. Kreisklasse rollt ab sofort wieder der Ball, so es die Platzverhältniss zulassen. Fast vierzehn Wochen lang ruhte der Meisterschaftsbetrieb, als „Ersatzdroge“ gab es Budenzauber und Training auf gefrorenen oder matschigen Plätzen. Die ersten Auftritte gleichen einer Wundertüte. Traditionell weiß kein Fußballtrainer, welches Gesicht seine Mannschaft nach der Winterpause hat.

SV Brögbern, Concordia Langen und SW Varenrode müssen an diesem Wochenende gleich zweimal ran. Aller guten Dinge sind drei: Die Partie Brögbern gegen Darme wird am Freitag zum dritten Mal angepfiffen. Anfang Oktober wurde aufgrund dichten Nebels in der Halbzeit abgebrochen. Das Wiederholungsspiel im November war schon nach zehn Minuten wegen Flutlichtausfall beendet. „Daraufhin hat der Vereinsvorstand entschieden, am Freitag auf das Eintrittsgeld zu verzichten“, erklärte Brögberns Obmann Christian Lange.

Bei SuS Darme wird niemand den Vergleich zum großen BVB ziehen. Doch ähnlich wie die schwarz-gelben Profis blieben auch Darmes Ballexperten in der Hinrunde vieles schuldig und überwinterten punktgleich mit dem Tabellenletzten Lünne auf dem 14. Platz. Zeit, dass sich was dreht! Schon ein Teilerfolg in Brögbern könnte hierzu beitragen.

SW Varenrode steht vor zwei kniffligen Aufgaben. Am Freitag kommt Laxten II zu Tabellensechsten und am Sonntag geht’s zum aktuellen Spitzenreiter nach Salzbergen. Varenrodes Trainer Holger Knieper: „Laxten agiert sehr dynamisch, hat schnelle Spieler und gehört zu den stärksten Teams der Liga. Da müssen wir kompakt stehen und gut verschieben, um Erfolg zu haben. In Salzbergen werden wir wohl über Konter unseren angestrebten Punkt anvisieren“. Frank Bramschulte und Philipp Tekaat gilt es in beiden Spielen zu ersetzen.

Salzbergen ist gut gerüstet und heiß auf die Begegnung. „Obwohl wir Varenrode wahrhaftig nicht unterschätzen, wollen wir den Heimvorteil zum Sieg nutzen“, äußert sich SVA-Trainer Bobby Schüring optimistisch. Rene Temmen wird weiterhin verletzt fehlen. Dafür wirkt im SVA-Mittelfeld Neuzugang Philipp Lammers erstmals mit. Schüring: „Philipp ist eine gute Verstärkung, er wird unser Spiel beleben".

SC Baccum hat nach Aussage von Trainer Thomas Rodenbücher „trotz gutem Training katastrophale Vorbereitungsspiele absolviert. Wir sind jedoch bestens motiviert und in Thuine klar auf einen Sieg aus“. Bereits mit einem Unentschieden kann seine Mannschaft zumindest für zwei Tage die Tabellenführung übernehmen. Germania Thuine hätte ein paar Zähler mehr auf dem Konto dringend nötig, nur zwei Punkte beträgt der Abstand bis zum Tabellenende.

Die beiden Begegnungen Langen gegen Biene II und Bramsche gegen Messingen gehören eindeutig in die Kategorie jener Sechs-Punkte-Spiele, in denen Big Points im Kampf um den Klassenerhalt vergeben werden. BW Lünne versucht am Sonntag in Brögbern die rote Laterne los zu werden, während zeitgleich Concordia Langen beim SV Listrup gefordert ist. Der Aufsteiger spielt bislang eine prima Saison, hat sich eindrucksvoll von den Abstiegsrängen fern gehalten - Rang neun war die schlechteste Platzierung des SV Listrup.

Aufrufe: 05.3.2015, 12:45 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor