2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die Mannschaft des SV Kehlen befindet sich im Umbruch. Hintere Reihe von links: Teammanager Rainer Weiß, Co-Trainer Martin Krafcsik, Kevin Orlando, Felix Aggeler, Dominik Blaser, Sokrates Michalis, Nikolai Hack, Robin Knöpfler, Spielleiter Josef Kesen Niklas Kesenheimer
Die Mannschaft des SV Kehlen befindet sich im Umbruch. Hintere Reihe von links: Teammanager Rainer Weiß, Co-Trainer Martin Krafcsik, Kevin Orlando, Felix Aggeler, Dominik Blaser, Sokrates Michalis, Nikolai Hack, Robin Knöpfler, Spielleiter Josef Kesen Niklas Kesenheimer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kehlen mit schwerem Saison-Auftaktspiel

Fußball-Landesliga: Nach Verlust von vier Stammspielern ist die Mannschaft im Umbruch

Kehlen / sz - Beim letztjährigen Vizemeister SSV Ehingen-Süd startet Kehlen in die neue Fußball-Landesligasaison. Während die Gastgeber sich namhaft verstärkt haben, muss Kehlen einen personellen Umbruch verkraften. Spielbeginn ist am Samstag um 15.30 Uhr auf dem Sportgelände in Kirchbierlingen.

"Wir sind froh, dass es jetzt los geht und wir freuen uns auf das Spiel", beschreibt Michael Steinmaßl die Stimmung in der Mannschaft nach der fast sechswöchigen Vorbereitung.Dass ihm und den Seinen dabei mit dem SSV Ehingen-Süd einer der Mitfavoriten auf den Aufstieg das Leben schwer machen wird, ist ihm bewusst: "Das ist sicher ein dicker Brocken für uns. Wir werden versuchen, die zu ärgern und nicht zu ihrem Spiel kommen zu lassen. Die Favoritenrolle ist eindeutig aufseiten der Ehinger, die ihre Ziele ohnehin klar formuliert haben. Daher ist vielleicht unser Vorteil, dass wir als Außenseiter gewinnen wollen, aber nicht müssen."

Starke Mannschaft

Ehingens Trainer Michael Bochtler – ehemals Bundesliga-Profi beim VfB Stuttgart – kann personell aus dem Vollen schöpfen. Neben dem ohnehin schon starken Kader konnte mit Stefan Hess ein Abwehrspieler aus dem Oberliga-Meisterteam des SSV Ulm hinzugewonnen werden. Entsprechend beeindruckend fiel auch die Testspielserie in der Vorbereitung aus: ausnahmslos klare Siege stehen in den Ergebnislisten der Kirchbierlinger. Michael Steinmaßl hingegen muss einen personellen Umbruch der Mannschaft begleiten. Mit Alex Bernhard, Marc Hennig (beide Karriereende), Benedikt Böning (zurück zum TSV Eschach) und Tobias Eckmann (zum SV Kressbronn) fehlen vier Eckpfeiler der vorjährigen Formation. "Der Abgang der vier tut weh, ganz klar", so Steinmaßl. "Wir müssen jetzt eine Mannschaft neu formen, die Art zu spielen muss umgestellt werden. Wir müssen den jungen Spielern Vertrauen schenken, ihnen Fehler verzeihen und sie so an das Niveau heranführen", beschreibt der SVK-Coach seine Pläne.

Nur bedingt zufrieden ist Michael Steinmaßl, der seit Januar 2016 Trainer an der Schussen ist und in dieser Saison von den Co-Trainern Martin Krafcsik und Stefan Greinwald unterstützt wird, mit dem Verlauf der Vorbereitung. "Wir hatten zu viele urlaubs- und verletzungsbedingte Abwesenheiten. Daher werden wir sicher noch einige Zeit brauchen, um alle Spieler auf denselben Stand zu bringen. Die, die da waren, haben toll mitgemacht. Jetzt geht es in den letzten Tagen darum, die richtige Elf für den Start zusammen zu stellen", betont der SVK-Trainer.

Die Zielsetzung für die Saison 2016/17 für den Kehlener Trainer? "Ich möchte die Mannschaft weiter entwickeln, möchte die jungen Spieler an die Landesliga heranführen und unter dem Strich natürlich gerne die Klasse halten. Schön wäre eine Platzierung um Rang neun oder zehn herum. Dazu muss jeder an seine Leistungsgrenze gehen; zutrauen tue ich es den Jungs auf jeden Fall", so der Michael Steinmaßl.

Aufrufe: 010.8.2016, 20:14 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor