2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Marek Sisa (li., hier in einem Junioren-Länderspiel gegen Deutschland) schnürt ab sofort die Schuhe für den TSV Bogen. F.:gettyimages
Marek Sisa (li., hier in einem Junioren-Länderspiel gegen Deutschland) schnürt ab sofort die Schuhe für den TSV Bogen. F.:gettyimages

Kein Angreifer, dafür aber der variabel einsetzbare Sisa

»Den gesuchten Wunschstürmer haben wir nicht bekommen« +++ Der TSV Bogen verpflichtet aber zum Ende der Transferperiode den 21-jährigen tschechischen Allrounder Marek Sisa

Zweiter und letzter Winterneuzugang für den Bayernligisten TSV Bogen: Aus Tschechien kommt der ehemalige Juniorennationalspieler Marek Sisa von Viktoria Pilsen. Der 21-Jährige kann als rechter Verteidiger, Sechser oder auch auf anderen Positionen im Mittelfeld eingesetzt werden. Der ursprünglich geplante Wechsel einen Stürmers aus Tschechien hat sich hingegen zerschlagen.

Auf denWeggang von Stoßstürmer Nico Beigang zum Bezirksligisten SpVgg Plattling wollten die Rautenstädter im Winter unter allen Umständen reagieren. Mit Granit Bilalli vom TV Geiselhöring kam bereits ein Neuer. Aber es sollte noch ein zentraler Stürmer folgen, was sich nun zerschlagen hat. "Der Spieler war in dieser Saison bei einem Verein, für den er gespielt hat. Dann wurde er an einen anderen Klub ausgeliehen, spielte auch dort und darf daher nicht mehr wechseln. Somit ist dieser Transfer geplatzt", informiert Spielertrainer Markus Rainer. Am Samstag im ersten Testspiel beim FC Sturm Hauzenberg (0:2) wurden zwei Gastspieler getestet. Der eine stellte finanziell zu hohe Forderungen, der andere war Marek Sisa. Der 21-Jährige ist ein ehemaliger Nachwuchsnationalspieler, absolvierte in der U17 und U19 insgesamt 25 internationale Einsätze für sein Heimatland. 14 Jahre spielte der Mittelfeldmann für den FC Viktoria Pilsen. Doch den Sprung in die Profimannschaft hat er nicht geschafft und daher orientierte sich der Tscheche nun neu, will es in der Bayernliga probieren. Sisa wohnt noch in Pilsen, will aber ab April in Deggendorf studieren und zieht dann nach Niederbayern. Einmal schon hatte der Tscheche Kontakt nach Deutschland, absolvierte im vorigen Jahr beim Drittligisten Chemnitzer FC ein Trainingslager. Doch zu einer Verpflichtung des Tschechen nach Sachsen kam es nicht.

Markus Rainer: »Der gesuchten Wunschstürmer haben wir nicht bekommen, aber wir haben mit Marek Sisa einen starken Neuzugang.«

Der Wunschspieler für die Mittelstürmerposition konnte somit nicht verpflichtet werden, zumindest aber haben die Bogener mit Sisa nun eine weitere Option. "Marek ist sehr gut ausgebildet. Die Schule von Viktoria Pilsen hat einen sehr guten Namen. Er ist technisch stark und kann universell eingesetzt werden. Wir sind von seinen Qualitäten überzeugt und gehen davon aus, dass er uns weiterhelfen wird", urteilt Rainer. Auf der zentralen Stürmerposition stehen mit Christoph Schambeck und Lukas Käufl zwei Spieler bereit. Käufl absolvierte gerade ein zweitägiges Probetraining beim TSV 1860 München. Der 18-Jährige dürfte noch U19 spielen. "Mal abwarten, was da im Sommer passiert", meint Rainer, der sich trotz der dünnen Personaldecke im Sturm zuversichtlich zeigt: "Durch den Neuzugang Marek Sisa können nun anderen Spieler nach vorne geschoben werden wie ein Tobias Richter oder ein Michael Scheßl." Zudem steht Fabian Köglmeier nach seiner schweren Knieverletzung wieder in den Startlöchern. Inwieweit aber der 28-Jährige nach seinem Kreuzbandriss auf Anhieb eine Hilfe sein kann, muss abgewartet werden. Unterm Strich bleibt für den Bogener Trainer die Erkenntnis: "Den gesuchten Wunschstürmer haben wir nicht bekommen, aber wir haben mit Marek Sisa einen starken Neuzugang. Ich sehe uns für die Restrückrunde gut aufgestellt."

Aufrufe: 02.2.2017, 10:10 Uhr
Dirk MeierAutor